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Alt 11.03.2008, 14:54
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Standard differentialschaden durch reifen?

hi,
mal ein etwas unübliches problem...
vor ca. 2 jahren hab ich mir m+s reifen geholt (185er). da wusste ich jedoch nicht, dass 185er auf dem golf 4 nicht zugelassen sind. der verkäufer meinte bloß, dass sie vorher auf einem a3 waren.egal...
einer dieser besagten reifen machte vor einer woche arge probleme. das ganze auto vibrierte. bei ganz langsamer fahrt (schrittgeschw.) merkte man, wie bei jeder umdrehung, die der reifen machte (vorne links) das lenkrad um ca. 30° nach links einschlug. erst dachte ich an eine unwucht. als ich mir dann den reifen genauer anguckte hatte er eine starke wölbung nach innen. jetzt ist es so, dass der fachhändler meinte, es hätte nicht mehr lange gedauert bis der mir geplatzt wäre. neue reifen würden auf der felge 316 euronen kosten. da mir das zu teuer ist und es die im inet gebraucht günstiger gibt, hat er erstmal den ersatzreifen montiert.
dieser ist aber ein 195er, müsste aber gleiche zoll haben wie der winterreifen. jetzt meinte der typ, dass es sein kann, dass das differential zu stark arbeiten muss und dabei ein defekt entstehen kann. von den kosten mal ganz abzusehen.

btw: fahre nen 1.8 20v 125ps

jetzt die frage: könnte man auf die felge, auf der vorher der 185er war nen 195er schlappen drauf machen. bei motorrädern ist sowas z.b. geringfügig möglich.
ist das mit dem differential realistisch oder will der bloß auf sein geschäft abzielen?

und vor allem: wie komme ich jetzt an reifen ohne mir das differential kaputt zu fahren?!

greetz


raaL ist offline  

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Alt 11.03.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Felge müsste ja eine 1J0irgendwas in der Grösse 6x15 ET 38 sein. Da kannst du auch 195er drauf fahren.

Ich weiss zwar grad die Höhe der 185er beim A3 nicht, aber da der ja beides (195er waren Sommer und 185er waren winter) fahren durfte, dürfte die Abweichung im Abrollumfang nich allzu gross sein.
Gemischt würde ich aber dennoch nicht allzu lange damit rumfahren.
Michael TDI ist offline  

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Alt 11.03.2008, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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die felge ist ne ganz normale stahlfelge. abmessungen kann ich nicht sagen, da ich momentan nicht @ home bin.
ja das mit dem gemischt fahren ist so eine sache...da ich erst freitag wieder nach hause komme, und meine freundin praktich bis dahin mein auto fährt (so wenig wie möglich) kann ich wenig anstellen.
raaL ist offline  

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Alt 11.03.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
elm
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du musst bei einem 1,8er sogar 195er fahren. kuck mal bei ebay nach nem kompletten satz. in der besagten größe müsste da locker eiun schnäppchen zu machen sein . habe auf der gleichen stahlfelge auch 195er winterreifen montiert. denk mal der typ will da irgendwie massiv geld rausschlagen, könnte auch noch sein dass dein radlager hinüber ist wegen dem eiern...
elm ist offline  

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Alt 11.03.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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raaL eine Nachricht über ICQ schicken
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ja, das ich 195er fahren muss ist mir auch erst später aufgefallen, leider...

was hat denn der ersatzreifen für ne maße? denn ein schubkarrenrad war bei mir nicht drin. ich kann halt jetzt bloß wie gesagt nicht nachschauen...

wenn der 195 hat, dann macht es ja eigentlich nix. denn ich denk mal, dass der hersteller nicht einen reifen da rein legt, damit alles in arsch geht. denn die normalen sommerreifen sind 205er und wenn von denen mal einer ausfällt, wird der ja durch den 195er ersatzreifen ausgetauscht.
wäre dann doch bei mir aktuell genauso, bloß dass ich 3x 185er drauf habe und einen 195er.
oh man, hoffe es ist verständlich geschrieben.
ist aber auch ne beschissene situation...
raaL ist offline  

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Alt 11.03.2008, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von GTI-Michi
 
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Das Ersatzrad hat normal die Dimension 195/65R15. Das ist auch quasi die Standartgrösse für den Golf 4 (außer die 1.4 und SDI, die haben 14 Zoll Bereifung)
Das Ersatzrad ist beim 4er immer so groß wie die Bereifung mit der er serienmässig ausgeliefert wurde. Wenn dein Golf mit 205/55R16 ausgerüstet wurde müsstest du auch ein 16 Zoll großes Ersatzrad haben.
Längere Zeit mit unterschiedlicherer Bereifung würde ich auf keinen Fall fahren (!!), und wenn, dann würde ich vorne zwei 185er montieren und hinten den einen 185er und den einen 195er montieren (so dass halt auf der angetriebenen Achse zwei gleiche Räder montiert sind)


GTI-Michi ist offline  

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