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Alt 16.01.2009, 14:50
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Standard Hilfe Schlamm im ÖL!

Also vorweg:
Der Wagen hat nun 57tkm runter 1.6 SR.

Als ich den vor 3? Wochen gekauft habe war ganz flüssiges Wasser oben unter der ÖL-Einfüllschraube... der Händler sagte: "Der hat kein defekt, bekommst ja auch Garantie drauf.... das liegt einfach daran, weil der Wagen nun 6 Monate rummstand, bei den Temperaturen entsteht da nunmal Tauwasser, sollte aber verdunsten, aber nen Ölwechsel würde auch nicht schaden."

Joa.. das vorhandene Wasser/Öl wurde jetzt, durch das Fahren halt zu Schlamm oben unter der Einfüllschraube.

Also mein Kühlwasserstand ist noch ganz gut (mitte - war glaub ich von anfang an so) - im Kühlwasser sind auch keine Ölaugen.

Einfach Ölwechsel und gut ist, oder kanns auch irgend was anderes sein?
Qualmen tut der absolut normal.


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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Alt 16.01.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann sein das es wegen dem rumstehen passiert aber ich denke eher das es was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat.

Ein guter Händler hätte ehh einen Ölwechsel gemacht. Ab zum Hänlder und reklamieren, lass Dich nicht abspeisen, ansonsten Auto zurück geben!
Tuncay ist offline  

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Alt 16.01.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Händler is 2 stunden weg von mir...

Kopfdichtung glaube ich bei 57tkm nicht, wenns doch so ist würde er ja qualmen hinten raus, zudem halt noch leistungsverlust... außerdem hab ich ja 1 jahr voll-garantie....

Ölwechsel hab ich nicht bekommen, weil ich stark runtergehandelt hab :P

Ich werd denke ich einfach mal nen ÖLwechsel machen, vllt. kauf ich auch noch 5 L billig ÖL zum spühlen, ansonnsten bekommt der natürlich nur 0W-40 von Mobil 1.


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 16.01.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Würde da nicht drauf wetten das es die Zylinderkopfdichtung ist. Also schlamm hat man auch wenn man Kurzstrecken fährt. Kann vieles sein deswegen würd ich jetzt keine Voreiligen schlüsse machen. Aber auf jedenfall Ölwechsel mit Filter machen. Und dann mal beobachten. Hätte an deiner Stelle dann als erstes einen Ölwechsel gemacht, man weiß nie was der Vorbesitzer so getrieben hat.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 16.01.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen war jedes Jahr bei der Inspektion bei VW... Öl ist erst paar KM alt (der hat immer 0W-40 bekommen) aber stand halt ewigkeiten rum :P

Naja, werd die Tage nen Ölwechsel machen (natürlich mit Filter)!


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 16.01.2009, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VW-Driver
Würde da nicht drauf wetten das es die Zylinderkopfdichtung ist. Also schlamm hat man auch wenn man Kurzstrecken fährt. Kann vieles sein deswegen würd ich jetzt keine Voreiligen schlüsse machen. Aber auf jedenfall Ölwechsel mit Filter machen. Und dann mal beobachten. Hätte an deiner Stelle dann als erstes einen Ölwechsel gemacht, man weiß nie was der Vorbesitzer so getrieben hat.

Gruß Markus
genauso ist es. Dieser Schlamm ist ein Öl-Wassergemisch ( gelblich/grünlich je nach Additiven im öl ), der kommt von viel Kurzstrecke. Damit haben ja die 1.4er ihre große Mühe ( diesen Gemisch friert bei niedrigen Temperaturen im Ölabscheider ein ). Ich würde einen Ölwechsel mit Ölspülung vorschlagen, oder alternativ auf die Autobahn und das Wasser "rausheizen" .

Zylinderkopfdichtung kannst auch relativ einfach feststellen: Kühlmitteldeckel aufschrauben und reinschauen, kannst dich drin spiegeln liget ein Öl/Benzinfilm auf dem Kühlwasser -> nicht gut. Dann einfach dran riechen ob es nach Benzin oder Öl riecht. Der Qualm aus dem Auspuff ist bei diesen Temperaturen recht nochmal, beonders wenn du viel in der Stadt fährst. Wichtiger ist dass der Qualm irgendwann verschwindet und du beim Gasgeben keine riesen Wolcke verursachst( Motor warm).

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 16.01.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlamm ist bei mir Weiß (hab noch nie grünen oder gelben Schlamm an nem Motor gesehen) - Fahre jedentag ca. 30km - 15 hin, 15 zurück, Motor sollte also warm sein.

Autobahn bringt bei mir nichts, hab den 220km auf der Autobahn gefahren (Überführung von Siegen nach Krefeld) aber ich kenn diesen Trick auch

Wie gesagt, sind keine Ölaugen im Kühlwasser.
Qualmen tut der vergleichbar wenig, auch nicht wenn man aufs Gas tritt.

Ölwechsel + Filter und vorher ne Öl-Spülung bekommt der die Tage von mir, danach schaun wir mal weiter


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 16.01.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Etwas Schlamm am Öldeckel ist völlig normal. Kommt wie die anderen schon gesagt haben nur vom Kondenswasser.
Obwohl dass ich täglich ca. 40km fahre, sammelt sich davon etwas am Öldeckel.
Sorgen brauchst du dir erst machen, wenn dein Kühlwasser immer weniger wird und du kein Leck findest.
Kaputte Kopfdichtungen sind bei den "neueren" Autos eigentlich eher die Seltenheit.
Fletschi ist offline  

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Alt 16.01.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schau Dir die Konstruktion doch mal an: ~10cm hoher "Trichter" und sogar noch ein Spritzschutz auf der Nocke...

Wie soll der Deckel warm werden...?

Der bleibt immer arschkalt!

So ist es auch nicht verwunderlich, dass da im Winter von Wasser bis Ölemulsion alles vorhanden ist! Ist bei mir nicht anders, trotz halbjährlicher Ölwechsel und intakter ZKD...
KevinR. ist offline  

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Alt 22.01.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, Kevin wird wohl recht haben, hört sich sehr plausibel an.

So, Mobil 1 0W-40 ist bestellt.

Kurze frage zum spühlen des Motors habe halt folgendes vor:
Öl Ablassen -> Filter ab und austropfen lassen -> alten Filter wieder dran -> Alte Ablassschraube wieder dran -> Baumarkt Öl rein -> 20 min Motor laufen lassen -> gleiche nochmal mit neuem Filter/Ablassschraube und dem guten Mobil 1-ÖL.

Reichen 20 min spühlung oder muss man zwingend ca. 1000km mit dem sch... Öl fahren um anschließend nochmal dran zu gehen? würd mich halt gerne nur einmal dreckig machen und vorallem das ganze einfach mal hinter mir haben :P


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 22.01.2009, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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da reichen 20 min musst nicht gleich wieder 1000km fahren hauptsache es wird noch einmal gespült und wenn du den motor anmachst kommt das öl ja in wallung und nimmt den ganzen (dreck) mit
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 22.01.2009, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alles kalr dank dir!
3,8 L ÖL braucht der doch mit Filter oder?


Gruß
Richy
KR-Richy ist offline  

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Alt 22.01.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab grade gelesen, dass der 1.6 16v 4,5L bekommt... nun.. reicht denn ein 4L kanister für den 1.6SR?


Gruß
Richy


KR-Richy ist offline  

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