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Alt 05.12.2007, 00:18
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burngolf
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Beiträge: n/a

Standard Wirksamkeit Esp

Moinsen.
Ich hab mal ne Frage und zwar wie wirksam ist das ESP beim 4er ? Sollten nicht die hinteren Räder auch gebremst werden ?

Ich wollte es mal ein bisschen provozieren, grade bei Nässe.
Vorne greift es meinesempfindens nur ein, wenn man bisschen auf dem Gas steht. Hinten passiert irgendwie garnix denke eher er rutscht teilweise hinten weg.
Also finde schon ich war gut im Grenzbereich. Aber irgendwie kams ESP nur wenn man bissl Gas gegeben hat.
Also fühlt sich irgendwie wie ein asr an. Aber ist ESP nicht der Begriff für Stabilitätsprogramm? Weil finde irgendwie der hilft nur mit das er nich dreht beim Gasgeben.

Desweiteren hab ich gemerkt wie schon von Tim Schrick desöfteren berichtet:
ESP aus heisst auch ESP aus bzw sollte aus sein. Meins greift komischerweise trotzdem noch ein, wenn auch nicht voll. Na wenn schon aus, dann richtig oder seht ihr das anders ? Ich mein ist nicht schlimm, ich fahr da keine Rennen mit und aus dem Burnout alter bin ich raus. Meine Frage bezieht sich mehr auf den oberen Absatz...


 

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Alt 05.12.2007, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Hi.

ESP bremst alle vier Räder, unabhängig von einander, ab.
Es arbeitet gegen Unter- und Übersteuern und drosselt die Motorleistung im Grenzbereich.

Hier kannste alles nachlesen
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

ESP aus ist nicht gleich aus! Laut Wikipedia wird das ESP bei einigen Herstellern aktiviert sobald die Fahrsituation zu kritisch wird, dies wird aber nicht im Display angezeigt.

Vielleicht warst du nicht wirklich im Grenzebreich. Am besten kann man es testen wenn man auf einem abgesperten Gelände im Kreis fährt und langsam die Geschwindigkeit erhöht. Musste mal testen, da merkste wie das ESP eingreift. Aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen probieren!

Gruß,
Sven
 

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Alt 05.12.2007, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
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Beiträge: n/a

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hi
ja danke für deine antwort...

naja grenzbereich hin oder her. fand schon aus eigenempfindungen und von fahrzeugen und fahrerfahrung vorher das sicherlich nicht mehr viel gefehlt hätte. und wenn die karre einmal rutscht,nützt mir auch kein esp mehr so recht finde grade das sollte verhindert werden. hm naja werds mal testen. aber bin mir wie gesagt sicher das es nur geschaltet hat wenn man auf dem gas hin, also wenn ein rad anfing durchzudrehen, nicht aber wenn es anfängt traktion zu verlieren durch seitenfliehkräfte.

kenne das von nem kumpel vom bmw sobald der merkt es könnte gleich ausbrechen bremst der sofort runter. wills ganz ehrlich gesagt auch nicht auf ner kurve so weit kommen lassen, bis bei DEM auto das esp mal greift.

versuche es mal auf nem parkplatz

kann man das vll irgendwie auslesen lassen? habe bei vagcom nur die freeware version, da kann man ja immer nur 2 steuergeräte scannen. wenn ja, welches müsste ich auf fehlerspeicher checken, kann mir das jemand sagen ?

danke gruss christian


edit: wo du schreibst wird nicht im display angezeigt..bei mir zeigt ers an. esp knopf aus, und wenn die räder etwas schneller drehen sollten wenns dremoment kommt greift esp ein und die lampe im tacho blinkt. ist aber erst spät. von daher denke ich mal die hauptfunktion ist gegeben
 

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Alt 05.12.2007, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Beim 4er ist das ESP aus wenn der Knopf gedrückt ist , da gibt es keinen Eingriff mehr .

Ich habe mal die Erfahrung gemacht auf der Bahn das das ESP bei 210km/h eingegriffen hat . Bin die Sauerlandlinie gefahren die sehr gute Kurven hat auf der Bahn . Bahn war nicht begrenzt .

Bin eine starke Linkskurve gefahren und da blinkte das ESP auf , ich weiß nicht was da war aber ich merkte schon das das Auto raus getragen wird .

Denke mal das es schon dort sinn gemacht hat , ESP greift auch ein wenn man zu schnell in den Kurven geht , habe das mal alles ausprobiert .

Wenn man aber zu schnell in der Kurve geht dann bringt ESP nichts , auch den TEst habe ich gemacht aber es ist schon ein netter Helfer bei Situationen die nicht Altäglich sind .

grüsse
 

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Alt 05.12.2007, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
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warum blinkt es dann bei mir auf,auch wenn der knopf aus ist ?
ka komisch irgendwie,muss vll doch mal auslesen das krams ..

gruss
 

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Alt 05.12.2007, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von Stephans Golf Turbo
Beim 4er ist das ESP aus wenn der Knopf gedrückt ist , da gibt es keinen Eingriff mehr .
Das denkst aber auch nur du.....

Zumindest das mk60 ist ab 80Km/h wieder voll aktiv
Michael TDI ist offline  

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Alt 06.12.2007, 02:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Esp kann nicht komplett deaktiviert werden, wie schon gesagt wurde, bei kritischen Situationen ( auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit ) greift es immernoch mit ein wenn nötig.

ASR ist ein Teil vom ESP, gehört quasi mit zum System, deswegen leuchtet auch die ESP-Leuchte bei durchdrehenden Rädern.
Kannst das ESP auch gut mal testen indem du, falls möglich, mal über Straßenbahnschienen längs "drüberschlitterst", da kommt manchmal auch die ESP-leuchte, am besten noch dazu in Kurven mit Schienen. Oder halt mal aufm großen freien (Park)platz, wenn nichts mehr los ist, mal 8-ten fahren, wenn de schneller wirst und anfängst zu untersteuern, dann greift das ESP ebenfalls ein.

mfg

GTI
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Alt 06.12.2007, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin davon überzeugt das das ESP sehr gut arbeitet. Die Spurtstabilität die der Golf auch in kritischen situationen hinlegt hat mich bisher sehr überzeugt, und auch bei hohen geschwindigkeiten hatte ich bis auf einmal keine probleme mit meinem Heck. Nur letztens bei regen, 80km/h und meinen beschissenen winterreifen ist mir einmal das Heck ausgebrochen. Aber naja halb so wild, der wagen und ich haben harmoniert und nichmals die spur verlassen
Sheepy ist offline  

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Alt 06.12.2007, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von Michael TDI
Zitat:
Original von Stephans Golf Turbo
Beim 4er ist das ESP aus wenn der Knopf gedrückt ist , da gibt es keinen Eingriff mehr .
Das denkst aber auch nur du.....

Zumindest das mk60 ist ab 80Km/h wieder voll aktiv
Was ist ein MK60 ?

Also bei meinen Golf 4 ist da nichts mehr Aktiv wenn der Knopf gedrückt und die Leute dauerhaft im Amaturenbrett leuchtet .

Vieleicht liegt es da dran das ich trotz BJ. 06/01 kein ASR habe ?
 

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Alt 06.12.2007, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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stoney eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von stoney: synthom16
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zum asr

fahr los und tret voll durch drehen deine räder voll durch obwohl du den esp knopf nicht gedrückt hast (im tacho leuchtet kein zeichen) hast du kein asr trittst du voll durch und die räder drehen nur ganz kurz und die beschleunigung bleibt weg trotzdem du noch voll auf dem gas stehst dann hast du asr

zum esp

jedes auto mit esp hat einen querbeschleunigungssensor der wie der name schon sagt die querbeschleunigung mißt kommt diese über einen bestimmten anteil (also wenn man über eine bestimmte geschwindigkeit zur seite ruscht) dann greift das esp ein

bsp: man fährt zum bsp mit 50 km/h zieht die handbremse und dreht sich um 180 grad (esp aus räder leicht eingeschlagen-klar sonst ruscht man nur gradeaus)
dasselbe nochmal (esp ein) man macht keine drehung mehr selbst wenn man es versucht das esp bremst den wagen so aus und hält ihn in dieser richtung

trotzdem ist nicht auszuschließen das bei ausgeschaltetem esp das esp auch vollständig abgeschalten ist es wird lediglich das signal geschwächt dementsprechend greift es erst bei schwerwiegenderen Fällen ein
gruß André
stoney ist offline  

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Alt 06.12.2007, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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zum thema abschalten des ESP.
Mein Meister hat mir das so erklärt dass das ESP beim Golf 4 noch voll abschaltbar ist. Es schaltet sich auch bei kritischen situationen nicht ein.
Einzig die EDS(Elektronische Differential Sperre) ist nicht abschaltbar und immer aktiv. beim anfahren etc.
kannst du am einfachsten testen indem du einen seite des autos z.b. auf gras stellst und die andere auf asphalt. wenn du dann bisschen aggressiver anfährst merkst du wie das rad welches auf dem Gras steht abgebremst wird und das Drehmoment dadurch auf das andere Rad übertragen wird. das hat aber nichts mit dem ESP oder ASR zutun da die motorleistung nicht gedrosselt wird.


gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 07.12.2007, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
burngolf
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ahjo habs gestern abend mal ein bisschen getestet und siehe da. es läuft
hat ja schön geregnet. erst einmal mit der handbremse und dann auf breiten strassen etwas schneller um die kurven

funktion 1a

gruss chris


 

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