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Alt 10.10.2008, 15:43
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baschtl77
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Standard 16V - hochtouriger fahren?

servus.

ich fahr seit kurzem einen schönen 4er mit 105 PS und einem 16V-Motor
jetzt hat mir jemand erzählt 16V-Motoren bräuchten hohe Drehzahlen. Tatsächlich fängt auch auf meinem Drehzahlmesser der rote Bereich erst bei knapp 6.000 Umdrehungen an. Spass macht das fahren auch erst so ab 3.000 bis 3.500 Umdrehungen, darunter ist er ziemlich lahm. Das führt halt dazu das ich meistens um die 4.000 Umdrehungen fahre, auf der Autobahn sogar meist jenseits davon. Komische Geräusche verursacht das nicht, der motor "röhrt" sogar eigentlich für 105 PS ganz schön. Wie ist das aber tatsächlich? muss man einen 16V wirklich eher mit hohen drehzahlen fahren? macht das dem motor nix? und brauch ich net einen arsch voll sprit wenn ich immer so hochtourig fahre oder ist der Motor da halt wirklich dafür ausgelegt?

baschtl.


baschtl77 ist offline  

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Alt 10.10.2008, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 16V - hochtouriger fahren?

ich hab den gleichen und fahre auch immer zwischen 3 und 4k umdrehungen, ich denke so lang du den motor erstmal warm fährst sollte das kein problem sein!
powergamer ist offline  

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Alt 10.10.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
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ja motor verbracuht viel sprit dann
motor is scheiße weil
ich hab den selben das prob is bei diesem modell das er ein zeitverzögertes gaspedal hat extremnervig
sound ab 3-4000is geil recht haste da zeiht er dann auch ganz gut aber bei 1000u/pro min is er lämer als nen fahrrad
mfg chrris
MTX-Boy ist offline  

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Alt 10.10.2008, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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jeder zylinder wird halt von 4 ventilen versorgt, wüsste nicht warum man da jetzt hochtourig fahren sollte...wenn du viel geld für benzin hast, fahre ruhig weiter so wie jetzt.

gruß
hardy ist offline  

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Alt 10.10.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von hardy
jeder zylinder wird halt von 4 ventilen versorgt, wüsste nicht warum man da jetzt hochtourig fahren sollte...wenn du viel geld für benzin hast, fahre ruhig weiter so wie jetzt.

gruß
Stimmt aber schon das der Motor recht träge ist untenrum. Mein alter Golf hatte nen 1.4er 60 PS und ehrlich gesagt bis 3000 Upm hab ich da keinen Unterschied gespürt. Darüber kommen dann die 100 PS langsam zur Geltung aber wenn man die Leistung haben will muss man den schon drehen lassen. Bin jedes mal schockiert wenn ich wieder so ein Auto fahre, dass er "nur" 50PS weniger hat, weil da halt echt nix an Drehmoment ist im vergleich zu meinem der dank Turbo ja früh einiges hat.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 10.10.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der SR (8Ventiler) geht unten rum besser als sein 16V Bruder...ist halt der "Nachteil" an dem Motor, aber 16V Motoren brauchen ja allgemein immer etwas Drehzahl, damit sie gut losgehen. Wenn verstellbare Nocken oder ähnliches verbaut sind, kann man dies allerdings wieder gut nach unten drücken.
Ein 16V Motor muß also nicht in hohen Drehzahlen gefahren werden, aber wenn man die Leistung voll ausnutzen will, dann empfiehlt sich sowas schon Der Verbrauch wird natürlich auch dementsprechend sein.
Das mit dem zeitverzögerten Gaspedal hat unserer ja auch und laut VW gabs mal ein Softwareupdate dafür, aber angeblich wäre unser 2001er ATN nicht davon betroffen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 10.10.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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jap, das verzögerte gaspedal ist bei meinem auch son problem aber mein 2000er ATN wäre auch nicht betroffen.....
n kumpel von mir der den 1.6 8V fährt hat meinen mal gefahren und der meinte ist im unteren drehzahlbereich ein minimaler unterschied vom drehmoment her
ich finde den anzug von meinem auch im unteren drehzahlbereich eigentlich voll okay. normalerweise komm ich kaum über 3000 touren nur bei mehr als 2 personen im auto muss ich ihn n bissl höher ziehen, dann komm ich meistens so auf 8-8,5 liter statt 7,5
R3load ist offline  

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Alt 10.10.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Max. Drehmoment und Leistung liegen bei dem Motor sehr hoch.. der 1.6 8V kommt da wirklich früher..

Das einzige was der 1.6 16V gut kann ist spritsparend fahren.. verbrauchsgünstiger als ein 1.4er.. war damals mit meinem 1.4er immer neidisch auf meinen bruder und meine freundin.. ich hatte immer 0,5 bis 1,0 Liter mehr pro 100km..

Günstiger als der 1.8T isser natürlich auch, dafür geht meiner ab 1750 UpM ab wie Schmitz Katze
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 10.10.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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ich versteh die beschwerden immer nich das der wagen nicht zieht, zu lahm is, überholen doof usw. Ich mein was wird denn hier erwartet ? 105 PS und dann porschekiller ? zu käfer zeiten waren 105 PS noch viel, heute ist das schon normal. schau mal in dein fahrzeugschein, das ding wiegt leer über 1,7 t. Geschwindigkeit ist keine hexerei, aber da braucht man nunmal den motor zu. Der BCB hat nunmal nur 160 Nm

In die fresse treten würd ich den 1.6 übrigens nicht, zumindest nicht wenn du ihn länger fahren willst. Wenn man den wagen ordentlich ein fährt und mit dem auto umgehen kann, läuft das auch alles mit 105 PS ;-)
 

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Alt 10.10.2008, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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welche 1.7 tonnen findest du am golf4?
1.7 tonnen mit 5 insassen und komplett volgetankt
golf 1.6 ist offline  

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Alt 11.10.2008, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Pakmann
ich versteh die beschwerden immer nich das der wagen nicht zieht, zu lahm is, überholen doof usw. Ich mein was wird denn hier erwartet ? 105 PS und dann porschekiller ? zu käfer zeiten waren 105 PS noch viel, heute ist das schon normal. schau mal in dein fahrzeugschein, das ding wiegt leer über 1,7 t. Geschwindigkeit ist keine hexerei, aber da braucht man nunmal den motor zu. Der BCB hat nunmal nur 160 Nm

In die fresse treten würd ich den 1.6 übrigens nicht, zumindest nicht wenn du ihn länger fahren willst. Wenn man den wagen ordentlich ein fährt und mit dem auto umgehen kann, läuft das auch alles mit 105 PS ;-)
Sooo schlecht geht der 1.6 16V auch wieder nicht. Klar is kein GTI, aber wenn man keine 150PS brauch hätt ich mit auch en 1.6 16V Highline gekauft.

Aber ich brauche meine 150PS, wenn man des einmal hat will man nicht weniger.
Golf 4 GTI ist offline  

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Alt 11.10.2008, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Leergewicht....

1,2-1,3 Tonnen ....net 1,7t

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

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Alt 11.10.2008, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Original von Golf 4 GTI
Zitat:
Original von Pakmann
ich versteh die beschwerden immer nich das der wagen nicht zieht, zu lahm is, überholen doof usw. Ich mein was wird denn hier erwartet ? 105 PS und dann porschekiller ? zu käfer zeiten waren 105 PS noch viel, heute ist das schon normal. schau mal in dein fahrzeugschein, das ding wiegt leer über 1,7 t. Geschwindigkeit ist keine hexerei, aber da braucht man nunmal den motor zu. Der BCB hat nunmal nur 160 Nm

In die fresse treten würd ich den 1.6 übrigens nicht, zumindest nicht wenn du ihn länger fahren willst. Wenn man den wagen ordentlich ein fährt und mit dem auto umgehen kann, läuft das auch alles mit 105 PS ;-)
Sooo schlecht geht der 1.6 16V auch wieder nicht. Klar is kein GTI, aber wenn man keine 150PS brauch hätt ich mit auch en 1.6 16V Highline gekauft.

Aber ich brauche meine 150PS, wenn man des einmal hat will man nicht weniger.
Sorry vielleicht kam mein post falsch rüber, ich hab nichts gegen den 1.6, ich find ihn okay. hätte zwar lieber nen 1.8t, aber dennoch bin ich zufrieden

@golf 1.6

neuer fahrzeugschein
G: Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse) => 1760 kg

hab mich auch erschreckt, dass das so viel ist, aber müsste doch passen laut beschreibung ?
 

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Alt 11.10.2008, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry...aber das kann net sein ...

Meiner G-1302kg Leermasse...

und auf der Waage hatte er 1400 mit vollem Tank

Gruß Fritz
Gti-Fritz ist offline  

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Alt 11.10.2008, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir steht im schein 1200kg-1385kg...

also nix mit 1,7 tonnen :O

motor ist top...keine probleme damit und überholen hatte ich bisher noch nie probleme
AWeSomE ist offline  

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Alt 11.10.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 1,7t wäre er auch ~300Kg schwerer als nen R32. Also entweder stimmen deine neuen Papiere nicht, oder du hast dich in der Legende vertan. Ist ja auch nicht weiter schlimm.


XM-Syncro ist offline  

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