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Alt 19.02.2009, 11:03
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Standard Luftwiderstand bzw. cw-Wert von Golf IV und R32

Hallo,
kennt jemand den Luftwiderstand und cw-Wert vom normalen Golf IV und dem Golf IV R32?
Würde mich ma interessieren.
Gruß
hanswurschd


hanswurschd ist offline  

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Alt 19.02.2009, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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cw 0,31
timmä vr ist offline  

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Alt 19.02.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
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Der Luftwiederstand ist der cW-Wert.
Soweit ich weiss hat der Golf einen cW-Wert von 0,31
Was genau willst du denn mit dem Wert machen?
Wenn du wissen willst, was für ein Luftwiederstand der Golf hat, dann kannste mit dem cW-Wert wenig anfangen, da dieser nur ein Wiederstandsbeiwert ist und mehr die Stirnfläche des Golfs eine Rolle spielt um den Luftwiederstand herraus zu bekommen.

Gruß

Daniel
BoNze ist offline  

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Alt 19.02.2009, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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welcher cw-Wert ist das denn jetzt ? R32 oder Golf ? bzw. verbessert sich der cw-Wert beim R32 oder verschlechtert er sich eher (die Stoßleisten geben ja mehr Angriffsfläche für verwirbelungen beim Golf und beim .:R ist dafür das größere Maul und der DKS der eine Dynamische Kurve unmöglich macht, dafür ist aber auch wieder die Tieferlegung vorhanden ...)
Silent Viper ist offline  

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Alt 19.02.2009, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man von unverbastelten Gölfen ausgeht werden sich der normalo Golf und der R32 nicht viel tun.
Der R32 ist zwar 3 cm tiefer aber hat größere Reifen, wird sich wieder aufheben.
Das Cw wert hängt von vielen Faktoren ab: Stirnfläche, Reifengröße, Luftableitung unterm Auto und Abrisskante am Heck und und und...
aber vll weiß einer das besser...
golf4life ist offline  

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Alt 19.02.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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mit offenen gittern is der r auf jeden fall schlechter...kommt viel dazu motor unten verkleidet etc der r hat dazu noch nen spoiler hinten als abrisskante bringt auch gut was
timmä vr ist offline  

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Alt 19.02.2009, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich will halt wissen wie sich die ganzen Verspoilerungen,Schweller etc. auf den cw-Wert oder Luftwiderstand (oder wie auch immer das heißt) auswirken.Ich denke,dass das schon einiges ausmachen kann,positiv oder negativ
Der Wert vom Jubi würde mich übrigens auch mal interessieren.
Leider findet man im www immer nur 0,31 aber das ist wohl der Wert vom normalen Golf
Gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

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Alt 19.02.2009, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ja auf jeden Fall wirkt sich die Verspoilerung vom R32 auf den cw-Wert aus
und zwar deutlich zum negativen -> größere Lufteinlässe.
Dazu kommen noch die breiteren Reifen. Ich würd mal sagen das macht ein Plus von rund 10 % aus, also wärst du da bei 0,34
Beim Jubi wird der Unterschied nicht so groß ausfallen. Vll 5% wegen den etwas breiteren Reifen. Dann wärst du also bei 0,325.

Sind aber nur Schätzungen und damit ohne Pistole
golf4life ist offline  

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Alt 19.02.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Toffi1989 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Toffi1989: toffi1989
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glaub ich nicht das sich das so negativ auswirkt wie du hier beschrieben hast....ich meine warum haben denn die dtm wagen sone verspoilerung???
außerdem sind die schürzen vom r32 ja "relativ" aerodynamisch....sie teilen die luft...das machen ja formel 1 wagen auch nur...
Toffi1989 ist offline  

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Alt 19.02.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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die Spoiler sind nicht um den Luftwiederstand zu bremsen den bei den wenigstens Rennen gehts um Vmax, sondern um den Anpressdruck zu erhöhen, also besseren Grip und dadurch bessere Beschleunigung und Bremswirkung zu erzielen und beim .:R mit geschlossenen Blenden würde ich sogar vermuten das der nen schlechteren Wert als der mit offenen hat, da es sich ja in den Hohlräumen der Luftschlitze aufstaut und nicht durchgeht, also bremst, bei offenen Gittern können die Luftströme sich am Motorunterschutz ja wenigstens nen Weg vorbei bahnen, wäre vorallem dann praktisch, wenn man noch die S3 Radhausentlüftung mit einbaut , Nachteilig sind dafür wohl wieder die Heckschürzen, die stark nach innen gewölbt sind da die Luft ja nicht nach unten entweichen kann und die großen Räder sind zwar ein Faktor, der durch die Tieferlegung aber stark minimiert wird also der DKS ist wohl das größte Problem
Silent Viper ist offline  

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Alt 19.02.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Speedranger: Speedranger1983
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Alle Spoiler bzw. großen Öffnungen dienen nicht zu Optimierung des Luftwiederstandsbeiwertes. Schon der Begriff "Spoiler" kommt von dem Englischen to spoil = zerstören . Spoiler haben meist die Aufgabe den die Downforce ( also die Kraft die seknrecht zur Horizontalen nach unten wirkt ) zu erhöhen, da diese Kraft aber nicht aus dem "nichts" kommt wird diese vom Abtreib der Spoiler,Chassis, etc. erzeugt. Man entnimmt dem strömenden Medium Endergie , also verlangsamt die Strömung, dadurch entsteht ein höherer Druck ( im Vergleich zum Umgebung). Der Druck drückt nun auf dem Spoiler, der das wieder auf das Auto überträgt. Speziell Heckspoiler haben meist die Aufgabe, den "Sog" hinter dem Fahrzeugheck zu stabilisieren. Da die Ablösungen an der Karosse ohne Abrisskante hinten dem Fahrzeug hin und her schwingen ( entlang der Horizontalen ) entsteht ein kleiner Pumpeffekt der am Fahrzeugheck angreift ( hinter dem Fahrzeug herrscht immer Unterdruck ) und das Heck unruhig werden lässt. Zur Stabilisierung wird eine Abrisskante angebracht die den "pumpeffekt" wieter nach hinten verlager und teilweise satbilisiert, was wiederrum einen positiven Effekt auf die Stabilität des Fahrzeughecks hat.

Kühleröffnungen sind immer nachteillig ( man schaue sich neue BMW´s an die die Nieren bei kalten Motortemperaturen schleißen, oder den Audi A2 ). Ich könnte jetzt auch schreiben warum..aber das sprengt das Fenster hier .

Zusammenfassend:

Verbessern des Luftwiederstandes:

-> komplett geschlossene Flächen
-> Unterboden komplett verkleiden
-> Speigel so klein wie möglich ( "Schattenfläche des Autos verringern")
-> Reifen so schmal wie möglich ( s.o.)
-> Felgen so zu wie möglich
-> Radkasten so geschlossen wie möglich
-> Fließheck ist viel besser als das "Glattheck " vom Golf
-> Antennen abschrauben
-> Sicken etc. schleißen
-> keine oder aerodynamische Scheibenwischer
-> und 100 andere Maßnahmen.....

Man kann damit natürlich nicht aus einem Golf einen A2 machen, aber aerodynamischer wird er.

Der Golf R32 und Jubi werden beide einen schlechteren Luftwiederstand haben als ein "normalo" Golf. Ein Porsche hat z.B. einen super schlechten cw Wert, aber der hat auch die Kraft und die "kleine" Schattenfläche.


Ist ein sehr sehr komplexes Thema auch genannt Strömungsmechanik.

MFG
Speedranger ist offline  

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Alt 20.02.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schön erklärt danke

da hab ich noch was zu gefunden:

cw-Wert
Fallschirm: ~1,33
Wand: ~1,1
Formel 1 Renner: ~1,2


golf4life ist offline  

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