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Alt 26.10.2008, 17:13
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Standard Erfahrungsbericht Motorklackern beim .:R32

Hi,

is zwar nen langer Text, aber lohnt sich!!!
Vereinzelte Jungs von euch, genauer gesagt die die im RLP-Umkreis rum lungern und mit bei den letzten "Stammtischen" waren wissen, habens wohl evtl bei mir mitbekommen gehabt....

Ich hab bei meim Car (03er .:R32 ca 92tkm mitlerweile) das Problem gehabt, dass bei höheren Drehzahlen bzw höheren Belastungen vom Motor her immer ein Klackern bei der Fahrt und nach der Fahrt (Stand) zu hören war. Es war anschließend vorallem bei niedrigen Drehzahlen so ca 1200-1500 am lautesten.
Es war sogar so laut, dass ichs trotz dem extrem lauten Auspuff stark vernommen hatte (Leute die mein Auspuff kennen, wissen dass das Geräusch laut sein musste) und er hat dann als untenrum auch nur schwer das Gas angenommen.

Hab nun ca 20tm keinerlei Probleme gehabt, weder Defekte noch sonst was.
Steuerkette und die typischen R-Probleme kann ich auch ausschließen, da die bei ca 70tkm ausgetauscht wurde, sowie der Motor komplett überholt wurde (noch div. Teile getauscht).

Natürlich war ich auch bei VW, die meinten nur, "lassen mal da, wir baun ma bisschen was auseinander, vielleicht finden wirs ja"

Nun der plötzliche Wandel:
Ich bin für 4Tage nach Hamburg gefahren (1500km, 180L S+). Hinzus tagsüber normale Vernünftige Geschwindigkeit ca 150km/H rum) und ab un zu ma so richtig gegeben. In Hamburg auch mehr Hochtourig als Untertourig. Und heimzus nachts die ersten 150km Vollgas, was ging (Tacho 260-270) wenns eben vom Verkehr her möglich war, und de Rest immer Tacho 180-200 je nachdem.
^^Baustellen un Begrenzungen ausgeschlossen.

Daheim angekommen, kein Klackern mehr, nächsten Tag Ölwechsel gemacht (5,2L Mobil1 0W40) und 0,3L von Liquie Moly (oder so) nen Additiv für die Hydrostößel (dachte eben das Klackern kommt von de Hydrostößel) dazu gekippt.

Anschließend direkt auf die Hausrennstrecke (B9) und mal so richtig laufen lassen, es kam mir vor, als hätter plötzlich 100PS mehr unter de Haube....

Jetzt kann es folgene Ursache für das Verschwinden des Geräusches haben:
- Endlich ma wieder so richtig ausfahren (fahre jeden Tag eig. NUR Kurzstrecke)
- Ölwechsel nach 23tkm un die Longlife-Suppe raus
- Hydrostößel-Additiv
- Meine täglichen Streicheleinheiten und liebevolles Volltanken
- Oder ganz was anderes was ich ke Ahnung hab...


Auf jedenfall klackert nix mehr, er rennt wie Drecksau un is auch auf Langstrecke sehr Laufruhig beim Fahre.


$PR!NT-0V€R ist offline  

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Alt 26.10.2008, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hydros haben vielleicht kein / zu wenig Öl bekommen?

Warum denn die komplette Motorrevision bei nur 70000km?

Vermutung:
Vielleicht hattest Du noch "Teile" im Öl mitschwimmen und daher kam zu wenig Öl bis zu den Hydros? Ich kenns ja nur beim Reihen6er M50 von BMW. Hydros klackern nachem anlassen 5 -10 Sekunden, dann ist alleas geölt und das Klackern weg.

Nur Kurzstrecke beanspurcht das Öl mehr und dann kann sich mal eine Leitung zusetzten oder die Schmierung nicht mehr optimal. Daher mag ich auch kein LL Zeugs was so lang drin bleibt, Intervalle die fexibel sind hin oder her. Glaubensfrage, ich weiß.
DerAlex ist offline  

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Alt 28.10.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@derAlex:
Rs haben gewaltige kettenprobleme, desswegen sollte man so den dreh die Kette machen (bei leuten dies net selber können, sollten es machen lassen)

Würde auch auf Hydros tippen, evtl sogar auf getriebe, aber wenns weg ist werden es die hydros gewesen sein, was anderes gibts nicht...
LahmeKruecke ist offline  

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Alt 28.10.2008, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dadurch dass von VW dadrauf ja Garantie bzw Kulanz herscht, da´s ja bekannt is, sollte mans wohl besser machen lassen....

Denke auch mal, dasses die Hydros warn, wundern mich nur, dasses nach der Langstrecke dann schon weg war...

Un jop die Revision wegen der Steuerkette (wurde aber noch mehr als nur Kette gemacht). Mein Verdacht war auch, dass die evtl nochmal ne "schwache" Kette eingebaut ham, un dadurch das Problem nun erneut besteht, aber scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein...

Das mit den Teilen im Öl bezweifel ich, schließlich wurden damals nur Teile gewechselt, die waren nicht zerstört oder in Teile zerplatz oder so...
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Alt 29.10.2008, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von $PR!NT-0V€R
Denke auch mal, dasses die Hydros warn, wundern mich nur, dasses nach der Langstrecke dann schon weg war...
Wieso, langstrecke = hohe Öltemperatur somit ist das öl sehr dünn und kann leichter in die hydros eindringen...


Zitat:
Original von $PR!NT-0V€R
Un jop die Revision wegen der Steuerkette (wurde aber noch mehr als nur Kette gemacht). Mein Verdacht war auch, dass die evtl nochmal ne "schwache" Kette eingebaut ham, un dadurch das Problem nun erneut besteht, aber scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein...
Es gibt nur die von IWIS und die hab ich bei mir auch verbaut. Zum Kettenwechsel gehören immer die Räder und spanner und paar dichtungen, das nennt sich dann aber trotzdem Kettenwelchsel

Zitat:
Original von $PR!NT-0V€R
Das mit den Teilen im Öl bezweifel ich, schließlich wurden damals nur Teile gewechselt, die waren nicht zerstört oder in Teile zerplatz oder so...
Seh ich genauso.. Auch Teile im Öl haben nicht den effekt von dir den du beschrieben hast
LahmeKruecke ist offline  

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Alt 29.10.2008, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich war der Ölkanal zum Kopf hin blockiert oder verengt.
Das Klackern kann durchaus von Hydros her rühren. Angeschlossen am system ist ebenfalls die Nockenwellenverstellung.
Sollte der Kanal jetzt frei sein und voll arbeiten, so kann die Nockenwellenverstellung ebenfalls wieder Ihren Dienst aufnehmen und man spürt deutlich einen Leistungsanstieg.


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