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Alt 25.07.2008, 09:21
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jum@g
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Ausrufezeichen 1,4 vs. 1,6 vs. 1,6FSI

ich will mir einen gebrauchten 4er holen, nur weiß ich noch nicht genau welchen...
zur auswahl stehen der 1,4 der normale 1,6 und der 1,6FSI.
im moment tendiere ich zu dem 1,6FSI, weil der Motor ganz in ordnung sein soll, also vom verbrauch und zuverlässig und er auch normales super tanken kann und nicht nur super+.

aber was gibt es sonst noch für vor und nachteile bei denen? was sind typische krankheiten (außer fensterheber etc.)

und wie teuer ist der im durchschnitt? habe welche von 6000 bis 9000 euro gesehen, bj 2002/3 bis 120tkm.

worauf sollte man beim kauf/ probefahrt besonders achten?


 

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Alt 25.07.2008, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
chancaine
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Hallo!
Also ich habe mich auch vor einiger Zeit etwas anlesen müssen um den richtigen Wagen für mich zu finden...
Ich würde empfehlen daß Du Dir das Getriebe, die Qualität des Lacks, die Fensterhebermotoren und die Bremsscheiben etwas genauer anschaust.
Da gibt es manchmal Probleme mit.
Der 1.4 l soll recht sparsam im Verbrauch sein, aber häufig mal viel Öl brauchen.
Beim FSI muss ich Dich enttäuschen - soweit ich weiß MUSS man damit Super plus tanken.
Nur beim "normalen" 1.6er kannst Du Dir aussuchen ob Du Super oder den Vpower-Schrott tankst. Will aber nix falsches gesagt haben -. meine es nur gehört zu haben.

Es gibt ja sooo viele Angebote an Fahrzeugen - Gute und Schlechtere(gerade bei Privatverkäufen ohne Gewährleistung!!!) - und um auf Nr sicher zu gehen würd ich übrigens lieber ein zwei Euro mehr ausgeben und mir nen Wagen vom Händler dann aber auch mit Gebrauchtwagen-Garantie kaufen.

Der 1.6 l ist in der HP und TK Klasse 17 eingeordnet und du zahlst 107 Euro Steuern.
Beim 1.4 er weiß ich es nciht.

Hoffe etwas geholfen zu haben...
LG
chancaine ist offline  

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Alt 25.07.2008, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chancaine
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PS
Sorry, habe mich mit den Versicherungs-Klassen vertan.
Richtig ist beim 1.6er:

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 16 / 15 / 18
chancaine ist offline  

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Alt 25.07.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
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ich würde dir auch vom fsi abraten, habe nur schlechtes über den motor gehört bzgl. haltbarkeit
hol dir lieber den 1.6 SR (8 Ventile, 101PS) oder den 1.6 16V (105PS). Mit beiden kannst du problemlos super tanken, wobei sich der 16V mit super etwa 0,5 liter mehr genehmigt
mit meinem 16V habe ich auf super+ einen durchschnittsverbrauch von 7,5 litern in der stadt, auf der autobahn bei 100 km/h 6 liter
R3load ist offline  

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Alt 25.07.2008, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Der 1,6SR mit 8V ist sehr robust. Damit machst du sicher nichts falsch. Bedenke, dass all die kleinen Motoren (1,4 und 1,6SR) alle das Schaltgestänge haben (beim FSI bin ich mir nicht sicher). Das kann unter Umständen ganz schön auf die Nerven gehen. Seilzugschaltung ist das viel angenehmer, da bei weitem nicht so hakelig wie das doofe Schaltgestänge.
 

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Alt 25.07.2008, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1.6FSI
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Hoi,

also ich habe den 1.6er FSI und tanke nur Super, weil ich mir leider kein Super Plus leisten kann ^^

Sparsam ist er auf alle fälle... nur von den 110 PS merkt man nicht so viel, da die volle Leistung und die Sparsamkeit erst bei Super Plus zum Tragen kommt...

Meiner ist jetzt bei 105 t km und war noch nix und wird au so schnell noch nix sein

Mfg Markus
 

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Alt 25.07.2008, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Def Jam
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was hat der 2.0 l; bj 2000 eigentlich? schaltgestänge oder seilzug?
 

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Alt 25.07.2008, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Rocksteady
 
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beim fsi meinen irgendwie immer alle "mal gehört zu haben" dass der iiiiirgendwie nicht so gut sein soll. harte fakten konnte ich aber noch keine lesen
ich bin mit dem fsi sehr zufrieden.
in der suche kannst du ne menge zum thema finden
Rocksteady ist offline  

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Alt 25.07.2008, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Def Jam
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Zitat:
Original von Def Jam
was hat der 2.0 l; bj 2000 eigentlich? schaltgestänge oder seilzug?
könnte das mir bitte schnell jemand sagen?
 

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Alt 25.07.2008, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fab
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der 2.0L hat seilschaltung...

gruß
Fab ist offline  

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Alt 25.07.2008, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Def Jam
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k,danke dir!

meine schaltung ist aber manchmal auch sehr hackelig.
 

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Alt 25.07.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ragelord
 
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ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
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also ich fahre seit knapp 35.000km (aktuell 88000) meinen 1.6 SR 8V , bisher nie probleme gehabt, und die leistung reicht eigentlich auch aus (hatte vorher nen 1,4er mit 75 ps, man spürt schon nen unterschied finde ich)

aber es stimmt, die schaltung ist scheiße (war beim 1.4er aber genauso) und ab und zu gibts auch mal probleme beim 2. gang (kann auch sein das das nur bei mir so ist)
generell läßt es sich recht schwer schalten, ist aber auch immer verschieden, gibt tage da läßts sich wirklich total leichtgängig schalten, an anderen tagen das komplette gegenteil

alles in allem, ist nen guter motor, auch recht sparsam (bei sparsamer fahrweise verbrauche ich 6-6,5l , bei extrem sparsamer fahrt sogar nur 5,5-6,0l,mein nächster wird aber auf jedenfall einer mit über 101ps
ragelord ist offline  

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Alt 25.07.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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den 1.4er kannste mal knicken, der wagen ist gnadenlos untermotorisiert. kauf dir am besten nen 1,der 1,8t. da haste am meisten freude mit.
Sheepy ist offline  

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Alt 25.07.2008, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von matzev
 
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ich fahr ein 1.4er nochmal würd ich mir denn nicht kaufen gangschaltung total scheisse bekomm kaum den 3 gang rein bei hohen drehzahlen verbrauch ist sau bitter 10 liter ungefähr(fahre auch bissje assi aebr 10l?) leistung is auch nit passend. würd denn nit empfelen.
matzev ist offline  

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Alt 25.07.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
chancaine
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zum thema schaltung kann ich auch nur sagen,
daß meiner definitiv ne automatik hätte vertragen
können - krieg den 3. manchmal sehr schlecht rein
und hakelig und schwammig schaltet er sich auch.
diesbezüglich erinnert er mich an die e-klasse von
mercedes die sich auch so krüppelmäßig schlecht
schalten läßt - luxus kommt bei mir aber trotzdem
jeze net auf xD

Aber bis auf Schaltung geiler Wagen - super Federung,
leises Fahrgeräusch - also doch etwas "Oberklasse"Feeling...

Nur der Verbrauch könnte niedriger sein.

Seltsam, dachte immer neuere Modelle machen alles besser als
die Vorgänger, aber beim Golf hat sich VW da etwas vertan find ich.
Also nur in bezug auf meine Kritikpunkte hier, denn mein alter 1.6 l 3er
hat sich super butter weich schalten lassen und hat ca 1.5 l weniger
genehmigt und auch normal benzin vertragen.
naja, andere zeiten halt...
chancaine ist offline  

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Alt 25.07.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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der 3er is auch um einiges leichter als der 4er.

Aber da ich den gleichen motor wie du hab: Wo liegt das problem? Im Sommer fährste die karre bei normalem zügiger fahrt auf 7 L, auf der BAB sinds 6 L, also ich finds okay
 

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Alt 25.07.2008, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
jum@g
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ok, dann lass ich mal die finger vom 1,4.

bleiben übrig der normale und der 1,6FSI.

und es soll auf jeden fall einer mit handschaltung und auch vom händler mit garantie sein...

wo sind denn hier die FSI fahrer? der ist ja einglich noch immer mein favorit. obwohl ich ja jetzt gelesen hab, dass man die 5PS mehr nicht wirklich merkt, dass er aber trotzdem normales super verträgt...

ist hier denn jemand aus meiner nähe? NRW, Kreis Viersen.
 

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Alt 25.07.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, komme aus Duisburg und Fahre den 1.6L FSI mit 110PS
N wirklichen Unterschied in Sachen Leistung merkt man im Vergleich zum 1.6 L 16V nicht wirklich. Allerdings finde ich, dass er oben rum spritziger ist und vorallem Spritsparender.
Vorher hatte ich im Golf III den AFT (1.6L 101 PS) und der hat schon deutlich mehr geschluckt. Ich bin vollends zufrieden mit dem FSI
Chrusher ist offline  

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Alt 25.07.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
jum@g
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ich hatte auch vorher nen 3er golf (AAM), aber damit war ich nicht so zufrieden, weil da immer was dran war und der ne menge sprit geschluckt hat.

wenn ich das richtig gelesen hab, verbraucht der FSI etwas weniger als der normale, aber einen leistungsunterschied merkt man nicht wirklich?

ist der FSI denn sonst anfälliger als der normale? welche unterschiede gibts sonst noch? wie lange halten die motoren durchschnittlich?
 

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Alt 25.07.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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nachdem was ich bisher so gehört habe und mein mechaniker bestätigte ( Der vw direkt in dem bereich arbeitet wo fehler analysiert werden ) ist der fsi totale grütze, die dinger platzen denen reihenweise um die ohren und man merkt sehr stark, das vw nicht groß getestet hat bevor die motoren auf den markt kamen sondern sie einfach billig angeboten hat um die kunden probieren zu lassen.


 

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