Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.10.2007, 00:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
chaniboy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard zahnriemenwechsel nötig????

Hi habe den PD 130ps tdi bj2003,

jetzt sind schon 121000 km drauf und ich habe immer noch kein zahnriemenwechsel gemacht. das heisst ich bin ca. 30tkm drüber. langsam glaube ich, das ich den garnicht mehr wechseln muss. hat denn jemand damit ne erfahrung gemacht?
wie lange könnte ich noch problemlos fahren?


chaniboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard RE: zahnriemenwechsel nötig????

fahr inne werkstatt und laß das Ding machen oder willst du nen motorschaden herausfordern....

wenn der reißt wird s teuer
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 06:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PepE... eine Nachricht über ICQ schicken PepE... eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von PepE...: /
Standard

ich würd den auch lieber wechseln, wenn er jetz kaputt geht hastn problem....
PepE... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich glaube, die Diesel ab Bj. 2002 müssen erst nach 120 tkm den Zahnriemen wechseln, ich weiß nicht, ob dies alle Diesel betrifft oder nur bestimmte, aber das müsste zumindest aus dem Service-Heft zu entnehmen sein.

Aber von der Annahme ausgehen, dass er bei 90 tkm fällig ist und bei 121 tkm ganz gediegen und ruhig einen Wechsel allmählich andenken, das zeugt von Gelassenheit, Hut ab
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

floow eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von floow: flow0285
Standard

hey leute

soo hier zur info

Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI

Beim TDI ist der rechtzeitige Zahnriemenwechsel sehr wichtig, da sonst ein kapitaler Motorschaden droht. Leider ist es aufgrund der vielen Varianten des 1.9 TDI und vielfach geänderter Wechselintervalle sehr schwer festzustellen, wann der Zahnriemen denn nun raus muß. Daher hier eine kleine Aufstellung - natürlich ohne Gewähr. Den Motorkennbuchstaben findet man auf einem Aufkleber im Handbuch. Im Zweifelsfall in der VW-Werkstatt nachfragen.

Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen. Für empfehlenswert halte ich den generellen Austausch nach 120.000km oder 5 bis 6 Jahren. Je nachdem, was eher eintrifft. Im Golf V ist ein Intervall von 180.000 km vorgesehen.


Motorkennbuchstabe----------------------------------------Bauzeit----------------- Intervall
AJM (115 PS) AHF (110 PS)---------------------------bis Modelljahr 2000 60.000 km

AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) bis Modelljahr 2001 90.000 km

AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) Modelljahr 2002 120.000 km

AGP, AQM (SDI) ALH, AGR (90 PS) AHF, ASV (110 PS) ab Modelljahr 2003 150.000 km

AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS, EU3) ab Modelljahr 2001 90.000 km

AXR (100 PS, D4) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2001 90.000 km

AUY, AJM (115 PS) ATD (100 PS, EU3) ab Modelljahr 2004 120.000 km

AXR (100 PS, D4) ASZ (130 PS) ARL (150 PS) ab Modelljahr 2004 120.000 km



alles auch nochmal nachzulesen --hier-- unter Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI

greez flooow
floow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Habe gerade noch mal nachgeschaut. Bis Modelljahr 03 ist der Wechsel alle 90000 km fällig. Ab Modelljahr 04 alle 120000 km. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann frag am besten mal deinen Händler. Aber es zeugt wirklich von Mut den Wechselintervall mal eben um 30000 km zu überschreiten. Du solltest Lotto spielen, bei deinem Glück
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Viehlord
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: zahnriemenwechsel nötig????

Also ich habe ihn bei 119 wechseln lassen weil es hieß er muss bis 120 draußen sein ich wollte es nicht drauf ankommen lassen
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein wenn Du dran sparen willst dann verkaufe doch vorher Deinen Golf , somit brauchst Du den nicht mehr wechseln .

Oder Du fährst den so lange bis der kaputt geht und Investiert mal ein paar Tausend Euro für einen neuen Motor , irgendwas wird man sich dabei gedacht haben das ein Riemen gewechselt wird .

Alles weitere würde doch in Deinem Scheckheft stehen .
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von floow
alles auch nochmal nachzulesen --hier-- unter Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI

greez flooow
soll das heiszen das es den AJM garnicht im Modelljahr 2000 gibt?!? Meiner ist EZ 03.02.2000 und hat nen AJM (haben ihn damals direkt aus dem Werk geholt).
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Angaben sind ohne Gewähr, schreibt er doch...
Wenns nach dem ginge was dort steht, müsste ich alle 60.000km wechseln, im Serviceheft steht aber 90.000 ... sind also nicht alle Angaben korrekt dort wies scheint.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golfmaster in the forest
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich hab meinen bei 125 000 km wechseln lassen, da ich dort das auto gekauft hab.
Hab auch immer gedacht der muss bei 90 000km raus, wegen dem hab ich das so schnell wie möglich erledigt, nach dem wechsel meinte der beim autohaus, den müsste man eh erst bei 120 000km wechseln lassen.
Hab ein Benziner!
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
Benutzerbild von Sebo
 
Registriert seit: 18.10.2006
VW Golf 4
Ort: Sinsheim
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.496
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

haste kein checkheft?! gepflegtes fahrzeug tztz

beim diesel wirds zeit!!!
Sebo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Zahnriemen in deinem Auto ist eine verkleidete Steuerkette und muss nie gewechselt werden.

Sorry aber kein Verständniss für sowas. Der nächste Beitrag dann im Bereich Motor: Hilfe mein Motor ist schon bei 130tkm schrott. Scheiß VW blablabla.


stivler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
la.micky Werkstatt 28 20.06.2011 13:58
Speeder Golf4 17 15.03.2009 12:52
hardy Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 11.09.2008 16:42
chaniboy Carstyling 4 14.05.2006 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben