Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2009, 19:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
celebrity
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Plane Golf IV GTI 1.8 T zu kaufen, brauche Meinungen !

Hallo,

plane mir einen Golf IV GTI 1.8 T zu kaufen. Das größte Problem was das Auto hat sind denke ich die 169.000 km auf dem Tacho. Wann ist denn bei dem Motor der Zahnriemen fällig? Würdet ihr mir nen 1.8 mit der Laufleistung noch empfehlen oder könnte es in die Hose gehen? Ich hab einfach meine bedenken, dass mir nach einem Jahr oder so dann der Turbo baden geht.

Über nette Antworten würde ich mich freuen.


celebrity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

hitzerisse am turbo und krümmer sind bei der laufleistung recht wahrscheinlich...ansonsten haltbare motoren...mein AGU hat aktuell die 200tkm durchbrochen...und läuft

der LMM sollte nach möglichkeit schonmal gewechselt worden sein...sind diese zu alt vebrennt der motor zu mager und damit zu heiß was böse böse folgen haben kann...

mein LMM war 10 jahre alt als ich ihn getauscht habe...der hat die zündkerzen nur so gefressen....wenn da mal eine abtropft..gute nacht
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
celebrity
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was kostet der spaß mit dem lmm ca? Und wie schauts mit dem Zahnriemen aus, also wann der so fällig wäre
celebrity ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
hitzerisse am turbo und krümmer sind bei der laufleistung recht wahrscheinlich...ansonsten haltbare motoren...mein AGU hat aktuell die 200tkm durchbrochen...und läuft

der LMM sollte nach möglichkeit schonmal gewechselt worden sein...sind diese zu alt vebrennt der motor zu mager und damit zu heiß was böse böse folgen haben kann...

mein LMM war 10 jahre alt als ich ihn getauscht habe...der hat die zündkerzen nur so gefressen....wenn da mal eine abtropft..gute nacht
Meiner hat jetzt 145tkm und läuft auch noch sehr gut.
Das der LMM so ein Prob ist wusste ich nicht. Muss ich dann auch tausche. Des müsste man doch an den Kerzen erkenne könne oder.
Wie überprüfe ich den Krümmer? Mein Turbo dürfte keine Risse haben. Ladedruck stimmt soweit.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Michi
 
Registriert seit: 28.07.2006
GOLF 4 GTI MTM
Ort: Ulm
Verbrauch: ~ 8 L
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vorgabe von VW für den Zahnriemenwechsel beim 1.8T sind 180.000 km. Solange würde ich aber auf keinen Fall warten, 180.000km sind schon heftig für nen Zahnriemenwechselintervall und wenns den Motor dadurch zerlegt wirds natürlich richtig teuer...
Das Problem mit dem "zu mager laufen" bei defektem LMM hat nur der AGU.
Ein neuer LMM kostet um die 100 Euros.
GTI-Michi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.04.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...der Motor ist nicht schlecht, nach meinem emfpinden im Originalzustand aber ein wenig durchzugsschwach. Aber da kann man ja was machen
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kai1.8T
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi der zahnriemen muss bei dem agu alle 120tkm gewechselt werden.den lmm mussst du nicht einfach rausschmeißen wenn er nicht defekt ist man kann ihn auch vorher prüfen ob er noch richtig arbeite aber wenn der lmm defekt ist macht er sich bemerkbar wie zumbeispiel das r mehr verbracht der er keine leistung hat oder höheen verschleich an zündkerzen hat was ich aber noch nicht rlebt habe.
Kai1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Michi Beitrag anzeigen
Vorgabe von VW für den Zahnriemenwechsel beim 1.8T sind 180.000 km. Solange würde ich aber auf keinen Fall warten, 180.000km sind schon heftig für nen Zahnriemenwechselintervall und wenns den Motor dadurch zerlegt wirds natürlich richtig teuer...
Das Problem mit dem "zu mager laufen" bei defektem LMM hat nur der AGU.
Ein neuer LMM kostet um die 100 Euros.
hallo das mit dem wechselintervall kann ich bestätigen! sind entweder 180 tkm !oder! alle 6 jahre ,je nachdem was zuerst eintrifft.dein freundlicher sollte auch den zustand des riemens kontrollieren können. der vom te angegebene km stand ist natürlich nicht ohne, vor allem weil man nie weiss wie das auto behandelt wurde. allein jetzt von den km her gesehen kann das teil bei normalüblichem gebrauch durchaus über 250 tkm drüber kommen. das mit dem turbo ist auch so ne sache, bei gepflegtem gebrauch (warm UND kalt fahren) sollte der eigentlich ein leben lang halten.mein agu hat jetzt 170tkm runter und der läuft wie ne 1. zu dem lmm. hatte bisher noch keine probleme, bemerkbar sollte der defekt sich durch zuviel verbrauch ,nicht mehr erreichbare vmax erkennbar machen.. usw(such mal über lmm über die suche für mehr infos. Da fast alle g4 lmm haben ,haben auch alle diese probleme damit , nicht nur der agu! preis wird hinkommen
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

der LMM-defekt ist ein schleichender prozess...du kannst den LMM wechseln und nach 2 jahren wird er dir garantiert (!!) wieder zu wenig luft berechnen..

das liegt einfach in der natur der sache..und vorallem in der funktion bzw. dem aufbau des LMM.

wenn der bock ruckelt oder nicht mehr die Vmax erreicht isses allerhöchste zeit..ich hatte lediglich ein leichtes rucken beim lastwechsel und etwas wellenartige beschleunigung..vmax hat er immer erreicht....und das mit nem LMM der seine besten jahre weit weit hinter sich gelassen hat.

das thema LMM is nich zu unterschätzen jungs.

zum thema hitzerisse..also riss hin oder her...ziehen tut meiner wunderbar..er läuft auch wie ne 1 ....trotzdem hat er gut risse abbekommen...also dass der motor gut läuft sagt noch lange nix über zustand von krümmer und turbo aus.

..nur mal so am rande

edit: wenn man den krümmer und turbo auf risse überprüfen will kann sich mit ner digicam recht leicht helfen...einfach bissl hinterm motorblock die gewünschten teile abfotografieren und am rechner auswerten..klappt ganz gut
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
der LMM-defekt ist ein schleichender prozess...du kannst den LMM wechseln und nach 2 jahren wird er dir garantiert (!!) wieder zu wenig luft berechnen..

das liegt einfach in der natur der sache..und vorallem in der funktion bzw. dem aufbau des LMM.

wenn der bock ruckelt oder nicht mehr die Vmax erreicht isses allerhöchste zeit..ich hatte lediglich ein leichtes rucken beim lastwechsel und etwas wellenartige beschleunigung..vmax hat er immer erreicht....und das mit nem LMM der seine besten jahre weit weit hinter sich gelassen hat.

das thema LMM is nich zu unterschätzen jungs.
bei mir ist glaub ich noch der erste lmm drin werd den trotzdem gleich mal tauschen. komisch ist bei den lmm dass die einen jedes halbe jahr einen neuen brauchen, während andere mit einem einzigen ein paar jahre auskommen?
leichtes ruckeln beim lastwechsel kann auch drosselklappe reinigen bedeuten, hast du auch einen mehrverbrauch beobachtet?
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Auf die Kilometer braucht man eigentlich nicht so gehen, kommt besonders drauf an wie er gepflegt wurde. Ein Bekannter hat nen V6 mit 495.000km, er läuft und läuft und läuft! Macht nur Ölservice und Inspektionen regelmäßig!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GTI-Michi Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem "zu mager laufen" bei defektem LMM hat nur der AGU.
Ein neuer LMM kostet um die 100 Euros.
Sowas müsste doch die Lamda merken und in den Notlauf gehen.....
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Tut sie nicht.Bei mir war beides hinüber.Der LMM wurde garnicht und die Lambdasonde nur im Fehlerspeicher abgelegt.

Mein Freundlicher kam mir den Tip zum prüfen ob der LMM noch funktioniert.Einfach den Stecker abmachen und fahren.Läuft er besser als vorher ist der LMM verschlissen.
Das Steuergerät nimmt dann feste vorgegebene Werte an und geht nicht in den Notlauf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

richtig...der LMM steht so gut wie nie im speicher...es sei denn er hat nen richtigen schaden..irgendwas abgebrochen oder so...das merkt man aber auch deutlich am motorlauf

mehrvebrauch ist mir nich explizit aufgefallen da ich den bock schon mit dem uralt LMM gekauft habe und ich dann nach ner weile stutzig geworden bin als die wellenartige beschleunigung etwas zunahm...

hab dann gelesen dass der LMM aller 2 jahre getauscht werden sollte damit man hier immer 100% leistung hat...darauf hin hab ich ihn halt gewechselt...

das problem ist wirklich dass es schleichend ist...wenn dus nicht weist...dann fällt das gar nich wirklich auf..das is das gefährliche daran...du kannst dein motoröl auch 100tkm drin lassen ohne dass du wirklich was merkst..die quittung kommt meist am ende

ich glaub das blöde is beim AGU dass er keinen ladedrucksensor hat und damit aus den LMM und lambda etc. werten den ladedruck berechnet und daraus dann das mischungsverhältnis....nun liefert ein "alter" LMM einen wert der nicht mehr mit dem wirklich angesaugten wert übereinstimmt...folge..zu viel luft im gemisch...magere verbrennung..


achja...drosselklappe war das erste was ich gereinigt habe nach dem kauf

Geändert von EightballZ (09.04.2009 um 11:09 Uhr)
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab heute mal meine Drosselklappe angeschaut. Ein Kamin ist en scheiß dagegen. Muss die unbedingt mal Sauber mache.

Ich verstehe nicht warum es die Lamda nicht anzeigen sollte (vorausgesetzt diese ist OK) wenn der Motor zu mager läuft. Ist der Wert um die 1 müsste doch alles Ok mit der Verbrennung sein.

Wie messe ich den LMM? Und was sollte da für en Ergebnis rauskommen?

Gruß
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

LMM kannst mit vagcom auslesen...gibts bestimmte messwertblöcke...
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Driver: Found.
 
Benutzerbild von eCko`
 
Registriert seit: 05.02.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

zahnriemen hab ich vor paar monaten mit ca 85tkm wechseln lassen, keilriemen + wapu ebenfalls so um den dreh

aber ich persönlich wäre von nem auto mit so viel km sehr abgeneigt ...
eCko` ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

seh ich genau so
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

in der km-klasse würde ich sofort zahnriemen und wapu ersetzen.

dass der lader flöten geht,kann gut sein.

mal mit einberechnen,kann nie falsch sein!

kann dir aber genau so bei nem 1,8t mit 90tkm passieren!!!


mfg,bac.


bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben