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Alt 15.03.2009, 16:38
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Standard 2. gang problem

hallo zusammen,

ich weiß, dass problem gabs schon öfter nur ich find in der suche nichts mehr.
und zwar hab ich folgendes problem:
vor allem wenn der golf kalt ist, bekomm ich den 2. gang nur sehr schwer rein. ich zieh immer sehr vorsichtig aber schon mit kraft und dann geht er erst ein stück rein und dann erst wenn das auto langsam genug ist ganz..
und vor allem wenn man nicht aufpasst und man den gang zu schnell rein zieht oder nicht schön in der mitte kommt ein kratzen, wie es sonst nur kommt wenn man die kupplung zu früh kommen lässt.. die ist aber immer voll gedrückt!
ich fahr schon manchmal im 2. an weil es mir echt weh tut wenn es so kratzt.. es dauert einfach viel zu lang bis der 2. gang rein geht.

jetzt meine frage:
ich hoff zwar (und bin ich auch sicher) dass es im sommer wieder besser wird aber kann es sein, dass da irgendwas kaputt ist?
synchronringe oder so?
oder muss man vllt mal wieder das schaltgestänge einstellen, dass da irgendwas nicht passt??

gruß


AlexBuschle ist offline  

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Alt 15.03.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel KM hat denn dein Golf runter und welche Motorisierung hast du?
Welches Baujahr ist dein Golf?
BoNze ist offline  

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Alt 15.03.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BoNze Beitrag anzeigen
Wieviel KM hat denn dein Golf runter und welche Motorisierung hast du?
Welches Baujahr ist dein Golf?
http://www.golf4.de/umbauten/48436-m...gti-115ps.html

Die motordaten findet man hier.
Gibhin ist offline  

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Alt 15.03.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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genau
ich hab einen 1,9 tdi mit 116 ps und 6 gang getriebe.
die kilometer gehen jetzt bald auf die 100.000 zu..
hab schon gehört, dass es bei den 6-gang-getrieben öfter zu solchen probleme kommen soll aber das es so extrem ist kann fast nicht normal sein.
weil wie ich oben schon geschrieben haben geht der gang nur wenn man ganz vorsichtig ist und sich ca. 2 sekunden zeit lässt, rein. wenn er kalt ist und man ist nicht vorsichtig krachts heftig.
andere leute damit fahren lassen geht fast gar nicht wenn er kalt ist..
AlexBuschle ist offline  

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Alt 15.03.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das sind die synchronringe vom 2. gang. da gibts bei vw auch bei neueren modellen ab und zu probleme. es werden jetz andere verbaut mit einer anderen beschichtung. ist aber nicht billig die wechseln zu lassen.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 15.03.2009, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was kostet das, die ereuern zu lassen oder die neue generation zu verbauen??
und vor allem was geht kaputt wenn ich so damit rumfahr und es halt ab und zu mal kracht?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 15.03.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja irgendwann wirds ein unsynchronisiertes getriebe...sprich da geht dann kein gang mehr.

Hatte das Problem am alten Golf...auch n 116er AJM mit 6 gang. Als er bei 280.000km angekommen war bin ich im kalten zustand erstma 50m gerollt bei standgas 1ter gang. Dann langsam hochgedreht und direkt mit kupplung in den dritten. Nach knapp 2 km hat ich dann keine sorgen mehr mit dem gang und bei knapp 300.000 wurde er verkauft...originales getriebe + kupplung
Gibhin ist offline  

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Alt 15.03.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sollte man es also richten lassen bovor alles schrott ist?
is des dein ernst, dass des so schlimm war? des ist ja dann total schrott oder?
ist des dann bei allen 6-gang so?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 15.03.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Muss nich. Ich mein ueberleg mal wann ich das problem hatte und wann du. Kann bei manchen also auch garnicht kommen.
Es macht aber sinn sich in der hinsicht schonmal kundig zu machen bzw. es machen zu lassen.
Gibhin ist offline  

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Alt 16.03.2009, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Hatte das gleiche Problem bei meinen 2,3V5. Habe mir beim
Freundlichen dünneres Öl rein machen lassen. Bis jezt keine
Probleme mehr. Hat echt was gebracht.
Braunbär ist offline  

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Alt 16.03.2009, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hey
- des ist doch mal ein tipp
beim vw händler oder?
die müssten das problem ja kennen, scheint bei den 6-gang ja ein übliches problem zu sein.
aber hat ein 2,3 ein 6 gang getriebe?
wie lang hast des jetzt schon drin?
und was hat des gekostet?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 17.03.2009, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Fahre ca.2 Jahre jezt damit. Wie teuer das wechseln war
weiß ich nicht mehr.Kann nicht teuer sein.Bei mir hatt es
geholfen.
Braunbär ist offline  

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Alt 17.03.2009, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf_T_GTI
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Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei mir war es nur die Stange die zum Gebtriebe verbindet ist mit einer Schraube "zusammengepresst". Bei mir war die Schraube locker und so hatte ich probleme mit dem 2. Gang. Schau mal nach, evt. hast du das gleiche Problem
Golf_T_GTI ist offline  

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Alt 17.03.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also einfach mal zum vw händler und den fragen..
kann da sonst was kaputt gehen?
wenn ich jetzt drauf scheiß und die gänge halt bissle krachen??


AlexBuschle ist offline  

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