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Gast
Beiträge: n/a
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Hi. ESP bremst alle vier Räder, unabhängig von einander, ab. Es arbeitet gegen Unter- und Übersteuern und drosselt die Motorleistung im Grenzbereich. Hier kannste alles nachlesen http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm ESP aus ist nicht gleich aus! Laut Wikipedia wird das ESP bei einigen Herstellern aktiviert sobald die Fahrsituation zu kritisch wird, dies wird aber nicht im Display angezeigt. Vielleicht warst du nicht wirklich im Grenzebreich. Am besten kann man es testen wenn man auf einem abgesperten Gelände im Kreis fährt und langsam die Geschwindigkeit erhöht. Musste mal testen, da merkste wie das ESP eingreift. Aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen probieren! Gruß, Sven |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
zum asr fahr los und tret voll durch drehen deine räder voll durch obwohl du den esp knopf nicht gedrückt hast (im tacho leuchtet kein zeichen) hast du kein asr trittst du voll durch und die räder drehen nur ganz kurz und die beschleunigung bleibt weg trotzdem du noch voll auf dem gas stehst dann hast du asr zum esp jedes auto mit esp hat einen querbeschleunigungssensor der wie der name schon sagt die querbeschleunigung mißt kommt diese über einen bestimmten anteil (also wenn man über eine bestimmte geschwindigkeit zur seite ruscht) dann greift das esp ein bsp: man fährt zum bsp mit 50 km/h zieht die handbremse und dreht sich um 180 grad (esp aus räder leicht eingeschlagen-klar sonst ruscht man nur gradeaus) dasselbe nochmal (esp ein) man macht keine drehung mehr selbst wenn man es versucht das esp bremst den wagen so aus und hält ihn in dieser richtung trotzdem ist nicht auszuschließen das bei ausgeschaltetem esp das esp auch vollständig abgeschalten ist es wird lediglich das signal geschwächt dementsprechend greift es erst bei schwerwiegenderen Fällen ein ![]() |
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Feinstaubvernichter | ![]()
zum thema abschalten des ESP. Mein Meister hat mir das so erklärt dass das ESP beim Golf 4 noch voll abschaltbar ist. Es schaltet sich auch bei kritischen situationen nicht ein. Einzig die EDS(Elektronische Differential Sperre) ist nicht abschaltbar und immer aktiv. beim anfahren etc. kannst du am einfachsten testen indem du einen seite des autos z.b. auf gras stellst und die andere auf asphalt. wenn du dann bisschen aggressiver anfährst merkst du wie das rad welches auf dem Gras steht abgebremst wird und das Drehmoment dadurch auf das andere Rad übertragen wird. das hat aber nichts mit dem ESP oder ASR zutun da die motorleistung nicht gedrosselt wird. gruß Alex |
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