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Alt 30.09.2007, 13:58
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Schmittler
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Idee Tipps zum Gebrauchtkauf!

Moin Leute!

Ein netter Verkäufer aus dem Autohaus hat mir den Tipp gegeben bei euch mal vorbeizuschauen und hier bin ich nun, in der Hoffnung ein paar Antworten auf verschiedene Fragen zu bekommen

Ich würde mir gerne einen neuen Gebrauchten kaufen und tendiere zur Zeit zu einem Golf IV, entweder als Limousine oder sogar als Cabrio. Wobei ich gelesen habe, dass das IVer Cabrio eigentlich ein IIIer mit einer neuen Karosserie und ein bisschen neuem Design ist, stimmt das oder könnt ihr mir dazu vielleicht noch ein paar mehr Informationen geben, was da verändert wurde?

Dann sollte es auf jeden Fall ein Benziner sein, so um die 70-80.000 km auf der Uhr, Baujahr ab 2000 und doch schon mit mindestens 90 PS.

Kann man solch ein Auto ohne bedenken kaufen oder lieber ein späteres Baujahr oder weniger Kilometer (was dann natürlich auch eine Preisfrage wird, aber ich will ja keinen Mist kaufen. Der soll dann schon ein paar Jährchen durchhalten.). Worauf muss man sonst so achten? Was für Tücken hat der Wagen, welche häufig auftretenden Fehler oder Defekte, was sollte auf jeden Fall in der Vergangenheit werkstatttechnisch gemacht worden sein oder was gibt es sonst für Dinge, die ich gerade in meinem Eifer vergessen habe

Und zur Frage ob Cabrio oder Limo: Gibt es hier entscheidende Nachteile oder Vorteile? Vielleicht Sachen, die man im ersten Moment einfach nicht beachtet?

Wäre super, wenn ein paar Antworten zusammen kommen würden!! Danke!


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Alt 01.10.2007, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also Cabrio oder Limo is Geschmackssache. Beim Cabrio ist halt der Nachteil das du nicht viel Platz im Kofferraum hast und das Dach ab und zu pflegen musst.
Ich persönlich finde den Cabrio nicht so schön. Hab selbst den normalen Golf (Limo). Den den ich im moment mit meiner Mutter zusammen fahre (bin noch 17) hat vorhin seine 50 000 km drauf bekommen. Hat noch keine macken oder sonst irgendwelche schäden oder Ausfälle.
Werde nach Weihnachten auch nach einem Gebrauchten gucken der unter 100.000km drauf hat.
Werde ihn auf jedenfall bei einem Händler kaufen, da mir die Gebrauchtwagengarantie von 12 Monaten sehr wichtig ist.
Wenn du mehr als 90PS willst musst du den 1.6 Motor nehmen mit ca. 102 PS.
Wieviel willst du für den Golf ausgeben?

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, aber zum größten Teil ist es deine Entscheidung.

Grüße
Dennis
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Alt 01.10.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das 4er Cabrio, da hast du schon recht, ist im Prinzip ein 3er Golf mit gewissen neueren Designelementen... würde ich persönlich nicht kaufen... aber ok, ich kann auch nix an Cabrios finden
Also um deiner Anforderung mit den mind. 90 Benzin-PS gerecht zu kommen, würd ich jetzt mal den 1.6er mit 105PS nennen... oder einen 2.0 mit 115PS. Ich persönlich fahre Diesel und möchte eigentlich gar keinen Benziner mehr... deswegen wärs hier ratsamer, welche zu fragen, die einen der beiden Motor in ihrem Golf verbaut haben, vonwegen Verbrauch, Durchzug, usw...
Aber wenn ich jetzt mal annehme, ich wäre du, würde ich mir einen 4er mit mind. Modelljahr 2000 kaufen... ab diesem Baujahr wurde ESP und ASR ab Werk verbaut... schonmal ein grosser Vorteil im Sicherheitsbereich.
Würde ausserdem nach einem Wagen mit schon guter Serienausstattung gucken... ein Highline wäre hier schonmal super... aber auch die damaligen Trend und Sportlinemodelle haben einige gute Austattungsleckerbissen zu bieten.
Das ist eben dann immer Geschmackssache...
Hauptaugenmerk beim Autokauf ist jedenfalls eine genaue Begutachtung des Wagens, eine oder mehrere Probefahrten, ein Scheckheft dass, wenn möglich, lückenlos sein sollte, die Beschaffung des Lackes, des Innenraums (Abgrifferscheinungen am Lenkrad/Schaltknauf, Abnützung der Pedale ect...)
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Alt 01.10.2007, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

hab auch ne kleine frage zum kauf von nem Golf IV
will mich demnächst von meinem Polo 2F trennen und auf nen Golf umsteigen
4er sollte es sein nur die frage nach motor steht noch.
Mein jetziger Polo hat 75PS und geht dank geringem gewicht auch gut.
jetz schwanke ich zwischen nem 1.6l oder 1.8l (nicht Turbo)
Ist der unterschied extrem oder nur leicht merkbar.

