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Alt 26.10.2008, 11:47
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Speeder
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Beiträge: n/a

Standard Kurzstrecken mit 1.8 T

Hallo!

Ich fahre zurzeit unter der Woche gerade mal pro Tag ca. 8 km, wobei er nach der Hinfahrt (ca. 4 km) mehrere Stunden stehen gelassen wird. D.h. der Wagen wird zweimal pro Tag kalt gestartet. Wie schädlich ist das für den Golf? Wie kann ich die Fahrten schonender gestalten?

Gruß


 

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Alt 26.10.2008, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
Standard

was erstmal wichtig ist das du den motor wenn du angekommen bist nicht gleih aus machst das ist gift für den turbo. mal 2-3 min im standgas stehen lassen und dann erst aus machen damit die ölzufuhr nicht ruckartig unterbrochen wird. ansonnsten fällt mir da jetzt nicht viel ein kurzstrecken sind immer schlecht. ach ja wenn er kalt ist ist nicht mehr als 3000U/min drehen lassen
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 26.10.2008, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Roter Rächer
 
Benutzerbild von era022
 
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Passi
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era022 eine Nachricht über ICQ schicken
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Anderes Auto kaufen...
Ne mal im Ernst, ich hab auch ca. 8km in die Arbeit. Wichtig ist halt beim Turbo... Warmfahren und dann erst Leistung abrufen, kalt fahren vor dem Abstellen.
Das richtige Öl verwenden (0W30 Longlife2). Bei Kurzstrecke ist der Verbrauch höher... beim 1.8T mindestens Super Benzin verwenden. Normales geht bei ungechippten auch, ist aber nicht zu empfehlen.

Gruß Bernd
era022 ist offline  

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Alt 26.10.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
seb!
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wie solltest du die fahrten schon schonender gestalten können.... garnicht. fahrradfahren wenns möglich ist
 

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Alt 26.10.2008, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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kennsten bus? ne spaß wenns nicht regnet fahr ich auch mit rad hab aber nur 1,5km^^
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 26.10.2008, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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8km mitm rad geht doch...

ansonsten is in 8km kein motor warm...nichmal mit ner wasserstandheizung. Ergo schonend und ruhig fahren und einfach mal auf den letzten metern soviel wie moeglich rollen lassen. 2min mit laufendem motor stehen lassen kannste machen wenn de nach 200km mit Topspeed aufn rastplatz rauffaehrst...

Sollte dein Motor eigentlich gut wegstecken koennen. Sieht bei nem Diesel ja scho schlimmer aus.


PS: Es waere auch mal gut wenner dann auch mal ne laengere strecke bekommt sodass die Batterie auch mal n bissel laden kann.
Gibhin ist offline  

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Alt 27.10.2008, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von roland 1.8T
 
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also nach 8km den motor vor dem abschalten noch laufen lassen ist wirklich nicht nötig! so empfindlich ist der turbo nun auch nicht ist ja kein G-LADER...:-)

laufen lassen: nach langen autobahnfahrten, bei großer hitze, nach schnellem fahren.
roland 1.8T ist offline  

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Alt 27.10.2008, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
azZ
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morgens:

1. kaffee anstellen

2. auto anstellen

3. kaffe genüsslich trinken

4. ab ins auto und mit warmem motor auf zur arbeit

allerdings solltest du dann gleich einen wald anpflanzen um zumindest etwas für die umwelt zu tun
azZ ist offline  

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Alt 27.10.2008, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und ne eigene Tankstelle wär dann auch nicht schlecht, oder

Es geht nur um 4km einfache Strecke nicht 8km.

Habe momentan ein ähnliches Pensum. Ich nehme am liebsten mein Rad für solch kurze Strecken. Wenn es in Strömen regnet und das Auto eh dreckig ist dann das Auto, wenn ich nicht ganz auf die Fahrt verzichten kann (aber Chef sagen "ich komm nicht, es regnet" ist wohl keine gute Idee).

Schonender gestalten könnte man das ganze nur, wenn der Golf bei Dir und auf der Arbeit in einer warmen Garage steht und gar nicht erst so kalt wird.

Überleben wird er es aber auch so.
DerAlex ist offline  

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Alt 27.10.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
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Gibt natürlich noch den Trick mit der Pappe vor den Kühlergrill. Damit wird der Wagen deutlich schneller warm. Hab ich auch bei meinem und bei unserem 3er GTI. Zu warm wird der Wagen auch bei längeren Fahrten nicht.
 

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Alt 27.10.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bobblz
 
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Zitat:
Original von DerAlex
Überleben wird er es aber auch so.
Richtig.

Mein Kumpel fährt mit seinem 1.8T täglich etwas mehr als 3km pro Tour. Seit nun 5 oder 6 Jahren...
Absolut kein Problem.
Bobblz ist offline  

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Alt 30.10.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Mhmm, als ich heute losfahren wollte, sprang er zunächst ganz normal und flott an. Ich legte dann R ein und ließ ihn zurückrollen, dabei fiel mir ein unregelmäßiges Rucken auf, wobei dies beim Golf öfters vorkommt, wenn er nach einer recht kalten Nacht gestartet wird. Diesmal ging der Golf jedoch nach etwa einem Meter einfach aus, danach konnte ich ihn wieder normal starten und hab ihn dann erstmal etwas laufen lassen, schließlich konnte ich dann ganz normal zurückfahren. VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Motorraum durchgesehen, konnte jedoch gar nichts feststellen... Am Tag zuvor bin ich den Golf ca. 80 km gefahren.
 

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Alt 24.11.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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So, das Rucken ist jetzt weg, dafür riecht es nach jedem Start widerlich nach frischem Benzin! Was ist da nur los?
 

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Alt 24.11.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
also nach 8km den motor vor dem abschalten noch laufen lassen ist wirklich nicht nötig! so empfindlich ist der turbo nun auch nicht ist ja kein G-LADER...:-)
Ich glaube eher, dass ein G-Lader durch seine Kugellager unempfindlicher ist bei Kurzstrecken. Der Turbo hat eine Gleitlagerung und bei jedem Neustart entsteht durch fehlenden Öldruck, genau wie im Kurbeltrieb, Mischreibung was den höchsten Bauteilverschleiss ausmacht.
1,6SR ist offline  

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Alt 24.11.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Speeder
So, das Rucken ist jetzt weg, dafür riecht es nach jedem Start widerlich nach frischem Benzin! Was ist da nur los?
Kann sein dass dine K-G-entlüftung undicht ist, aber diese Gerüche kommen bei Kurzstreckenfahrzeugen immer vor.
Ist deine Kopfhaubendichtung dicht ??
Problematisch wird es eher mit der Ölverdünnung wenn du Kurzstrecke fährst, ich an deiner Stele würde die Ölwechselinterwalle vorversetzen!
Asco ist offline  

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Alt 24.11.2008, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Dj-xT
 
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Ich versteh euch nicht.
Denkt ihr VW baut nur rotz ? ma ehrlich... das IS EIN AUTO. Is das nich dafür gebaut von A nach B zu kommen egal wie lang ?

Ich mein Pflege is eine Sache aber man muss doch nich zur arbeit fahrne un das auto dann 3 min lang anlassen ? Was meine Kollegen dannsagen würden...

sorry wenn ich das jetz so formuliere ! ^^ aber pflege hat meiner meinung nach grenzen.

Und für 4 km auto anmachen... naja ich würd das Rad nehmen...:-P spart immerhin Geld und macht einen Gesund ^^
Dj-xT ist offline  

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Alt 24.11.2008, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von 1,6SR
 
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Zitat:
sorry wenn ich das jetz so formuliere ! ^^ aber pflege hat meiner meinung nach grenzen.
hat doch nichts mit Pflege zu tun, sondern damit, dass der Motor und vor allem der Turbo, anstatt 100tkm kurzstrecke mal locker das dreifache machen kann, wenn man nicht unnötig oft einen Kaltstart macht.

Klar kann man es übertreiben (Wasche mein Auto auch nur max. 4 pro Jahr), aber geeisse Sachen sollte man eben vermeiden.
1,6SR ist offline  

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Alt 24.11.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich überleg dass mein auto nach 4 km erst warm wird und auch denn erst der verbrauch weniger wird.... wenn man schon nicht fahrrad fahren will würd ich mir eher mal ein roller zulegen und zumindest bei gutem wetter damit fahren . alles andere währe quatsch . wie der herr über mir schon sagte das auto wirds aushalten aber trotzdem entsteht ein höhherer verschleiß ..die bauteilmaße des motors sind auf betriebstemperatur ausgelegt (wärme >metall dehtn sich aus) da kolben und zylinderwand aus verschiedenen materialien (metallen) sind dehnen sie sich auch unterschiedlich stark aus.. da spielen natürlich auch viele andere faktoren mit rein oder was meint ihr wann das öl die besten schmiereigenschafften hat ?bestimmt nicht wenn es kalt und zähflüssig ist, und erstrecht nicht wenn sich kondeswasser durch den häufigen temperaturwechsel bildet und mit dem öl zu sonner netten pampe namens ölschlamm wird und und und ich könnte noch stunden weiterschreiben. hab ich aber keinen bock drauf . natülich wird es dein auto nicht killen . ist wie beim menschen wenn einer raucht trinkt und mc donalds stammkunde ist lebt er auch nicht zwangsläufig schlecht aber die befürchteten alterserscheinungen wie herzinfakte etc. treten zu fast 100 prozent früer auf als bei dem ernährunsbewusstem sportler der werder trinkt noch raucht
verbessert mich wenn das nicht richtig ist (bin kein doc )

man könnte natürlich auch den motor 10 min vor fahrantritt anstellen wenn die betriebstemperatur erreicht ist denn losfahren und nach ankunft nochmal 2 min laufen lassen. oder eifach jeden morgen sagen wir mal nen halben liter benzin in den gulli kippen denn hat man der umwelt und seinem gelbeutel genau so gut getan
muko ist offline  

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Alt 24.11.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahr jeden Tag 15 km zur Arbeit und die dann wieder zurück.
Davon sind 5km mehrspurige Landstraße und 2km gehts mal nur Bergauf.
Das mit dem Fahrrad? Nein Danke
Ich hab ja ein Auto
Wenn ich Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren würde bräuchte ich im Grund kein Auto, weil das die hauptsächliche Strecke ist, die ich fahre.
Warum brauch ich dafür 190 PS?
Brauch ich nicht, gefällt mir aber besser.
Zudem ich auch öfters längere Strecken fahre und auch mal zügig überholen möchte.

Jedenfalls ist mein Auto nach einem viertel der Strecke im Sommer und nach der hälfte der Strecke im winter warm. laut Anzeige.
Die Öltemperatur steigt natürlich schneller als die Wassertemperatur.
Solange er nicht auf Betriebstemperatur ist, kommt der auch nicht über 3000 Umdrehungen.
Bevor ich auf meiner Arbeitsstelle ankomme, fahre ich nochmal zwischen 4-5KM durch eine Ortschaft.
Da darf man nur 50 fahren, was ich üblicherweise dann im 5. Gang mache.
Somit brauche ich auch keine Angst vor Turboschäden oder so haben.....

Kommt man Allerdings von der Bahn, die man schön geschrubbt hat, ist einfach ausschalten Gift für denTurbo.
Wobei ich das auch bei nem sauger nicht machen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn
Lordsik ist offline  

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Alt 24.11.2008, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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Ich habe es auch nicht gerade weit zur Arbeit! Fahre in der Früh auch extra außen rum damit ich mehr km fahre! Aber mehr als 5 km bringe ich auch nicht zusammen! Aber meiner hält das jetzt a scho 5 Jahre ohne schäden durch! Aber dieses Jahr habe ich mir extra ein Motorrad gekauft damit ich bei schönem Wetter mit dem Bike in die Arbeit fahren kann und das Auto nicht so viel kurzstrecke abbekommt! Aber im Winter kann ich natürlich nicht mit dem Bike fahren da muß halt das Auto herhalten und teu teu teu es hält!!


Ikarus99 ist offline  

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