Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2009, 19:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Paar Fragen eines evtl. angehenden 4er-Fahrers...

Hi,
bin ganz neu hier und dies ist erst mein zweiter Beitrag, gleich nach der Vorstellung...hehe.

Kurze Vorgeschichte:
Fahre jetzt einen 3er...der steht auf Eblöd mit Mindestpreis....wenn er Zuschlag kriegt, kaufe ich den 4er von einer guten Freundin...ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der 3er per Auktion zu dem Preis weggeht, aber ich versuch's wenigstens mal, weil mich eben der 4er so reizen würde.
Ist halt doch noch 'ne ganze Ecke schöner als 'n 3er.

So, jetzt hab' ich mich hier angemeldet, weil sehr viele User hier sind und ich mir für jetzt vor dem Kauf und dann evtl. für nachher nach dem Kauf hier Hilfe bei Fragen erhoffe.
Nun hab' ich die Suche gequält zu meinen ersten Fragen und leider nichts gefunden, was mir entscheidend weiterhilft, deswegen frage ich jetzt einfach mal:

1.) Kann man auf den Santa Monicas ausschliesslich die 225er-Reifen fahren oder gibt es da auch Freigaben für schmalere Schluffen (215er oder 205er!)?
Ich meine, es gibt diese Felge ja ausschliesslich in 7"-Breite...von daher müssten da doch locker schmalere Reifen 'raufgehen und auch abnahmefähig sein...oder?
Wer weiss was drüber?
(Anmerkung: Auf meinem jetzigen 3er hab' ich 8"-Räder mit 215ern und bekomme damit auch locker 205er eingetragen...)

2.) Kann man die Schalter im Innenraum wirklich mit ein bisschen Gefummel selber auf eine andere Farbe umbauen, indem man 3mm-LED's verbaut?
Passen die 3mm-LED's in alle Schalter?
Oder muss man SMD's nehmen an bestimmten Stellen?
Was ist original verbaut? SMD's???
Die Suche hat hierüber wirklich wenig hergegeben...anscheinend seid Ihr alle zufrieden mit den roten Schaltern...*löl*

3.) Dann wüsste ich gerne noch, was genau das für ein Modell ist, dass meine Bekannte da eigentlich jetzt noch hat???
Sie weiss es nicht genau... ;-(
Krass, oder?
Auf Doppel-Wobber finde ich das auch nicht mit dieser Ausstattung...deswegen beschreibe ich das jetzt mal ein bisschen und vielleicht kann mir einer von Euch ja sagen, was genau das für eine Ausstattungslinie o.ä. ist?
Pacific würde beinahe passen, aber dazu passt das Baujahr nicht u.s.w.!

Also:
Maschine ist der 1.6er mit 105 PS und das Auto ist EZ 2001, ich glaube Ende 2001!
Der IVer ist dunkelblau-metallic (indigo???) und hat schon mal die kompletten Stossfänger lackiert in Wagenfarbe.
Er hat die erwähnten 17"-Räder dabei...weiss aber nicht, ob es die innerhalb einer offiziellen Linie quasi "serienmäßig" dazugab oder ob der Erstbesitzer die nachgerüstet hat. (Meine Bekannte ist Zweitbesitzer!)
Innen hat er Lederlenkrad, Lederschaltkauf und Lederhandbremshebel.
Die Sitze sind schwarze Sportsitze und haben in der Lehne auf Schulterhöhe etwa so ein blaues Zeichen, welches ein bisschen wie ein Zahnrad (?) aussieht.
Achja, manuelle Klimaanlage...und so.
Desweiteren hat er Alu-Blenden in/an den Türgriffen um am A-Brett in der Mitte, etc.
Dann noch Chromringe um die Armaturen und auch diese Zifferblätter mit dem grauen Rand...Ihr wisst, was ich meine?

So, das waren die Details zu meiner dritten Frage...ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen?
Würde mich freuen...Danke.



Geändert von Stone... (10.03.2009 um 19:31 Uhr) Grund: Nachtrag wegen Klimaanlage!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Brinki
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Brinki
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf GTI
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey

Kann dir leider keine genaue antwort auf deine frage geben,aber bis dass sich die experten melden kannst du dich auch hier schlau machen:

VW Golf IV - Die Modelljahre

gruß
Brinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andre-Bunny1981
 
Registriert seit: 16.08.2008
VW Golf VI GTI
Ort: Husum, Nordsee
NF-BA81
Verbrauch: soviel man will...
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Andre-Bunny1981 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Andre-Bunny1981: andre-bunny
Standard

Die Ausstattung die Du beschreibst klingt nach Sport Edition.

MFG
->Andre
Andre-Bunny1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke Euch...die Seite mit den Modelljahren kenne ich schon, wurde da aber nicht so ganz genau fündig.

