Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.04.2008, 20:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Rotes Gesicht Heute beim Freundlichen

Hallo,
hatte heute ne unangenehme Begegnung mit der Kompetenz beim Freundlichen. Aber erst zur Vorgeschichte. Ich habe im Dezember bei einem NichtVW-Händler meinen Vari gekauft. Da der aber nur einen Schlüssel hatte, ich aber zwei haben wollte, sollten mir anfallenden Kosten für einen zusätzlichen Schlüssel erstattet werden. So, nun habe ich nur eine ZV ohne FB. Meine Idee, wenn nen neuen Schlüssel, dann mit FB. Warum nicht, wenn es funzt? Mein Händler stimmte zu, ich sollte nur die zusätzlichen Kosten tragen. Soweit, so gut.

Nun zum Freundlichen. Letzte Woche bin ich mit PA und Zulassung zum VW-Händler, fragte dort, ob alles soweit vorhanden ist, dass die FB funzt. Er meinte ja, also bestellte ich den teureren weil komfortableren Schlüssel. Ich mich tierisch gefreut, endlich nicht mehr schließen. Heute wieder hin, alles programmieren lassen. Bei der Übergabe meinte der kompetente Freundliche, dass die FB nicht geht, weil die notwendigen Steuergeräte nicht vorhanden seien. Ich, leider wort- und fassungslos wieder losmarschiert.

Was soll ich nun mit dem schicken Klappfunkschlüssel, mit dem ich nur schließen kann???

Noch eine andere Frage, die vielleicht nicht ganz hierher passt, aber dieser Thread ist ja nun schon da. Welche zusätzlichen Steuergeräte benötige ich neben meiner vorhandenen ZV? Wie teuer kann die Nachrüstung bei VW werden? Oder gibt es die notwendigen Steuergeräte irgendwo auch gebraucht günstiger?

Mfg


 

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du brauchst auf jeden nen anderes komfortsteuergerät. welche teile hast du denn überhaupt bestellt? nur den schlüssel? kannste jetzt per ffb auf und zuschließen oder was funktioniert und was nicht?

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von winke
 
Registriert seit: 17.06.2007
Golf IV
Ort: Österreich / Kärnten
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wollte das auch mal nachrüsten lassen.

Allerdings haben sie mir gesagt dass das Steuergerät ca. 2000 Euro kostet.
Kann nicht genau sagen ob der Preis stimmt, mir war es jedenfalls zu teuer!!

mfg
Christoph
winke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcy
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

2000€ ?! Wtf. So teuer ist das doch nie im Leben ... Da kommst du ja mit der Votex-FFB guenstiger weg, die kostet glaub ich nur 130€ oder so. Da ist dann alles bei. Steuergeraet, zweimal FB.
marcy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von winke
 
Registriert seit: 17.06.2007
Golf IV
Ort: Österreich / Kärnten
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

winke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß nicht ob der Preis stimmt, mir wurde nur gesagt das man das Steuergerät tauschen muss und das es soviel kostet!

mfg
winke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass eine 0 weg und dann wird ein Schuh draus.

Noch ein paar Kabel dazu, wenn man Blinkeransteuerung will und fertig ist das ganz.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pfautsch-ch
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf IV
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

*omg* das nenn ich doch mal fachkompetenz
aber warum haste dann den klappschlüssel überhaupt bezahlt? wenn der fuzzi mir erst sagt das geht und dann auf einmal sagt er es geht doch nich, dann sag ich dem etwas freundlicher, dass er sich den klappschlüssel nun sonst wo hin stecken kann...
pfautsch-ch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von pfautsch-ch
*omg* das nenn ich doch mal fachkompetenz
aber warum haste dann den klappschlüssel überhaupt bezahlt? wenn der fuzzi mir erst sagt das geht und dann auf einmal sagt er es geht doch nich, dann sag ich dem etwas freundlicher, dass er sich den klappschlüssel nun sonst wo hin stecken kann...
hätte den dann auch nicht genommen!
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja, im Endeffekt habt ihr Recht, ich war nur extrem sprachlos in dem Moment... Nun ist es zu spät.

