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Alt 01.12.2008, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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"Habe es erst heute bemerkt, denkst du, man kann da noch 4 Wochen lang mit rumfahren, ohne das was passiert?"

Wenn Du vorsichtig fährt wohl ja. Erspar Dir vorallem viel Gas im 1. Gang.

"Muss ich dann nur das innere Gelenk am Getriebe rumdrehen, oder auch andere?"

Nur das kleine Teil vom Gelenk, was auf der Welle steckt umdrehen. Den Rest wieder so drauf wie vorher, sonst passt das Gelenk auch garnicht mehr an den Flansch und die Manschette ebenso nicht mehr ans Gelenk

Hab das auch nur auf nem Bock gemacht, Bühne ist was für Weicheier :O


KevinR. ist offline  

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Alt 01.12.2008, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir mal die Mühe gemacht, das mal mit Fotos zu dokumentieren:

Einmal die nackte Welle nach Entfernung des Innengelenkes, der Tellerfeder und der Manschette:


Da gehört die Tellerfeder hin:


Innenteil des Gelenkes mal richtigrum aufgesetzt. Natürlich nicht so montieren, so bekommt man weder die Manschetter wieder drüber, noch das Gelenk zusammengesetzt:


Nun das Teil mal umgedreht, deutlich zu sehen, dass dieses Gelenkteil in korrekter Richtung völlig im Eimer ist:


Oder zur besseren Veranschaulichung, so kommt das Gelenk von der Welle:


Und so wieder drauf:


Also Aussenring muss schon so bleiben wie vorher, Fase also Richtung Flansch

Nicht doppelt falschrum einbauen wie die beidne letzten Bilder vermuten lassen könnten
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Alt 01.12.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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@ KevinR. nochmal:

Kann ich das Ausdrücken der Antriebswelle mit einem normalen 2/3-Arm-Abzieher erlededigen? Hab da ne ganzen Satz da, kann mir aber nicht vorstellen, wo ich da genau ansetzen soll.
VW arbeitet ja mit so einem Abzieher, den man direkt mit dem Radlagergehäuse verschraubt (in den Löchern für die Radbolzen).

EDIT:

Danke für die Fotos!!!

Du bist genial!

_Highliner_ ist offline  

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Alt 01.12.2008, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, geht. Muss halt die Bremsscheibe für runter und dann kannste den ansetzen.
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Alt 01.12.2008, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@ KevinR.
vielen dank das du mir den schönen montag versaut hast :O
da guck ich beim autokauf auf den zettel und denk mir "geil ein ERT" keine nieten und jetzt das
naja 121tkm hatter ja schon überstanden
R3load ist offline  

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Alt 02.12.2008, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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genau das gleiche hab ich beim autokauf auch gedacht meiner hat jetz 130 geschafft.

ich frag mich nur ob das ert denn auch die 9mm oder vllt doch schon die 11mm nieten hat.
R32er ist offline  

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Alt 02.12.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, bis 7.2001 sind auch im ERT die 9mm Nieten verbaut, die auch noch von der selben Maschine dort im selben Werk eingepresst wurden.

Warum es beim ERT trotzdem kaum Nietenprobleme zu geben scheint, ist etwas merkwürdig, aber vielleicht erklärbar:

Das ERT hat etwas größere Ausgleichskegelräder, damit auch ein etwas größeres Differentialgehäuse (ich nenn es mal einfach so). Nun hört man oft von defekten 02K nach ein schnellen Autobahnfahrt. Warum? Einzig sinnvolle Erklärung wäre hier ein Defekt durch thermische Ausdehnung der Materialien. Und wenn mehr Material/Oberfläche vorhanden ist, wird die Scheisse auch eben nicht so heiß.

Ob was am Öl geändert wurde, weiss ich nicht, wäre auch ne Möglichkeit.

Nach aussen hin hat das ERT die großen Flansche für die Tripodegelenke, aber das sollte auch nichts an der Haltbarkeit der Nieten ändern, esseidenn die alten Gelenke laufen auf Kotzgrenze und die Vibrationen schlagen aufs Diff...wer weiss was die Nietköpfe auf die Dauer davon halten...?

Noch ein Punkt: Vergleicht mal die Gasannahme und vorallem den Kupplungweg eines alten 8V mit einem 16V. Die 16Vs lassen sich durch den viel längeren Kupplungsweg und der sanften Gasannahme durch E-Gas erheblich ruckfreier fahren, als die 8Vs.

Alles zusammengenommen wird wohl schon irgendwo für ein längeres Leben der ERTs sorgen.

Und das es eigentlich nur an den Rahmenbedingungen liegen kann, beweisen zig andere Modelle, wo genau die selben Nieten nahzu 100% problemfrei laufen!
KevinR. ist offline  

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Alt 02.12.2008, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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hab mir jetzt nicht den ganzen getriebethread durchgelesen, aber gabs da überhaupt einen mit ERT+ Getriebeschaden?
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Alt 02.12.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Gabs, ja. Aber wie gesagt, sehr selten.

Dieser Getriebetyp wird so schon seit den größeren Maschinen im 1er Golf eingesetzt. Auch da gibt es Nietschäden, aber eben höchst selten.

Die Rahmenbedingungen sind halt aus irgendwelchen Gründen wohl besser.
KevinR. ist offline  

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Alt 02.12.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe gestern diesen fred gewälzt im motortalk forum.

http://www.motor-talk.de/forum/getri...i-t337877.html

das sind 127 seiten!!!

und ja die meisten betroffenen waren DUU/DUW getriebe. aber vllt 4-5 ERTs im 16v

ich hoffe bloß das mir das erspart bleibt und nicht nochmal passiert. hab nämlich kein geld für sowas übrig.

wenn es nicht zu so einem vorfall kommt wie lange ghält denn ein solches getriebe dann??
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Alt 02.12.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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im normalfall geht ein getriebe nicht kaputt. ich kenne einige welche schon mehr als 300000km gelaufen haben.
solange es keine VW getriebe sind
atzenhainer ist offline  

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Alt 02.12.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Rede. Getriebe aus dem Opel-Regal nehmen, solange nicht F17 oder F18 drauf steht und dann is Ruhe.
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Alt 02.12.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von R32er
wie lange ghält denn ein solches getriebe dann??
Ich hätte dieses "Ruckeln" seit dem Kauf und das war im Juli diesen Jahres und Anfang September isses hopps gegangen...

Nur mal so als Richtwert! Soll aber keine Panikmache sein, bei anderen hält es auch länger

Hab bei 70km/h in den 5ten Geschalten... dann gabs nen riesen Knall/ Schlag und das wars... Allerdings war es bei mir keine Niete,da schon ein AT-Getriebe vebaut war sondern der Stift, der den Differentialbolzen hält...

Edit: Dieser Schaden ist eigentlich ziemlich selten, hat sich allerdings auch durch "Ruckeln" angekündigt, deswegen gebe ich hier auch meinen Senf dazu!
Rakete ist offline  

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Alt 02.12.2008, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag mich überhaupt, welcher Hobbying. da meinte, das Rad neu erfinden zu müssen. Wieviel milliarden Diffs in dieser Bauform fahren denn durch die Gegend?

Und wo fallen da bitte die Bolzen raus oder brechen die Nietköpfe weg?

Sorry, da fällt mir nix mehr zu ein
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Alt 02.12.2008, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Ich frag mich überhaupt, welcher Hobbying. da meinte, das Rad neu erfinden zu müssen. Wieviel milliarden Diffs in dieser Bauform fahren denn durch die Gegend?

Und wo fallen da bitte die Bolzen raus oder brechen die Nietköpfe weg?

Sorry, da fällt mir nix mehr zu ein
???

Kann nich ganz folgen! Beziehst du dich auf mich?
Rakete ist offline  

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Alt 02.12.2008, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, auf die Dummheit von VW
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Alt 02.12.2008, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Nein, auf die Dummheit von VW
Speziell bei dem Bolzen war es so, dass er ursprünglich eine Scherfläche hatte... als Hanno das Getriebe repariert hat, hat er mal eben 2 daraus gemacht, indem er ein Loch gebohrt hat, damit mir der Scheiss nicht noch einmal passiert...

Solch ein Schaden hätte auf jeden Fall verhindert werden können... Wie oben beschrieben... in dem man den Bolzen 2 "Haltepunkte" gibt...
Rakete ist offline  

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Alt 02.12.2008, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Egal wie, Fakt ist, dass so ein Unsinn bei etlichen anderen Getrieben nicht vorkommt. Daher, warum nicht 1:1 sowas übernehmen?

Hatte letztens noch irgendwo nen Bild von nem offenen Getriebe eines kleinen Japaners. Deutlich zu sehen, dass dort das Diff. ab Werk verschraubt! war.


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