Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.10.2008, 14:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
movefree
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 150.000 km und ab in die Werkstatt?

Mich würde mal interessieren wie das bei euren 1,6er SR Modellen so ist.
Meiner ist Bj. 99 und hat nun knapp 150.000 km auf der Uhr.

Die Aufenthalten in der Werkstatt häufen sich gerade ziemlich.

Letztens war der rechte Kurbelwellen Simmerring undicht.
Dabei hab ich auch gleich den Endschalldämpfer neu rein machen lassen.
(hat erstaunlich lange gehalten das 1. Original Teil)
Außerdem nen neuen LMM weil der Motor etwas ruckelig lief.
Sowie ne neue Lambdasonde.

und jezt, 3 Tage später, der Supergau!

schöne Ölspur auf der Straße, Pfütze unter dem Auto, was sagt uns das?!

Genau! Scheiße!

Karre is grad in der Werkstatt, aber ich tippe auf Differenzialbruch oder dergleichen.

Hatte ein Bekannter auch schon genau so bei 150.000 km mit seinem Golf.

Ich lass mich da jetz mal überraschen, aber ich fürchte das wird teuer.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.10.2008, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

hört sich nach dem klassischen nietenbruck um differential an,

is ne 1,4er und 1,6er krankheit mit 02k getriebe (DUW, DUU)

da wurden nieten zu schwach ausgelegt, die dann früher oder später brechen
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
movefree
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Genau so isses!




Nieten gebrochen und die losen Teile haben dann ein Loch ins Gehäuse "geschossen".
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mein Golf hat das gleiche im Moment auch.
Bei mir ist allerdings nur der Nietenkopf im Gehäuse stecken geblieben, d.h. es ist nicht viel Öl und vorallem nur direkt nach dem Fahren rausgelaufen.
Und: beim Ablassen des Getriebeöls ist noch ein Nietenkopf mit rausgeflutscht. => Mindestens 2 Nieten im Eimer.

Habe jetzt mein Getriebe und das eines Bekannten zu Hause liegen. Werde morgen mein neues abholen. Habe dann evtl. wenn alles gut geht eine günstige und gute Adresse für ein AT Getriebe.

Die eine Sache ist bei den Getrieben ja die zu schwach ausgelegten Nieten.

Die andere Sache ist ja der dicke Kerbbolzen, der nur mit einer Imbusschraube gehalten wird. Dieser löst sich auch teilweise und schlägt das Differential kaputt.
Gibts auch Bilder zu im Internet.

Was sagt uns das: Kleine Motoren sind nicht immer die günstigsten, wenn man den Kostenaufwand betrachtet!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von movefree
Genau so isses!




Nieten gebrochen und die losen Teile haben dann ein Loch ins Gehäuse "geschossen".
AT-getriebe vom verwerter holen und einbauen lassen, da biste mit ca. 1500 € dabei

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1500 für ein AT Getriebe vom Verwerter ist zu viel.

Für ein "nicht-generalüberholtes" Getriebe, sprich eins wo die Nieten mir sofort wieder um die Ohren fliegen können und wo ich nichtmal weiß, wieviel KM das Teil gelaufen ist, würde ich nicht mehr als 400 EUR hinlegen.

Dann natürlich den Wagen verkaufen, wer will schon mit ner tickenden Zeitbombe fahren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von lukastt
1500 für ein AT Getriebe vom Verwerter ist zu viel.

Für ein "nicht-generalüberholtes" Getriebe, sprich eins wo die Nieten mir sofort wieder um die Ohren fliegen können und wo ich nichtmal weiß, wieviel KM das Teil gelaufen ist, würde ich nicht mehr als 400 EUR hinlegen.

Dann natürlich den Wagen verkaufen, wer will schon mit ner tickenden Zeitbombe fahren.
mit einbau versteht sich^^ womöglich ist auch noch ne neue kupplung fällig, wie bei mir, weil das ganze getriebeöl in die kupplung gelaufen ist
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind die Nietköpfe unbeschriftet? Ich hatte beschriftete drin (Kleinstserienhersteller von Befestigungsteilen). Hab da nämlich so den Verdacht, dass die alten 02K/020 qualitativ wertigerere Nieten verbaut hatten.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerAlex
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: tief im Westen
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nur mal so nebenbei. Seid bloss vorsichtg mit Firmen die "Getriebe reparieren". Es gibt da auch schwarze Schafe.

Vielleicht kennt das der ein ode andere noch nicht.
http://www.123recht.net/Probleme-mit...__f115393.html
DerAlex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
movefree
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei mir gibts einen Reparaturkit von VW, der dürfte so bei 120,- liegen und dann sind da ordentliche Schrauben drinne.
Das Loch im Gehäuse is ca. 8mm groß und kann geschweißt werden.
Also hält sich die "Ersatzteilbesorgung" in Grenzen.
Mein Getriebe ist übrigens ein DUU.

Kupplung gibts auch ne neue weil die alte eh nicht mehr allzu fit sein dürfte, Ausrücklager hat man schon bissl gehört.

Werkstatt hab ich ne gute an der Hand die das verm. ziemlich günstig machen wird.

Mal sehen wie teuer mich die Geschichte am Ende kommt.

Ich hoffe daß es sich dann erst mal wieder ne Zeit lang erledigt hat mit den Werkstattbesuchen ich will den Golf nämlich NICHT verkaufen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn du das mit dem Reparaturkit machst, solltest du aber auch prüfen, ob Lager, Wellen und Zahnräder was abbekommen haben von den Nieten.

Gehäuse schweißen lassen ist üblich, vollkommen OK. Muss halt ein Alu-Schweißer sein der das dann macht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Reparatursatz für DUU liegt bei ca. 50 Euro.

Dazu kommen dann eben die Sachen, die man neu machen sollte und teilweise machen muss. Empfehlenswert ist es natürlich, zumindest nach aussen hin neu abzudichten.

Ich für meinen Teil habs einfach wieder mit alten Teilen zusammengebaut (ausser eben die Hohlschraube der Antriebswelle und div. Dichtringe, die beim Ausbau schon zerflogen sind.

Dichtungen von den Flanschwellen usw. sind geblieben. Und? DICHT! Aber... Risiko!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
movefree
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zahnräder sehen gut aus, kein Zahnausfall
und lang is das auch net so gelaufen, vielleicht 20 km.
Also der erkennbare Schaden innerhalb hält sich in Grenzen.

Und was den ganzen Dichtungsgesums betrifft,
das wird schon ordentlich gemacht,
das is ne deutsche Meisterwerkstatt und den Meister kenn ich gut!
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da wird im Normalfall auch nichts ausser das Gehäuse beschädigt. Allerdings KANN die Verzahnung des Differentialantriebsrades nen leichten Schlag abbekommen haben (JEDEN Zahn GENAUESTENS begutachten), was dann eine Geräuschentwicklung verursacht.


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tronix Werkstatt 33 12.06.2012 14:48
Eddy04 Teilenummern 0 01.03.2009 17:20
Tommy.67 Werkstatt 3 24.04.2008 23:42
Braunbär Golf4 2 12.11.2006 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben