Hi,
is zwar nen langer Text, aber lohnt sich!!!
Vereinzelte Jungs von euch, genauer gesagt die die im RLP-Umkreis rum lungern und mit bei den letzten "Stammtischen" waren wissen, habens wohl evtl bei mir mitbekommen gehabt....
Ich hab bei meim Car (03er .:R32 ca 92tkm mitlerweile) das Problem gehabt, dass bei höheren Drehzahlen bzw höheren Belastungen vom Motor her immer ein Klackern bei der Fahrt und nach der Fahrt (Stand) zu hören war. Es war anschließend vorallem bei niedrigen Drehzahlen so ca 1200-1500 am lautesten.
Es war sogar so laut, dass ichs trotz dem extrem lauten Auspuff stark vernommen hatte (Leute die mein Auspuff kennen, wissen dass das Geräusch laut sein musste) und er hat dann als untenrum auch nur schwer das Gas angenommen.
Hab nun ca 20tm keinerlei Probleme gehabt, weder Defekte noch sonst was.
Steuerkette und die typischen R-Probleme kann ich auch ausschließen, da die bei ca 70tkm ausgetauscht wurde, sowie der Motor komplett überholt wurde (noch div. Teile getauscht).
Natürlich war ich auch bei VW, die meinten nur, "lassen mal da, wir baun ma bisschen was auseinander, vielleicht finden wirs ja"
Nun der plötzliche Wandel:
Ich bin für 4Tage nach Hamburg gefahren (1500km, 180L S+). Hinzus tagsüber normale Vernünftige Geschwindigkeit ca 150km/H rum) und ab un zu ma so richtig gegeben. In Hamburg auch mehr Hochtourig als Untertourig. Und heimzus nachts die ersten 150km Vollgas, was ging (Tacho 260-270) wenns eben vom Verkehr her möglich war, und de Rest immer Tacho 180-200 je nachdem.
^^Baustellen un Begrenzungen ausgeschlossen.
Daheim angekommen,
kein Klackern mehr, nächsten Tag Ölwechsel gemacht (5,2L Mobil1 0W40) und 0,3L von Liquie Moly (oder so) nen Additiv für die Hydrostößel (dachte eben das Klackern kommt von de Hydrostößel) dazu gekippt.
Anschließend direkt auf die Hausrennstrecke (B9) und mal so richtig laufen lassen, es kam mir vor, als hätter plötzlich 100PS mehr unter de Haube....
Jetzt kann es folgene Ursache für das Verschwinden des Geräusches haben: - Endlich ma wieder so richtig ausfahren (fahre jeden Tag eig. NUR Kurzstrecke) - Ölwechsel nach 23tkm un die Longlife-Suppe raus - Hydrostößel-Additiv - Meine täglichen Streicheleinheiten und liebevolles Volltanken - Oder ganz was anderes was ich ke Ahnung hab...
Auf jedenfall klackert nix mehr, er rennt wie Drecksau un is auch auf Langstrecke sehr Laufruhig beim Fahre.