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Alt 11.01.2009, 04:03
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gepr. Händler
 
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Standard Kaufüberlegung Golf IV

Hi liebe Community,

Tja was soll ich sagen ? Eigendlich war ich ja scharf drauf mir nen Käfer zu kaufen,aber als letztens nen Kumpel fragte,warum ich mir denn keinen 4er kaufe,bin ich echt ins grübeln gekommen.Vom Prinzip her kostet nen 4er etwa das gleiche und bietet dabei weitaus mehr

Nun bin ich seit ein paar Tagen schon am schauen nach nen guten 4er,aber ich weiß net so recht was für einen Motor man neben sollte.Einige sagen der 1.6er wäre ne gute Wahl,frisst aber wohl recht gut.Besser wäre da schon der 1.8t,der aber angeblich nen großes Turboloch haben soll.Gut sollen auch die 2.0er und 2.3er V5 sein,wobei mich da der verbrauch etwas stutzig macht.

Mir würde ja am liebsten der 1.8t sein,allerdings sind die in der Preisregion bis 6.000€ ziehmlich selten,die 2.0er und 2.3er V5 sind da schon etwas mehr vertreten,und von den 1.6ern brauchen wir da garnich erst zu reden

Da ich aber derzeit noch nicht über die nötigen Geldmittel verfüge kann ich mir mit dem Kauf noch etwas zeit lassen,mir Erfahrungsberichte durchlesen und mir etwas Wissen um den 4er aneignen,dennoch würde ich gerne von euch wissen,was für einen 4er man sich am besten zulegen könnte / sollte.

Vielleicht können ja auch ein paar nette User ihre Erfahrungen hier preis geben mit ihren Babys

mfg


AdAgi0 ist offline  

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Alt 11.01.2009, 04:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
Standard

moin moin.... schöne zeit zum schreiben hast du dir ausgesucht...

also meine erfahrungen mit meinem IVer waren bis jetzt eigentlich nur gut, hab nen 1.6er BJ 98 mit 101 PS.... n 8 Ventiler... is jetzt nich die hammer maschine, aber man kann ihn recht sparsam und auch relativ "zügig" fahren..soweit ich weiß und hoffe halten diese Motoren auch sehr lange....

aber wenns passt würde ich an deiner stelle n 1,8t oder n V5 kaufen... gerade der V5 is viel geiler, weil sehr laufruhig und haltbar und trotzdem gut im durchzug...

Mfg
RoterOktober ist offline  

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Alt 11.01.2009, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
trnx'
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Hi!

Ich stehe genau vor dem selben Problem wie du!

Ich habe auch ein Budget von max. 6k€ und weiß nicht welchen IVer ich mir zulegen soll.

Jedoch finde ich sehr wenige, gute, Onlineangebote (1.6er).


Was sollte heutzutage ein guter 1.6er kosten? (min. BJ02 wegen getriebe + max.100.000km)


MfG
trnx' ist offline  

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Alt 11.01.2009, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Speeder
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Der 1.8 t ist doch ein erstklassiger Motor, dafür, dass da so ein großes Turboloch bestehen soll, sind doch schon recht viele Fahrer mit ihrem 1.8 t sehr zufrieden!

Einen 1.8 t unter 100tkm für 6000 EUR zu finden, scheint allerdings nicht so leicht zu sein, ich habe meinen auch damals nur bekommen, weil er sich offenbar mit der Automatik als Ladenhüter herausgestellt hatte und ich schätze euch beide jetzt einfach mal so ein, dass ihr einen Wagen ohne Automatik sucht.

Bei gebrauchten 1.8 t mit über 100tkm weiß man natürlich auch nie, wie der vom Vorbesitzer gefahren wurde. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich der Turbo kurz nach dem Kauf verabschiedet und daraus resultiert dann gleich eine nicht unerhebliche finanzielle Belastung. Der V5 sollte in dem Punkt wiederum keine Probleme haben, auch wenn mir persönlich der Verbrauch etwas zu hoch wäre.
 

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Alt 11.01.2009, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bis 6000 Euro sieht der Markt mau aus.
Für ein gut erhaltenen 1.6 mit geringer Laufleistung muss du schon an die 8000 Euro bezahlen. Dabei spielt es eine Rolle ob du privat kaufst oder beim Händler mit Grantie.
TomSonik ist offline  

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Alt 11.01.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also um hier die sache mit dem verbrauch mal zu klären. ich habe ein 2,8er V6 und fahre im fließenden verkehr mit, und habe dabei ein durchnittsverbrauch von 8,5 liter.
ich möchte nicht wissen was ein 1,8T im volllastbereich an sprit nimmt. natülich sind die verbräuche gegenüber einem 1,6er oder 2liter höher aber soviel nimmt der 2,3er nicht gegenüber dem 1,8T.
die zeiten wo es turbolöcher gab sind längst vorbei. wenn ein turbo kaputt geht kostet das natürlich. beim 2,3er haste die steuerkette, die, wenn sie kaputt geht, auch teuer wird.
ich persönlich kann den 2liter empfehlen. der hat zwar nur 15ps mehr als der 1,6er aber er hat mehrNM. und das macht sich schon bemerkbar.
was ich euch noch empfehlen kann, nehm autos nach dem BJ2000. die sind ausgereift von der technik und VW hat da noch nicht den rotstift angesetzt was die ausstattung angeht. (becherhalter oder beim GTI keine recaros mehr und und und)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/mi...tring=&lang=de
seegrehnaer ist offline  

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Alt 11.01.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch eine sehr gute Seite mit vielen Infos zum Golf und mehr...

Michaels Infopool
TomSonik ist offline  

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Alt 11.01.2009, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard golf 4

moin, ich hab gesehen das du n 4rer suchst, und wollte mal fragen wo du her kommst?

Also ich fahre selbst einen 4rer in Jazzblue und es könnte sein das ich ihn im laufe des Jahres verkaufe, da ohne hin zwei Autos haben und ich mit etwas Glück auch noch nen Firmenwagen bekomme,

Also zu Wagen selbst kann ichh sagen, das er ein 98er 1,6 liter 8V ist, also der gute robuste der auch im 5er und 6er Golf verbaut wird.

Da der Wagen ja nun auch schon gute 10 Jahre alt ist habe ich dieses Jahr mal angefangen eine Runderneuerung durchzufühen.

2009 hat er neue Bremsen und 5W40 Öl bekommen, und ende 2008 einen Nagelneuen Luftmassenmesser sowie einen Sportluftfiltereinsatz.

Zahnriehmen, Zündkerzen, Zündkabel, und diverse andere Dinge wurden auch noch gemacht.

Das besondere an dem Wagen ist halt das er ne Borafront hat welche gecleant wurde und über schwarze FK Scheinwerfer verfügt, desweiteren hat er Winterreifen auf 17 Zoll BBS Felgen, leichte Tieferlegung, lackierte leisten und Ansätze, Mp3 Radio von Sony, Lederlenrad,Schaltknauf, Elektrisches Schiebedach und eben ne RECARO AUSSTATTUNG von 25 Jahre JUBI GTI. DER Wagen besteht zu 90 Prozent aus OEM VW Teilen.

hat jetzt 120 000 km runter und bekommt auf jeden Fall auch noch neu Tüv und AU.

kannst ja mal drüber nachdenken ob das was für dich wäre und dich mal bei mir melden, hat auf jeden Fall Zeit.

Gruß Marko
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 11.01.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: golf 4

ups das sollte eigentlich ne pn werden, aber bei interesse kannst du dich ja mal melden
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 11.01.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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er kommt aus Potsdam. steht doch oben links
seegrehnaer ist offline  

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Alt 11.01.2009, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hallo alle

ich würde es mir lieber überlegen da ich mit meinem golf 4 bj2000 1,6l mit 102 ps und 4 stufen automatik und climatronik ziehmliche probleme habe was reparaturen angeht ich habe meinen für 6000euro gekauft und schon 4800euro reingesteckt an reparaturen allein das letzte halbe jahr, bin am überlegen ob es nicht besser ist ihn loswerden bevor es noch teuerer wird
darthvader ist offline  

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Alt 11.01.2009, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie wärs mit nem TDI?
TDIPower371 ist offline  

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Alt 11.01.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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du meinst einen diesel? lohnt sich bei mir nicht weil nicht mal 15.000km zusammen bringe im jahr
darthvader ist offline  

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Alt 11.01.2009, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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[quote]Original von darthvader
hallo alle

ich würde es mir lieber überlegen da ich mit meinem golf 4 bj2000 1,6l mit 102 ps und 4 stufen automatik und climatronik ziehmliche probleme habe was reparaturen angeht ich habe meinen für 6000euro gekauft und schon 4800euro reingesteckt an reparaturen allein das letzte halbe jahr, bin am überlegen ob es nicht besser ist ihn loswerden bevor es noch teuerer wird[/quote


Was hast du denn für einen 1,6er? 8V oder 16V ?]
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 11.01.2009, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte der APF sein wie bei mir, keine Ahnung woher die Probleme kommen. Aber ich glaube es wurde schonmal im entsprechenden Thread erwähnt, dass du, darth vader, ein Montagsauto zu haben scheinst
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.01.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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soo,da bin ich wieder

naja also ich wollte eigendlich gegen trend gehn diesel zu fahren,so wie es jetz nach und nach meine ganzen kumpels machen daher wär mir nen benziner als schalter eigendlich am liebsten,und als 3 türer,da ich single bin und eh auf kleinere autos stehe ^^

das es bis 6.000€ mau aussieht mit stärker motorisierten golfs is mir leider auch schon aufgefallen,das is halt die preisregion in dem der 1.6er regiert ^^ aber ich hatte eigendlich nicht vor mehr auszugeben,mir wäre halt wichtig das er nen guten motor hat wo ich später nich sage "ach scheisse,hätte ich mir mal lieber den 1.8t oder den ... geholt"

bis jetz bin ich 2 polo 86c gefahrn mit dem 1.3er 55 ps und nen 3er compact e36 mit nem 1.6er und 102ps glaube.der bmw ging zwar relativ gut aber wirklich freude kam mir mit dem nich auf.und da der 3er ungefähr das selbe wiegt wie der 4er golf könnt ich mir denken das der auch ungefähr die selben fahrleistungen hat.von polos bin ich halt gewöhnt etwas spritziger zu fahren,was mit den kleinen polos auch ziehmlich spaß macht daher wäre mir etwas mehr motorleistung schon ganz lieb im 4er
AdAgi0 ist offline  

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Alt 11.01.2009, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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fdt-mechanics: ich habe den normalen 1,6l

PhilippJ_YD: ja habe ein montagsauto erwischt und was für ein motor das ich habe weiss nicht steht das in den papieren drin


und dabei wollte dieses jahr schwarze scheiben, schwarze rüllis, und einen schwarzen heckspoiler dran machen :-(
darthvader ist offline  

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Alt 11.01.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt hier einige die ein 2,3er oder 2,8er mit gasanlage fahren. da haste genug bums und sprit spareb tuste auch. ist zwar in der anschaffung etwas teurer aber da haste meist ne gute ausstattung dabei.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 11.01.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ darthvader, ja da is schon was dran das die ersten Gölfe einige macken hatte, du musst halt einenerwischen wo der vorbesitzer die ganzen kinderkrankheiten behoben hat. Ich habe bei meinem auch locker nen halbes jahr geschraubt bis er Fehlerfrei war, aber seitdem kann ich nicht mehr klagen , und der motor is top, den würde ich jederzeit wieder nehmen. also ne saubere drosselklape, saubere ventile und nen gutes öl sowie gute kerzen und der 1,6er 8V ist n kleines aber feines Motörchen. Voralem im mitlteren drehzahlbereich geht er von 100 bist 190 km/h durchweg gut, nur die endgeschwindigkeit is im vergleich zu anderen Autos mit 100 PS etwas mager finde ich.
fdt-mechanics ist offline  

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Alt 11.01.2009, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre den 2.0 und bin mit dem Motor voll zufrieden. Hat ganz ordentlich Kraft und zieht auch ein niedrigeren Drehzahl gut los. Also wenn man etwas schaltfaul ist
Der 2.0 soll auch recht robust sein. Und von dem erhöhtem Ölverbrauch merke ich gar nichts. Sein 5000 Km fehlt kein Tropfen. Kann den nur empfehlen


spomke ist offline  

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