"Sport Edition"?
Kann das jemand bestätigen?
Auf der Doppel-Wobber-Seite finde ich da nix drüber...
...aber auf dem Link von "Brinki" steht immerhin, dass es dieses ab 10/2000 gab?
Könnte auch passen, denn eine leichte Tieferlegung hat der Golf auch original...(20mm?)

Hier hab' ich mal ein Bild gefunden, wie er innen aussieht:


...und noch eins:


Weiss gar nicht, ob ich hier Bilder posten darf?

Achja, der 4er hat auch EFH, ZV, FFB und so...dachte, das wäre Standard beim IVer?

Geändert von Stone... (10.03.2009 um 19:57 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cuberider
 
Registriert seit: 30.12.2008
Golf VI Variant Style / Polo 9N3 United
Ort: SG Salzhausen
WL-
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Andre-Bunny1981 Beitrag anzeigen
Die Ausstattung die Du beschreibst klingt nach Sport Edition.

MFG
->Andre
Dafür!!!

Hätte ich auch gesagt, alleine der Santa's wegen.

Geändert von Cuberider (10.03.2009 um 19:57 Uhr)
Cuberider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Joah...nachdem ich jetzt auch bei VW in der Gebrauchtwagenbörse war, bin ich nun auch zu 99% sicher,
dass es "Sport Edition" sein muss.

Dann ist Frage Nummer 3 ja schon mal klar...Danke Euch!
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andre-Bunny1981
 
Registriert seit: 16.08.2008
VW Golf VI GTI
Ort: Husum, Nordsee
NF-BA81
Verbrauch: soviel man will...
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Andre-Bunny1981 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Andre-Bunny1981: andre-bunny
Standard

100% Sport Edition! Ich hab auch einen - kein Zweifel. Bei Doppel-Wobber steht darüber nichts... Dat is ein gutes Auto. Tolle Serienausstattung mit schöner Optik.

Wow - Du hast sogar eine MAL und nen CD-Wechsler. Da hat der Erstbesitzer aber ordentlich für hingelegt. Der ist ab Werk 20mm tiefer. Bei mir waren auch so eklige Gummimatten drinne. Darunter lagen dann die Originalen Stoffis - die sehen eh am besten aus.

MFG
->Andre

Geändert von Andre-Bunny1981 (10.03.2009 um 20:22 Uhr)
Andre-Bunny1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moment...die Bilder sind nicht von dem Auto, welches für mich wäre...hehe...das ist nämlich ned so versifft, sondern sauber.

Ob da nun eine MAL drinne ist, weiss ich jetzt gar nicht...






Hat keiner eine Idee zu Frage 1 und 2...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Andre-Bunny1981
 
Registriert seit: 16.08.2008
VW Golf VI GTI
Ort: Husum, Nordsee
NF-BA81
Verbrauch: soviel man will...
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Andre-Bunny1981 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Andre-Bunny1981: andre-bunny
Standard

Also das mit den LEDs hab ich schonmal irgendwo gelesen. Musst mal suchen. Und mit den Felgen, tja, warum sollten da keine schmaleren Reifen raufpassen? Gibt ja auch andere 7x17" Felgen mit 215ern oder so. Ich finde auch, dass 225er zu den Felgen ganz gut passen. Und wenn man nen richtigen Reifen drauf hat, wirkt dat auch nich so ballonförmig.
Fahren kann man mit den 225er Reifen allibest. Damit klebt er quasi auf der Straße. :-)

MFG
->Andre
Andre-Bunny1981 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Andre-Bunny1981 Beitrag anzeigen
...
Fahren kann man mit den 225er Reifen allibest. Damit klebt er quasi auf der Straße. :-)

MFG
->Andre
Mhm...das glaube ich gern, aber die Optik ist mir halt nix!
Mir sind ja meine 215er auf den 8"-Rädern schon fast zu dick, weisste?

Na, mal sehen...vielleicht finde ich hier ja jemanden, der auf den Santas 205er oder sowas drauf hat?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

...schmalere Reifen würd ich auch nicht drauf bauen da der Abrollumfang abnimmt und der Tacho nicht mehr stimmt. Vor allem 17" aufm 4er ist schon recht klein und mit schmaleren Reifen sieht das total verloren aus in den Kästen.

Aber in einen SE würd ich nicht an der Beleuchtung der Amaturen rumfummeln. Ist doch schon schön blau/rot nicht wie beim 3er Golf in Grün
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Echt? 17er sind klein beim 4er?
Dachte, das wäre mehr so das obere Mittelfeld und bei 19" wird's schon extrem!
Beim 3er ist 17" ja schon fast mächtig!

Und stimmt natürlich...der Abrollumfang wird kleiner.
Ist aber immer noch besser, als wenn er größer wird und damit der Tacho weniger anzeigt, als man fährt.
Ich müsste halt eine Kombi finden, die sowohl Optik, als auch die Tachogeschichte berücksichtigt....hmmm...aber da haste natürlich schon Recht...hatte ich noch gar nicht bedacht.

Naja, das Grün bei meinem 3er hab' ich komplett umgelötet auf Blau/Weiss...mit LED natürlich.

Blau/Rot gefällt mir ja gar nicht...eins der wenigen Dinge, die ich am 4er nicht mag.......deswegen.
Aber Farbe ist Geschmacksache...mich interessiert mehr so die technische Machbarkeit.

Anscheinend ist dieser Umbau im 4er-Lager aber nicht so gefragt!

Geändert von Stone... (10.03.2009 um 21:28 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von Stone... Beitrag anzeigen
Echt? 17er sind klein beim 4er?
Dachte, das wäre mehr so das obere Mittelfeld und bei 19" wird's schon extrem!
Beim 3er ist 17" ja schon fast mächtig!

Und stimmt natürlich...der Abrollumfang wird kleiner.
Ist aber immer noch besser, als wenn er größer wird und damit der Tacho weniger anzeigt, als man fährt.
Ich müsste halt eine Kombi finden, die sowohl Optik, als auch die Tachogeschichte berücksichtigt....hmmm...aber da haste natürlich schon Recht...hatte ich noch gar nicht bedacht.

Naja, das Grün bei meinem 3er hab' ich komplett umgelötet auf Blau/Weiss...mit LED natürlich.

Blau/Rot gefällt mir ja gar nicht...eins der wenigen Dinge, die ich am 4er nicht mag.......deswegen.
Aber Farbe ist Geschmacksache...mich interessiert mehr so die technische Machbarkeit.

Anscheinend ist dieser Umbau im 4er-Lager aber nicht so gefragt!
Also ich möchte behaupten 60% im Forum fahren 19". Mit 17" bist im unteren drittel aber wenn 17" dann auf jeden Fall die Santas!

Und machbar ist das umlöten natürlich. Wenn dir das besser gefällt mußte das machen
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oha...19er...hmmmm...naja, wie Du schon sagst, wenigstens hätte ich ja dann die Santas.
Mal sehen...

Und beim Umlöten:
Niemand hier, der das schon gemacht hat und vielleicht Bilder hat oder so?
Würde halt auch gerne wissen, ob bei dem einen oder anderen Schalter was spezielles zu beachten ist...würde die Teile im Fall des Falles nur ungern schrotten und dann neue kaufen müssen...uäh!
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

17" ist ne gute Winterreifengröße...fürn Sommer kommt bei mir nix unter 19" drauf...ein 4er ist halt kein 3er Es gibt hier auch Leute die 20" fahren...

Ich würd aber sagen..kauf den erstma und guck wie die Beleuchtung so ist...ich finde die OEM Beleuchtung mit dem SE Tacho passen ganz wunderbar zum 4er...

Achso...Gewinde ist schon fast ein Muss...auch bei den Santas...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von Stone... Beitrag anzeigen
Oha...19er...hmmmm...naja, wie Du schon sagst, wenigstens hätte ich ja dann die Santas.
Mal sehen...

Und beim Umlöten:
Niemand hier, der das schon gemacht hat und vielleicht Bilder hat oder so?
Würde halt auch gerne wissen, ob bei dem einen oder anderen Schalter was spezielles zu beachten ist...würde die Teile im Fall des Falles nur ungern schrotten und dann neue kaufen müssen...uäh!
Frag mal den User "Soundjunk" der hat das in seinem ersten 4er glaub ich umgelötet.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stone...
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab' Soundjunk seinen 1.6er über die Suche schon gefunden, aber er hat das wohl auch machen lassen...

Na, mal sehen...werde schon noch fündig werden...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guggst du hieeer Also ich finde Rot/weiß inkl. Zeiger (sowie in den neuen Modellen von VAG) ne gute Alternative.

hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

falls dich die felgen stoeren...so wie es ausschaut habe ich demnaechst n satz 195er auf 15" stahl abzugeben :P
tausch ich natuerlich sofort
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 03:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Golf IV
Ort: Braunschweig
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Keanu86 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Keanu86: stevensimon
Standard

also mit der beleuchtung kann man relativ leicht umbauen. meinste wie in dem bild die tacho beleuchtung oder die innenraumbeleuchtung oder welche beleuchtung meinste genau, kann dir zu allen tips geben... hab mir auch anstatt der kofferraumbeleutung 2 leuchtstäbe in grün reingebaut. sieht hamma aus und leuchte auf die straße wenn man kofferraum aufmacht bei meinem silbernen :-) einfach schreiben ich antworte auch wieder :-)


Keanu86 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben