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Alt 19.12.2008, 20:36
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Standard Getriebeöl selber austauschen???

Hi,

ich wollte mal fragen wie viel und vor allem WELCHES Getriebeöl bei meinem 1.4er reinkommt?
Manchmal gehts bisschen hakelig und ich dachte mir dass das vielleicht nach 156.000 Km ma getauscht werden könnte?

Gruß
Alex


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Alt 19.12.2008, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gehste nach VW, kaufst 2 Liter für ca. 14 Euro und wechselst das dann Füllmenge ca. 1,6l.
KevinR. ist offline  

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Alt 19.12.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm...ja...supi Aussage

Kann man auch ATF-Öl nehmen?
Könnte das manchmal Hakelige schalten am Öl liegen?
Ist es generell ratsman bei 156.000 Km laufleistung das Getriebeöl mal zu wechseln?
Gibts irgendwo GENAUE Angaben von der Füllmenge? Ich hab ja keinen Messstab um zu sehen obs zu wenig oder zu viel drin ist?

Gruß
Alex
AlexN ist offline  

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Alt 19.12.2008, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, kein ATF. Nimm das passende Originalöl, gibts witzigerweise nirgends billiger als bei VW, weiß der Geier wieso.

Könnte u.A. dran liegen, stell halt mal zusätzlich die Schaltung per Lehre ein (kostet nen ca. 10 Euro die Lehre) und fette das Gestänge neu.

Auffüllen bis rausläuft.
KevinR. ist offline  

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Alt 20.12.2008, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps.

Aber fertig sind wir noch nicht....redest nämlich mit einem Anfänger hehe

Bist du so gut und kannst mir noch erklären WAS, WO und WIE ich was mit der Lehre eisntellen soll?
Ich hab nen Kumpel mit dem ich das dann mache. Jedoch hat der das auch noch nicht gemacht, weil der sonst immer nur LKWs repariert
Das Gestänge? Wie komm ich daran? Oder meinst einfach das Gestänge wo der Schaltknauf drauf sitzt?

Lieben Gruß
Alex
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Alt 20.12.2008, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Hakeln liegt def. nicht am Öl.

Das haben alle 1.4er und glaub die 1.6er auch, da die das Schaltgestänge haben und kein Seilzug, wie alle anderen.
Hatte mit 22.000 km den brühmt berüchtigten Getriebeschaden und hab daraufhin n nagelneues Getriebe + Kupplung bekommen mit frischem Öl und das Hakeln war nach wie vor da.
Kannst aber ruhig wechseln, vielleicht wird's ein wenig besser.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 20.12.2008, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Öhhh...ja.....

also wechseln Schadet auf jedenfall nicht?

Nun interessiert mich wie gesagt noch wie ich da was mit einer Lehre einstellen soll.
Bin gespannt.

Lieben Gruß
Alex
AlexN ist offline  

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Alt 20.12.2008, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Schlecht zu erklären, besorg Dir dafür am besten mal nen Getriebereparaturleitfaden, gibts eigentlich immer bei Ebay.

Und hakeln muss auch die Schaltung nicht, stellt die mal ordentlich ein und fettet jedes Teil dick mit Gelenkwellenfett, schaltet dann wie Butter... wenn auch nicht wirklich lange, sollte jedes Jahr neu gefettet werden.

Einfüll und Aulassschraube jeweils 17er Inbus. Auslass unten, Einlass hinter der Plastikabdeckung vom Motor, neben dem grünen Deckel am Getriebe.
KevinR. ist offline  

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Alt 21.12.2008, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit Getriebe-Öl kenne ich mich mittlerweile ziemlich gut aus, ich würde vom VW-Öl abraten, ist wirklich kein gutes Zeug.

Ich empfehle wärmstens Castrol Taf-X, kann wunder bewirken. (Ich würde nie etwas anderes reinkippen)

Jedoch liegt sowas häuft nicht am Öl, können auch Kleinigkeiten sein wie z.B. der Sicherungsring unter der Schaltmanschette, wenn der abgegangen ist, dann bekommt man vorallem den 1. und 2. Gang recht schwer rein.

Ansonnsten kann man die Schaltung mittels "Schaltschablone" neu einstellen lassen, bringt meisten auch was.

Wieviel Öl wurde bereits gesagt, jedoch kenne ich es bislang nur so:
Öl ablassen, Öl soweit nachfüllen, bis es aus der Einfüll-Schraube wieder rausläuft.


Gruß
Richy


EDIT: Bild vom Sicherungsring (Der auf dem Bild jedoch fehlt):
KR-Richy ist offline  

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Alt 22.12.2008, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das VW-Öl ist kein schlechtes. TAF-X ist sicher auch gut und hat auch die passende Norm für die 02Ks. Würde es aber, wenn mans nicht unbedingt sofort brauch, immer das VW-Öl nehmen.

Ist nebenbei ja auch viel günstiger!

Einige TDI-Getriebe hatten da ja mal ein Geräuschproblem, das VW-Öl (wurde zwischenzeitlich mal geändert) hatte dieses Problem behoben, TAF-X nicht.

Das Bild da zeigt sicher keinen 4er mit 02K-Getriebe.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.12.2008, 04:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Das VW-Öl ist kein schlechtes. TAF-X ist sicher auch gut und hat auch die passende Norm für die 02Ks. Würde es aber, wenn mans nicht unbedingt sofort brauch, immer das VW-Öl nehmen.

Ist nebenbei ja auch viel günstiger!

Einige TDI-Getriebe hatten da ja mal ein Geräuschproblem, das VW-Öl (wurde zwischenzeitlich mal geändert) hatte dieses Problem behoben, TAF-X nicht.

Das Bild da zeigt sicher keinen 4er mit 02K-Getriebe.
Die VW-Öle sind, ob man es glaubt oder nicht, Markenöle

Das Bild könnte von einem Passat sein, sieht auf jeden Fall nach Seilzugschaltung aus.

@KR-Richy
Bei wie vielen (selbstgefahrenen) Getrieben hast du mittlerweile einen Ölwechsel gemacht?


Nordhesse ist offline  

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