Ich habe ne ganz normale ZV, ohne Schnickschnack. Der neue Schlüssel ist nen Klappschlüssel mit den drei Funktasten. Schließen kann ich, mit dem Schlüssel. Nur die FB geht nicht. Welches Komfortsteuergerät brauche ich? Wenn ich das weiß, kann ich ja hier im Forum oder bei Ebay suchen...

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Editor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ruf doch bei VW direkt an und beschwer dich über die "kompetente Beratung". Die Werkstatt hätte ja vorher prüfen müssen was genau alles getauscht werden muss um deinen Wünschen gerecht zu werden. Die haben bei der Angebotserstellung einfach geschlampt...

Das war doch eine Vertragswerkstatt oder? Ich glaub VW sieht es nicht gern wenn so eine schlechte Arbeit in Ihren Vertragswerkstätten durchgeführt wird. Nur Mut, da geht auch hinterher vielleicht noch was!
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lächerlich.

Das Komfortsystem des 4ers war in praktisch gleicher Form in etlichen Fahrzeugen des VAG-Konzerns verbaut und dann wissen die nichteinmal solche Kleinigkeiten?

Können wohl echt nur nach Fehlerspeichereinträgen und Repleitfäden handeln, ansonsten komplett gehirntot...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Welches Komfortsteuergerät benötige ich? Was kostet es in etwa neu bei VW oder auch gebraucht? Welche Teilenummer hat es? Welches Zubehör wir benötigt. Vielleicht kann es mir hier jemand sagen, ohne dass ich vorher nen neues Thema öffnen muss.

Mfg
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Brauchst ein KSG, welches aus der Generation Deines Fahrzeuges stammt und die passenden Funktionen hat.

Interessant ist aber nicht nur die Teilenummer, sondern auch die Farbnummer (gibt x verschiedene), was aber erstmal rel. uninteressant ist, weil sich das zur Not umproggen lässt (frag da z.B. den Tobmaster1985 mal).

Dann noch Antenne dran, FFB anlernen und fertig.

Neu bei VW liegt so ein KSG bei 200+, gebraucht ca. 50.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zunächst mal ein paar Fragen:

ZV oder Komfortsystem?

Wenn man nur ZV hat, dann wirds teuer mit der Originallösung..die Steuergeräte findet man so gut wie gar nicht bei eBay..

Wann wurde dein Vari gebaut?
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Gut, wo liegt der Unterschied zwischen ZV und Komfortsystem? Ich kann mit dem Schlüssel jedenfalls die Fenster und das Schiebedach schließen, hoffe dass da der Unterschied liegt.
Mein Vari wurde jedenfalls am 29.03.2004 zugelassen, denke er wurde Ende 2003/ Anfang 2004 gebaut.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.


Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ZV-System hättest Du, wenn Du nur ne Zentralverhudelung, aber ohne eFH etc. hättest.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Joa, die eFH habe ich. Allen möglichen Kram habe ich drin (Xenon, Tempomat, eSD...), aber keine FB für die ZV. Beim Kauf habe ich mich riesig über die ZV gefreut, jetzt ärgere ich mich, weil die FB fehlt. Erschreckend, wie faul man doch ist...

Hoffe es findet sich noch ne Lösung...

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie finde ich denn raus, was ich bereits habe und was ich noch benötige?

Mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du musst nur das KSG tauschen.. altes raus und eins mit FFB rein.. blinker und antenne anklemmen, dazu evtl. noch motorhaubenkontakt und eine hupe/sirene für die DWA..
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
HomerJay84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Welches KSG muss da genau rein (Teilenummer)? Vielleicht findet sich bei Ebay doch mal ein gebrauchtes. Und welches Zubehör wird benötigt? Was genau muss ich an die Blinker und Antenne anklemmen? Die Hupe/Sirene ist mir egal, die wäre nicht wichtig.

Danke im Voraus?

Mfg


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DanIX! VW Themen 28 23.08.2009 12:21
Braunbär Golf4 29 09.02.2007 16:33
Wolf-TDI Werkstatt 8 09.12.2006 23:31
andisem Werkstatt 0 24.02.2006 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben