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Alt 10.02.2009, 18:50
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19Marcel04 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kühlwasser Lampe blinkt

Hallo,

Habe jetzt schon ein bisschen länger das problem, dass mir das Auto anzeigt,dass ich den Motor abstellen soll, weil das Kühlwasser alle wäre.
Das Problem ist nur,dass Kühlwasser genug vorhanden ist und die Temperatur auch konstant auf 90 Gard bleibt.

Manche Leute sagen das der Sensor kaputt ist..

Weiß einer von euch was das sein kann?

MFG
Marcel


19Marcel04 ist offline  

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Alt 10.02.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

A) auch sensor defekt (hast ja schon gehört brauch ich dir ned sagen)
B) Hast du alle Steckverbindungen überprüft bzw auch mal mit nem Schraubenzieher oder nem kleinen Hämmerchen alle Aktoren und Sensoren abgeklopft. Ich tippe mal auf nen Wackler.

EDIT: Tritt das Problem in einer gewissen Regelmäßigkeit auf? z.B. nachm Kaltstart, wenn man etwas hoppeligere Straßen fährt...
centrium ist offline  

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Alt 10.02.2009, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mttg eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich würde auch auf den Sensor tippen oder nen Kabelbruch.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

mTTg
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Alt 10.02.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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David Eggeling eine Nachricht über ICQ schicken
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HI

wann wird dir den der fahler angezeigt gleich nach dem starten oder kommt es nach längerem fahren?
tritt die meldung immer auf oder nur ab und zu???
David Eggeling ist offline  

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Alt 12.02.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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19Marcel04 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also
vorkurzem war es nicht regelmäßig.
Es war immer nach dem kaltstart und wenn ich der motor auf 90 grad war,und ich einmal kurz ausgemacht habe und wieder an,war es weg.

Aber jetzt ist es immer nach dem Kaltstart.
Und wenn er warm ist,ist es auch .

Fehlerspeicher habe ich noch niocht auslesen lassen.
Was kostet sowas?

MFG
Marcel
19Marcel04 ist offline  

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Alt 13.02.2009, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
manzo
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Meistens macht es der Freundliche kostenlos wenn nicht halt 5 Euro in die Kaffeekasse werfen
manzo ist offline  

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Alt 25.11.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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muss den alten Thread hier mal rauskramen...

habe auch immer Probleme mit der Kühlwasseranzeige....ist aber genug drin.
Das Problem tritt halt jetzt immer auf wenn die Temperaturen unter 5 grad fallen und der Motor kalt ist. Danach mach ich den Motor nochmal kurz aus und die Lampe ist auch weg. Tritt auch nicht während der Fahrt auf deswegen schließ ich mal nen Wackelkontakt aus.

Ich habe das vom Prinzip her schon seit Jahren nur dieses Jahr ist es halt jeden Morgen und sonst wars vielleicht alle 2 Monate einmal.

Hab mir bereits nen neuen Ausgleichsbehälter bestellt...hoffe dadurch gehts weg.
Muss man beim Wechsel was beachten? Also Flüssigkeit ablassen oder so?
Oder Schlauchschellen wechseln?


Und noch was...habe ja noch den originale Behälter drin und die MAX - MIN Markierung ist quasi unterhalb der Trennlinie wo die beiden Halbschalen des Behälters zusammentreffen.
Bei dem neuen Behälter ist aber die Markierung weiter oben also oberhalb dieser Grenze. Das würde ja heißen wenn beide Behälter den gleichen Inhalt haben (von der Menge her) dass mein Kühlwasserstand bei dem alten Behälter zu niedrig ist...ergo piept es natürlich und die Lampe springt an
Supremer ist offline  

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Alt 25.11.2010, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da der fuellstandssensor im ausgleichsbehaelter sitzt wird das wohl dementsprechend angepasst gewesen sein. Habe allerdings noch keinen behaelter gesehen, bei dem der Max bereich unterhalt der halbschalenkante ist.
Suspekt bleibt der fehler. Kann natuerlich sein das der wackler kommt wenn du den motor startest....aber das hat im normalfall keine regelmaessigkeit und es wuerde auch waerend der fahrt passieren denke ich.

Bleibt nur die spannende frage....was steht im speicher?
Gibhin ist offline  

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Alt 25.11.2010, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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ja das macht Sinn mit dem Behälter....demnach wird der Sensor beim neuen Behälter höher angesiedelt sein.
Die MAX-Linie ist jetzt bei mir etwa kurz unter der Halbschalenkante.
Wenn der Motor kalt ist ist das Kühlwasser genau auf MAX und wenn er warm ist etwa 1cm über der Halbschalenkante....also genug ist da drin.

Der Fehlerspeicher sagt entweder 12.000x Sensor defekt oder nix...
mag ich jetzt aber auch nicht extra auslesen.
Wills erstmal mit dem neuen Behälter probrieren.
Dieser Stecker für den Sensor fällt auch schon halb auseinander deswegen hab ich den erstmal mit Kabelbinder umhüllt...ist ja nur das Gehäuse was wackelig ist.
Würde es diesen Stecker denn als Ersatzteil geben oder dann nur mit Kabel komplett?

EDIT: so wie hier auf dem Foto ist meine MIN-MAX Markierung auch.





Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Da der fuellstandssensor im ausgleichsbehaelter sitzt wird das wohl dementsprechend angepasst gewesen sein. Habe allerdings noch keinen behaelter gesehen, bei dem der Max bereich unterhalt der halbschalenkante ist.
Suspekt bleibt der fehler. Kann natuerlich sein das der wackler kommt wenn du den motor startest....aber das hat im normalfall keine regelmaessigkeit und es wuerde auch waerend der fahrt passieren denke ich.

Bleibt nur die spannende frage....was steht im speicher?

Geändert von Supremer (25.11.2010 um 11:40 Uhr)
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Alt 25.11.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann ist es wohl eher der stecker....wuerd da mal den naechsten schrottplatz anfahren...stecker kaufen und an deinem austauschen (loeten).
Gibhin ist offline  

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Alt 01.12.2010, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gelöst !

Gestern den Ausgleichsbehälter gewechselt und es scheint zu funktionieren !
Supremer ist offline  

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Alt 13.07.2017, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da dieser Fehler häufig aufzutreten scheint, hier noch meinen Senf dazu.
Das Problem tauchte zwar nicht an meinen Golf auf, aber am Polo9N meiner Frau (gleiche Technik). Trotz ausreichendem Kühlmittelstands blinkte die Anzeige zuerst sporadisch, dann immer häufiger und schließlich permanent schon kurz nach dem Einschalten der Zündung. Kurzschließen des Steckers zum Ausgleichsbehälter brachte keine Abhilfe. Nachdem ich hier..

http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G32...lmangelanzeige)

..Erläuterungen zur Funktionsweise des Sensors gefunden hatte, kam ich der Ursache auf die Spur. Am Stecker des Ausgleichsbehälters war überhaupt keine Spannung zu messen. Da die Sensorleitung direkt zum Kombiinstrument führt, baute ich dieses aus und untersuchte die Lötstellen des 32-poligen Steckverbinders. Tatsächlich waren bei einigen Pins Mikrorisse zu erkennen, die offensichtlich zu Unterbrechungen führten. Ich habe sie nachgelötet, das Instrument wieder eingebaut und der Fehler war verschwunden.
Mit einer dünnen Lötspitze (bleistiftspitz) und etwas Geschick gleingt das Nachlöten von der Seite, ohne das Instrument zerlegen zu müssen.


4SDI ist offline  

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