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Alt 24.01.2009, 17:17
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jaepen
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Standard Türschloss ausbauen, aber wie?

Hallo,

ich brauch mal wieder eure hilfe.
Und zwar:
Schon seit langer Zeit ist mein Türschloss auf der Fahrerseite ziemlich schwergängig. D.h Schlüssel geht leich rein und raus, aber das drehen an sich nicht.
Ich hab schon mit allem da rein gesprüht was ich hatte aber hilft alles nix.

Jetzt seit heute geht das ganze so gut wie garnicht mehr, und hab schon fast den schlüssel abgebrochen.
Um der sache auf den Grund zu gehen hab ich das ding ausbauen wollen.

Die Türverkleidung war auch noch kein Problem, doch jetzt hänge ich an dieser "Montageplatte" der Tür im inneren.
Die Schrauben sind alle raus, und die Platte ist an sich auch lose aber ich bekomm sie nicht raus, weil irgendwie das Gestänge von den Fensterhebern noch da hinten dran hängt?
Wie bekomm ich das da raus??? wer weiß das??

gruß jens


jaepen ist offline  

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Alt 24.01.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du alles ab hast türpappe stecker von der türpappe dann löse die goldenen schrauben runterherum,dann gibts da zwei schwqrze stopfen die öffnen scheibe hoch bzw runter fahren bis dfu die torx schrauben siehst zum lösen des fensters nur locker schrauben nicht raus schrauben.fensterscheibe fixieren oder nach oben raus ziehen,so wenn du das fertig hast,findest du an der türinnenseite nen kleinen schwarzen stopfen den entfernen die schraue darin lösen aber nicht zuweit raus schrauben,dabei am türgriff ziehen dann kannst du den schliesszylinder entnehmen.so am ende die zwei grossen torx von der schliesseinheit entfernen dann kannst du dei fensterheberplatte raus nehmen,hoffe hab nix vergessen .sorry für die tipfehler habs schnell gemacht
ötiflöti ist offline  

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Alt 24.01.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
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türinnenseite nen kleinen schwarzen stopfen den entfernen die schraue darin lösen aber



ist das die schraube direkt quasie am "Kopf" der Tür???
muss ich den zylinder dann nach außen hin raus ziehen???
..... dann hätte ich mir das ausbauen der Türpappe ja sparen können?
jaepen ist offline  

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Alt 24.01.2009, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ötiflöti: lhc-mg
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ja wenn du nur den zylinder enrnehmen möchtest,dann brauchst du nur den kleinen schwarze kunststoffstopfen der ungefähr in der höhe des schloss liegt entfernen darin befindet sich ne torx schraube musst du rein leuchten ,schraube lösen,glaube faustregel war acht oder neun umdrehungen,dann kannst du den zylinder raus ziehen,musst aber am türgruiff ziehen sonst geht er nicht raus
ötiflöti ist offline  

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Alt 25.01.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
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Standard nenen

Hi

man ist das einfach den zylinder aus zu bauen.... und ich idiot hab die ganze tür auseinander geschraubt......
Jetz hab ich das ding ausgebaut, gereinigt und mit druckluft ausgeblasen, neu geölt und eingebaut....
Funktionierte wieder wie neu.......

10 mal auf zu gemacht, ratsch.......... jetz is der zylinder defenitiv kaputt..... irgendwas im inneren gebrochen, schlüssel dreht durch...

weiß zufällig jemand was so ein ding kostet????

@ötiflöti : vielen dank für die hilfe ;-)
jaepen ist offline  

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Alt 25.01.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

schau mal hier

Anleitung mit Bilder

edit: war wohl etwas zu spät
bor-golf ist offline  

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Alt 25.01.2009, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard RE: nenen

Zitat:
Original von jaepen
Hi

man ist das einfach den zylinder aus zu bauen.... und ich idiot hab die ganze tür auseinander geschraubt......
[...]
Das Problem war, das du dich falsch ausgedrückt hast!

Das was du meintest ist der Schließzylinder.
Die ganze Tür auseinander bauen musste nur, wenn du das Türschloss ausbauen willst.


Zu dem Preis: Ein neuer Schließzylinder kostet ca. 55€ und braucht aber ein paar Tage, da er im Werk auf deinen Schlüssel erst angepasst werden musst.
Ne Möglichkeit wäre einfach den Schließzylinder von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite einzubauen (sofern da einer ist) oder dir aus Skoda-Teilen die passenden Einzelteile zusammenzubauen. Dann kostet die Reparatur nämlich nur maximal 10€ da man dort alles einzeln bekommt.

Zu den Skoda-Teilen kann vllt. auch nochmal jemand anders was sagen. Von welchen Modellen und so!
ColtTix ist offline  

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Alt 25.01.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tomekk21
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Standard RE: nenen

@ jaepen !!!!

In deinem Schließzylinder ist ein Ring mit 2 Nippeln... Der eine davon ist gebrochen, können auch beide gebrochen sein! Bei mir war es nur einer! Deswegen lässt sich die Tür nicht schließen bzw. öffnen....
Fahr zum Schrottplatz und hl die einen Schließzylinder von irgend einem x-beliebigen Golf 4....
Dann zerleg deinen und schau was da kaputt ist! Dann zerlegst du den neuen Schließzylinder und tauschst einfach die Teile aus! Und das Ding dann einfach wieder zusammen bauen! Und siehe da! Es funzzt !!
tomekk21 ist offline  

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Alt 25.01.2009, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich habe letztens auch meinen Schliesszylinder ausgebaut da sich der Schlüssel nicht mehr reinstecken lies. Irgendein Plättchen im Zylinder hatte sich quer gestellt

Also das ausbauen des Zylinders war dank Rep.Handbuch kein Problem

Dann habe ich den Zylinder komplett mit Bremsenreinger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Jedoch ging der Schlüssel immer noch nicht hinein.

Ich habe dann hinten angefangen den Zylinder zu zerlegen. Also zuerst den Schieber welchen den Betätigungsdorn zum Schloss hält entfernt. Dann springt dir schon eine Feder entgegen und 2 Ringe mit Nasen. Danach kann man dann den Zylinder langsam nach vorn rausschieben. Dabei habe ich immer wieder versucht den Schlüssel reinzustecken, da dir sonst die ganzen Schliessplättchen entgegen fallen.

Nachdem das erste Schliessplättchen zu sehen war, habe ich es solang hin und her geschoben bis der Schlüssel passte und dann rutsche er endlich wieder ganz rein.

Jetzt konnte ich den Zylinder mit eingesteckten Schlüssel ganz raus ziehen und diesen auch nochmal schön reinigen. Nach dem reinigen und einölen ging es wieder an den zusammenbau. Du steckst den Zylinder mit Schlüssel wieder ins Gehäuse und von hinten kommt dann der unterste Ring drauf. Der Ring rastet da auf 2 Nasen vom Zylinder ein. Dann kommt die Feder rein und die klemmt sich beim drehen gegen eine Nut im Gehäuse. Danach kommt der obere Ring drauf. Der Rastet mit einer Nase im Gehäuse ein.

Und jetzt wird es kniffelig

Du klemmst den Betätigungsdorn senkrecht in einen Schraubstock ein und dann drückst du von oben den Zylinder drauf. Dabei drückst du die Feder zusammen und dann musst du noch mit einen Schraubendreher das eine Federende so drehen das es dann hinter die eine Nase vom Ring in das Gehäuse einrastet. Nachdem die Feder da eingerastet ist, drückst du den Zylinder noch weiter in den Dorn und drehst den Zylinder bist der Dorn einrastet. Dann die Nut im Zylinder auf gleiche Höhe mit dem Dorn bringen und den Schieber wieder einsetzen.

Jetzt muss sich der Schlüssel wieder jeweils um 90° nach rechts und links drehen lassen und selbstständig wieder sich zurückdrehen.

Wenn sich dein Schlüssel nun nach dem einbauen nach einer weile nur noch drehen lässt ohne das Schloss zu betätigen dann ist mit 99% dein Betätigungsdorn gebrochen. Das hatte ich auch schon ein paarmal beim Polo meiner Freundin. Da musst du auch den Zylinder zerlegen und den Dorn wechseln. Wenn du den Schieber abnimmst und den Dorn abziehst, lässt es sich leider nicht verhindern das die Feder dir rausspringt

Also probier es mit viel Geduld und ich wünsch dir viel Glück dabei.
Andi601 ist offline  

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Alt 25.01.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
jaepen
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Standard ... danke schon mal für die vielen Antworten.....

Leider hab ich das ding jetzt wieder eingebaut, daher kann ich inh nicht direkt auseinander bauen. Hab heut auch keine Zeit mehr.
Wobei ich das ding auch schon zum reinigen zerlegen wollte, aber ich wusste nicht richtig wie. Irgendwie ist das ganze ding doch verpresst oder so, bzw hab ich keine Möglichkeit gesehn das teil so zu zerlegen das ich es auch wieder zusammen bekomm. Muss mir das nochmal anschauen.
sobald ich weiß wo ich ersatzteile bekomm werd ichs aber versuchen. (Hat vll jemand diese Skoda Teile nummern???) anderen Falls werde ich mich um ein gebrauchtes schloss bemühen.
Übrigens, das mit Fahrer- Beifahrerseit hab ich natürlich auch sofort versucht, geht aber nicht. Da is so ne kleine Nase dran, die ist Spiegelverkert. Passt nicht.

.....Wenn sich dein Schlüssel nun nach dem einbauen nach einer weile nur noch drehen lässt ohne das Schloss zu betätigen dann ist mit 99% dein Betätigungsdorn gebrochen. --> genau das ist das Problem


Gruß
jaepen ist offline  

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Alt 25.01.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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doch das geht musst nur lang genug fummeln.hab auch fhrer und beifahrerseite getauscht.bei mir gehts


ötiflöti ist offline  

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