Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2008, 02:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard 2 kleine Probleme

Hallo

Hab schon länger 2 kleinere Probleme mit meinem Golf.

1.

Ab und zu kommt es vor, das wenn ich das Auto starten will, er sozusagen "absäuft"
Tritt immer unregelmäßig auf und auch nicht sehr oft. Ist aber immer ziehmlich scheiße wenn man grad irgendwo steht und kurz den Motor aushatte und dann springt er nicht gleich an. Ich ziehe dann immer den Schlüssel komplett raus, warte kurz und starte nochmal, dann springt er in der Regel auch sofort an (nur ganz ganz selten klappts dann immernoch nicht)

Wie gesagt das Problem tritt relativ selten auf, ist aber schon ziehmlich nervig. (so 3-4 mal die Woche wenn ich das Auto jeden Tag benutze)

Seit wann das Problem auftritt weiß ich nicht genau, aber ich schätze mal so seit knapp nem Jahr.

2.

Ab und zu knaarzt mein Getriebe ziehmlich heftig wenn ich in den 2. Gang schalten will.
Tritt auch nur sehr selten auf, klingt aber ziehmlich unschön

Ich denke da kann man selber nichts machen oder? Aber vielleicht weiß jemand woran das liegt.

Einmal kams auch vor das mir das mit dem 3. Gang passierte. Aber wie gesagt war nur einmal.

Daten vom Auto:

Golf 4, 1.6l , 74kw / 100ps
Baujahr: 98
Km: 78000


Danke schonmal.


ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

also vage erklärungen von meiner seite her sind einmal

defekter Luftmengenmesser bzw. Steuergerät und als zweites,

was ich mir evtl auch noch vorstellen kann, ist ne verdreckte drosselklappe...einfach mir bremsenreiniger sauber machen dann müsste das wieder funzen...

wohlgemerkt sind es alles nur vermutungen...

---------------------------------------------------

das mit dem knaarzen hab ich auch...nur ganz selten und bei mir isses der 4. gang...es ist nur sehr kurz und sehr leise...stört auch nich wirklich...

ka was das is...vlt weiß es jmd anders...

grezZz...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Das Problem Nr.1 hatte ich auch öfter! War aber nur dann, wenn der Motor warm war. Seid ich die Drosselklappe gereinigt habetrat das Problem nicht mehr auf. Einmal hat die Wegfahrsperre auch gesponnen, mußte dann den Wagen zusperren und aufsperren dann ging es auch wieder
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2008, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

ja das mit der drosselklappe is wahrscheinlicher als der luftmengenmesser bin ich der meinung...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcy
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das erste Problem hatte meine Mutti vor Jahren auch gehabt, wurde die Drosselklappe vom nie gereinigt bei der Inspektion, mit der Zeit so viel Dreck angesetzt, dass nur so ein Mist passiert ist. Mitten auf der Kreuzung Kiste ausgegangen, und nicht mehr an und so 'n Sche**... Wuerd ich einfach mal reinigen (lassen). Gibt auch im Forum eine gute Anleitung dazu!
marcy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das zweite problem habe ich auch.. bei mri isset der 2. gang der rutsch sozusagen richtig und knarzt dabei.. liegt an der kupplung hab ich mir sagen lassen.. entweder erneuern oder weiter fahren.. fahr schon seit nem jahr so.. kupplung funzt noch immer einwandfrei.. kommt aber auch nur bei kaltem motor vor. wenn er warm ist, ist es weg.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _trygga_
 
Registriert seit: 05.06.2008
golf 4
Ort: 29410 Salzwedel
...257
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

_trygga_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _trygga_: trygga07
Standard

also ich hab das problem sehr sehr selten...und kupplung wechsel ich ganz bestimmt nich...das ma bissl sehr teuer...und so lange sie funzt wird da auch nix gemacht...

is genauso wie bei dir phil...fahr schon ne weile so damit rum...
_trygga_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ist auch nicht weiter schlimm solang die kupplung noch funzt..
lass es einfach so.. wenn die kupplung mal iwann verschlissen ist machste ne neue rein und dann haste das prob auch nicht mehr..
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von mcphil1988
das zweite problem habe ich auch.. bei mri isset der 2. gang der rutsch sozusagen richtig und knarzt dabei.. liegt an der kupplung hab ich mir sagen lassen.. entweder erneuern oder weiter fahren.. fahr schon seit nem jahr so.. kupplung funzt noch immer einwandfrei.. kommt aber auch nur bei kaltem motor vor. wenn er warm ist, ist es weg.
Genau so auch bei mir, und halt merkwürdig sobald warm isses weck... aber an einer verschlissenen Kupplung liegts definitiv nicht, meine ist nämlich grad neu! Ich schalte halt wenn er noch kalt ist einfach super vorsichtig dann passiert das nur ganz selten. Schön isses trotzdem nicht!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab mir das mal erklären lassen warum das so"rutscht" ich meine das hatte iwas mit kupplungslamellen oder sowas ähnliches zu tun, die mit der zeit verschleißen .. soll wohl nicht teuer sein, aber musste halt das getriebe für raus nehmen.. den aufwand für so ne kleinigkeit mach ich mir nicht.. läuft auch so udn mit folgeschäden ist in der regel nicht zu rechnen..

( Bin da nicht so vom Fach )
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na wie gesagt meine Kupplung is grad neu, und ich habe dieses Problem auch... kanns also nicht sein. Und ich denke wenn wir das gleiche meinen sollten, ist das alles andere als gut fürs Getriebe!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ab und zu kommt es vor, das wenn ich das Auto starten will, er sozusagen "absäuft"

Kommt aber nur vor, wenn man den Motor abstellt und z.B. ne halbe Stunde wartet. Ist auch kein Defekt, sondern ein Fehler im programmierten Kennfeld. Machen ausnahmslos alle 1,6SRs mit dem entspr. (fehlerhaften) Softwarestand. Abhilfe: Ein wenig Gas geben.

Dachte aber auch erst an ne tropfende Düse o.Ä., is aber nicht der Fall.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das sind nur die lammelen! vllt kan das mal ein fachmann erklären aus dem Werkstatt bereich?!

wie gesagt beim kalten motor "rutscht" der 2. gang beim schlaten rein und knarzt komisch.. (schlecht zu beschreiben)...

Bitte um Hilfe
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich weiss was du meinst... jedenfalls vermute ich es hört sich an, als wenn du bei laufendem motor ohne die Kupplung zu treten den Gang rein machen willst! Die Zahnräder "hauen" gegeneinander! Vielleicht hat hier ja einer der Profis ne Idee was und wieso das ist??

Dieses "absaufen" was ihr da beschreibt hatte ich bei meinem auch noch garnicht! Anlasser orgelt aber Auto springt nicht wirklich an oder wie muss ich mir das vorstellen??
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ne nicht ohne kupplung.. ist aber auch wie gesagt nur bei laufendem motor und wenn er kalt ist.. und man den gang etwas schneller nach unten zeiht also in den 2.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie gesagt, manche Softwarestaände machen das. Ist wohl bei nem bestimmten Temperaturwert irgendwas in der SW verwurschtelt, sodass das Fahrzeug zwar (schlecht) anspringt, dann aber erst paar Sekunden völlig untertourig läuft, bzw. in Kombination mit einer dreckigen DK gleich wieder ausgeht oder garnicht erst angeht.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Dongle
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du hast nicht verstanden was ich meinte McPhil, aber wir meinen das gleiche

Na bin ich ja mal gespannt ob ich dieses absaufen auch irgendwann mal erlebe... ich hoffe ja nicht, aber wer weiss Wenn das mal passieren sollte, kann ich das also getrost ignorieren wenn er wieder läuft??
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, kannste ignorieren.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Zitat:
Original von KevinR.
Ab und zu kommt es vor, das wenn ich das Auto starten will, er sozusagen "absäuft"

Kommt aber nur vor, wenn man den Motor abstellt und z.B. ne halbe Stunde wartet. Ist auch kein Defekt, sondern ein Fehler im programmierten Kennfeld. Machen ausnahmslos alle 1,6SRs mit dem entspr. (fehlerhaften) Softwarestand. Abhilfe: Ein wenig Gas geben.

Dachte aber auch erst an ne tropfende Düse o.Ä., is aber nicht der Fall.

Ne Stunde warten muss ich dazu nicht mal. Kann auch direkt mal sein wenn ich nur mal 5min den Motor abstelle oder so. Wenn überhaupt. Also eigentlich kann es bei mir immer passieren wenn der Motor warm ist.

Aber wie du schon sagst, ein wenig Gas geben, hab ich vergessen zu erwähnen, dann klappts eigentlich fast immer das er dann auch anspringst wenn er grad am "fast absaufen" ist.

Die Drosselklappe kann man doch relativ leicht auch selber reinigen oder? Hab da mal ne Anleitung gefunden gehabt

Oder kann da leicht, viel schief gehen und man hat noch schlimmere Probleme?
Ansonsten, was kostet der Spaß die reinigen zu lassen?

Das mit dem knarrzen, ganz ganz selten springt der 2. Gang dann auch gerne mal wieder sofort raus beim reinmachen. Konnte mir schon denken das das was mit der Kupplung zu tun hat. Das rausrutschen kann ja auch sein durch nicht richtiges einkuppeln denk ich. Rausrutschen tut er nur in den aller seltesten fällen, ansonsten halt nur dieses "knaarz" geräusch und man spürts mit der Hand am Schaltknüppel

Aber gut, wenn ich mir da nich weiter sorgen machen muss drüber, das freut mich schonmal, dachte schon ich müßte mein Getriebe komplett erneuern lassen oder noch schlimmer

Danke jedenfalls für die guten Antworten.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mcphil1988
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Dongle
Du hast nicht verstanden was ich meinte McPhil, aber wir meinen das gleiche
aso ok dann hab ich dich nicht richtig verstanden^^
trotzdem würde ich gerne mal wissen ob mir jeemand was dazu sagen kann?


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wolf4 Car Hifi, Telefon & Multimedia 42 04.05.2020 15:30
Tazman Werkstatt 9 10.11.2006 20:57
katzenklo Werkstatt 3 08.10.2006 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben