Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.10.2008, 22:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Reden Kaufhinweise für 98 und 99er Baujahre?

Ein Freund will sich nen 98 oder 99er Golf holen...oder Bora, je nach Preis.
Gibts da was, worauf man achten muss, weil die Gölfe haben alle schon 100.000-140.000km runter und ja erst ab MJ 2000 die Qualität besser war.

Was sind daher so die Probleme/Schwächen dieser Golfs ab dieser km-Zahl, was kann da noch so an Schwierigkeiten kommen? Der Golf wird ca. 20-30.000 km noch rollen müssen.


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Passat Fahrer
 
Benutzerbild von Dj-xT
 
Registriert seit: 08.06.2008
Passat 3BG
Ort: Tangerhütte / Rostock
Verbrauch: 7,2 (Stadt und Autobahn)
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.162
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Dj-xT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Dj-xT: nummrrr Dj-xT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

der keilriemen und die wassepumpe müssen bei ca 125.ooo km gewechseltwerden... das kostet nochma rund 500 euro !
Dj-xT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 403
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenns der 1.6er werden soll gibts Probleme mit den Nieten im Getriebe (GKB: DUU/DUW usw.)
Seite001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fdt-mechanics
 
Registriert seit: 22.02.2008
Golf 4
Ort: Kassel
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 655
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also, beim 1,6er AKL Bj. 98 hatte ich jetzt bei einer laufleistung von 115 000 km Probleme mit der Drosselklappe, der Lambdasonde sowie dem Nockenwellenpositionsgeber ! wobei das allerdings alles Bauteile sind die alle anderen Gölfe ja auch haben.

Also wenn er elektrische Fensterheber haben soll kann das noch eine Schwachstelle sein, da die sich gerne mal verabschieden.

An der Sache mit den Nieten im Getriebe die brechen können ist zwar was dran, aber es kommt wohl auch auf Fahrweise und Getriebekennbuchstabe an, meins hält bisher tadellos wobei sich das von meinem Onkel seiinem Golf schon bei 70 000 verabschiedet hat, Materialfehler halt.

Ein anderes Forenmitglied hat mir erzählt das er bei seinem Getriebe die Nieten profilaktisch gegen Schrauben getauscht hat und das die nieten so hart waren das man sie kaum ausboren konnte.

Naja bei ner Laufleistung von knapp 100 000 Km würde ich auf jeden Fall darauf achten das Zahnriehmen , Wasserpumpe und evtl. noch die Stabibuchsen gewechselt wurden, ein Highlight wäre natürlich noch wenn er bei jeder fälligen Inspektion war.

Und raten würde ich auf jeden Fall zum 1.6er 8V SR AKL oder eventuell noch zum 2.0 8V obwohl der eher unwirtschaftlich ist, aber die Motoren sind Grundsolide und robust.

Auf keinen Fall würde ich den 1.4 l 16V nehmen und der 1,6er 16V ist technisch gesehen eigentlich kein gramm besser, meines wissens nach haben die auch beide nen kürzeren Wechselintervall des Zahnriehmens bei 60 000 ! ? lasse mich gern eines besseren belehren.

der 1.6er 8V wurde auch im Golf 5 weiter verbaut, das spricht auf jeden Fall noch für ihn.

ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiter helfen, auch wenn jetzt nich all zu viele Informationen in meinem langem Text stecken.

viel Erfolg beim Autokauf

Gruß Marko
fdt-mechanics ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.10.2008, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

welcher motor soll es denn sein?!
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Das_Unikat
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ich fahr nen 98er 1.9 TDI mit 90 PS
mittlerweile hat er schon 282000 km runter und der motor läuft noch top.
An Reparaturen sind bisher eigentlich nur die üblichen Verschleißteile wie Keilriemen, diverse Lager und Co.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Bora
Ort: Rostock
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Dj-xT
der keilriemen und die wassepumpe müssen bei ca 125.ooo km gewechseltwerden... das kostet nochma rund 500 euro !
also erst mal hat der golf keinen keilriemen, zweitens meinst du bestimmt den zahnriemen und drittens finde ich 500 als sehr sehr hoch angesetzt. er braucht ja keinen vergoldeten :O

Und das mit dem getriebe ist echt ein großes problem. also duu früheren baujahres und ich glaub auch duw getriebe sind davon betroffen. meins hats bei 130000 zerruppt.
aber habe bald eins abzugeben, falls interesse besteht. eins was keine probleme macht
hackhuebi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Was 60.000km und Zahnriemen bei nem 1.6er 16V? Oh mein Gott, ich habe so einen. Nur eben von 2002. und ich bin bei 54.000km

Es wird evrmutlich ein 1.4er oder 1.6er Benziner, auf jeden Fall kein Diesel und sicher auch nix ab 1.8, aber man weiß ja nie.

Ich habe hier mal irgendwo ne Liste gesehen mit den ganzen Teilen, die ab ner ca. km-Anahl kommen können/sollen. Könnt ihr mir vll. mit dieser Liste mal helfen!?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Seite ist super

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php


spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dark_evil Golf4 17 14.04.2009 12:23
fuggy22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 23.02.2009 23:13
yaci54 Werkstatt 5 02.07.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben