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Alt 06.05.2008, 16:12
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Vau Weh
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Standard Golf IV 1.6 anfällig ?

Der Golf IV 1.6 SR

Ist das ein sehr anfälliges auto ?

Kann einen bekommen für 3200 € wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet

Gruß M.K.


 

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Alt 06.05.2008, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Vau Weh
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Standard RE: Golf IV 1.6 anfällig ?

Bei dem geht der rückwertsgang schlecht rein, also geht schwer den schaltknauf runter

zu drücken sonst geht es und wenn ich aus dem rückwertsgang raus will muss ich den schaltknauf wieder leicht hochziehen sonst ist der eigentlich top zahnriem neu ölwechsel neue bremsen ect...
 

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Alt 06.05.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von LarZ
 
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Also das Problem habe ich mit meinem nicht.
Sonst ist der Motor sehr robust, keine Angst !!
LarZ ist offline  

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Alt 06.05.2008, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Vau Weh
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Das hört sich ja schonmal gut an ^^

Danke
 

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Alt 06.05.2008, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Jo... das kann ich nur bestätigen...hab nie Probleme damit... immer regelmässiger Ölwechsel, neue kerzen und neuen Luffi, und du wirst nie Probleme damit haben.... is kein rennwagen, aber sehr sehr zuverlässig
 

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Alt 06.05.2008, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Hakelige Schaltung, das haben alle 1,4 und 1,6er Golfs, da Schaltgestänge statt Seilzugschaltung.

- Der Motor ist höchst robust, einzig die Drosselklappe kann Leerlaufschwankungen verursachen. Die ist mit 350 EUR sehr teuer, da der 1.6er aber ein Wald- und Wiesenmotor ist, gibts die Teile zu Hauf bei Ebay/auf dem Schrott.

- Zahnriemenwechsel kann man gelassen angehen. Reißt der Riemen, schlagen NICHT die Ventile auf, sondern der Wagen steht einfach.
Ein Zahnriemenriss bedeutet bei diesem Motor also nicht zwangsläufig einen Motorschaden!
 

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Alt 06.05.2008, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Zitat:
Original von lukastt

- Zahnriemenwechsel kann man gelassen angehen. Reißt der Riemen, schlagen NICHT die Ventile auf, sondern der Wagen steht einfach.
Ein Zahnriemenriss bedeutet bei diesem Motor also nicht zwangsläufig einen Motorschaden!
Öhm bist du dir da sicher?? Meine Eltern hatten mal nen A3 mit dem 1.6SR MKB is AKL... da ist der Zahnriemen gerissen, und der Hobel war Schrott...
 

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Alt 06.05.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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Stimmt auch nicht. Gibt eigentlich bei keinem Hersteller mehr Freiläufer seit etwa 96.

Aber der 1,6SR ist schon robust, eigentlich sogar der robusteste Benziner im G4 zusammen mit dem 2.0er, der aber leider an minderwertigen Kolbenringen (-->Ölverbrauch) leidet.

Auch der Zahnriementrieb ist derart einfach gestrickt (Metallspannrolle, keine Umlenkrollen), dass da eigentlich garnichts passieren kann, wenn man ihn alle 90000km/6 Jahre mal wechselt. Die meisten Zahnriemenschäden treten bei diesem Motor direkt nach dem Zahnriemenwechsel auf, was dann auf einen Montagefehler bzw. Materialfehler zurückzuführen ist.
KevinR. ist offline  

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Alt 06.05.2008, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Früchtchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Golf IV 1.6 anfällig ?

Zitat:
Original von Vau Weh
Bei dem geht der rückwertsgang schlecht rein, also geht schwer den schaltknauf runter

zu drücken sonst geht es und wenn ich aus dem rückwertsgang raus will muss ich den schaltknauf wieder leicht hochziehen sonst ist der eigentlich top zahnriem neu ölwechsel neue bremsen ect...
eh normalerweise hatte ich das auch nicht aber seit ein paar Tagen schon...das ist also nicht normal. Auch wenn momentan bei mir alles auf einmal kommt, kann ich den anderen Beiträgen zustimmen. Schöner Motor wie ich finde und mit Abgasanlage stimmt auch der Sound
Früchtchen ist offline  

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Alt 06.05.2008, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hi wenn der rückwertsgang schlecht reingeht kann dir das getriebe bald zerjuckeln... hatte nen kumpel... er sagte ne woche vorher noch zu mir

" mein rückwertsgang geht schwer rein, nicht dass das getriebe nen abgang macht"

und so war es ne woche später war nen 1.6 SR bora
zoNk ist offline  

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Alt 07.05.2008, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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habe selbst den 1,6 SR

das mit der Drosselklappe hatte ich auch schon und das mit dem Ölverbrauch stimmt leider auch. Aber ansonsten bin ich damit zufrieden.

@Vau Weh
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VauWeh ist offline  

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Alt 07.05.2008, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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Zitat:
Original von KevinR.
... wenn man ihn alle 90000km/6 Jahre mal wechselt...
Also normalerweise ist bei dem 1,6SR 120.000km oder 5 Jahre Wechselintavall, so war es zumindestens bei mir!!!

Mit dem Rückwärsgang hatte ich nie probleme nur das der 1 und 2 gang im Kalten zustand hakelig reinging. Desweitern hatte ich noch mit Drehzahl schwakungen im Leerlauf zu Kämpfen... das aus die Krosselklappe zur zuführen war.
Und noch das beim 2 Türer die Türen leicht hängen und der beifahren sitze quitschen kann (ist baujahr bedingt 08-00).

Klar kauf empfehlung

MFG Mainfram
 

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Alt 07.05.2008, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Eh Mainfram... du hast das auch mit 1. und 2. gang im kalten?? ich hab immer gedacht ich bild mir das ein... sobald der Motor betriebs temperatur hat läuft alles prima.. aber wenns kalt ist hackelt es beim schalten von 1. in 2...... komische sache... ist so seitdem ich das auto habe...
 

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Alt 07.05.2008, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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JO!!! War bei mir auch so...

Aber nun habe ich den 1,6 nicht mehr und mir ein ARL geholt (TDI 6gang)

Nun hab ich das, das der Rückwerksgang ab und zu nicht rein will!

MFG Mainfram
 

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Alt 07.05.2008, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
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Irgendwas is ja immer
 

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Alt 07.05.2008, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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"und das mit dem Ölverbrauch stimmt leider auch."

Na beim 1,6SR eigentlich nicht, die verbrauchen normal so gut wie nix. Das Problem haben eigentlich nur die 2,0er.

Weiss nicht, was ihr alle mit der Drosselklappe habt. Elektrisch wunderbar robust (Leitplastik Widerstandslaufbahnen, doppelten Leerlaufschalterkontakt) und zudrecken tut die bei dem Motor unter normalen Umständen auch nicht.

Ausser bei Kurzstrecke und/oder defektem Thermostat, dann sifft die mit einer Öl/Wasser-Emulsion zu, was man aber auch deutlich am Öleinfüllstutzen sieht.


KevinR. ist offline  

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