Wäre nett wenn jemand kurz was drüber sagen könnte

mfg

Edit: 2/3 Türer
Chrispie ist offline  

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Alt 01.10.2007, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Schmittler
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Nach Rücksprache mit der Versicherung läuft es immer mehr auf ein Golf IV Cabrio mit dem 1,6 l Motor und 101 PS hinaus. Den findet man auch noch halbwegs bezahlbar im Netz. So um die 80.000 km, ordentliche Ausstattung, bzw. für mich vollkommen ausreichende (weiß jmd. ob der eigentlich ne Fernbedienung für die ZV hat?) um die 7.500-8.000 €.

Meine örtlichen Autohäuser haben jedoch zur Zeit eine so extreme Golf IV Armut, so dass ich mich im Internet umsehen werde. Da ich aber leider kaum technisches Autowissen besitze, plane ich für einen evtl. Besichtigungstermin einen befreundeten KFZ-Mechaniker mitzuschleppen! Da dieser aber nicht speziell bei VW arbeitet, was für Tipps habt ihr, worauf muss dieser achten, was kann ich ihm mitgeben, was soll er sich angucken? Ich lese immer wieder was von einer Getriebekennung (Wo kann ich diese denn überhaupt ablesen und welches ist genietet, geschraubt, geklebt oder wasweißichwas?), irgendwelchen mysteriösen in den Motor einfallenden Schrauben, Zahnriemenwechsel (Bei welchem Zeitpunkt muss der gewechselt werden)? Oder soll ich mit so einem Wagen mal lieber zur Dekra fahren und den da durchchecken lassen?
Hat VW eigentlich so ein halbwegs sicheren manipulierbaren Kilometerstand wie zb. BMW oder geht das viel einfacher mich übers Ohr zu hauen?!
Danke für eure Hilfe!
Schmittler ist offline  

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Alt 01.10.2007, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Teddy
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ich weiß ja nich wo du wohnst, aber bei mobile find ich mit deinen ansprüchen genug golf 4.

ach ja und das cabrio ist eigentlich schon veraltet, da ja das 4er cab nur ne faceliftvariante vom 3er ist.
 

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Alt 02.10.2007, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Schmittler
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Bin zur Zeit ein paar Tage in Aachen bei meinen Eltern und war in 4 VW Autohäusern. 3 von denen hatten überhaupt keine IVer auf de Hof und das 4. Haus ist ein großer Laden mit mehreren Filialen in NRW. Der Verkäufer meinte, dass die ca. 1600 Gebrauchte haben, davon 11 Golf IV, nette Relation Er meinte, dass die ganzen Osteuropäer fleißig dabei sind den Markt aufzukaufen, na danke! Im Netz find ich auch genug, dass ist kein Problem...
Und zu der Aussage "Das Cab ist schon veraltet", ist das denn so schlimm? Dann ist der Wagen wenigstens schon ausgereift oder seh ich da was falsch?
Schmittler ist offline  

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Alt 02.10.2007, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Schmittler
Und zu der Aussage "Das Cab ist schon veraltet", ist das denn so schlimm? Dann ist der Wagen wenigstens schon ausgereift oder seh ich da was falsch?
es ist eben auf Basis eines 1992 in Serie gegangenen Modells...
Matschgo ist offline  

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Alt 02.10.2007, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut...Aber: Der Wagen hat ne neue Karosserie (also, weniger Probleme mit Rost, der ja im IIIer doch sehr ausgeprägt war), hat Airbags dazubekommen, hinten ne Scheibenbremse und der Motor, den ich anvisiere, soll sehr fit sein! Oder vielleicht übersehe ich da ein paar Sachen, weil ich ein Cabrio einfach so geil finde
Was für eine Motorisierung kann man denn in der Limo empfehlen? Was zb. für ein Motor ist denn in der um die 100 PS Klasse zu empfehlen oder was für ein Getriebe, Baujahr, Laufleistung, einfach mal um evtl. eine Alternative zu haben...


Schmittler ist offline  

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