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Alt 12.04.2009, 10:41
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Standard Wie bremst der Tempomat?

Hab da mal ne Frage zum Tempomat.
Hab mich gestern mit ein paar Arbeitskollegen darüber unterhalten wie der Tempomat bei meinem Golf bremst, sprich wie er z.B. bei ner Bergabfahrt die Geschwindigkeit hält.
Ich bin der Meinung,dass er wirklich bremst also die Bremse benutzt^^ da er ja kein Automatik Getriebe hat und somit auch keine Motorbremse.
Die Kollegen waren der Meinung,dass das nicht sein kann,da mein Golf ja keinerlei elektronischen Helferlein wie ESP,DCC,ASR usw. hat.
Also wie funktioniert das genau?
Gruß
hw


hanswurschd ist offline  

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Alt 12.04.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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er bremst über die motorbremse, deswegen steht auch bei bergabfahrt dann im momentanverbrauch 0 liter ;-)

mfg
sr125
sr125 ist offline  

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Alt 12.04.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jo
das tempomat kann höchstens die motorbremse nutzen, steht auch in der bedienungsanleitung das die geschwindigkeit bei der bergabfahrt nur bedingt geregelt werden kann
R3load ist offline  

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Alt 12.04.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jop wollt grad sagen jenachdem wie stark es berg ab geht, steigt die geschwindigkeit !
Andy988 ist offline  

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Alt 12.04.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
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hab schon mal gehört das bei starken bergabfahrten die bremsen leicht mit einsteigen
stimmt also nicht oder?
RIC PU ist offline  

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Alt 12.04.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Nein stimmt nicht! Die Bremse wird nicht benutzt.

Sowas gibts nur bei diesen Abstands-Assistenten o.ä.
ColtTix ist offline  

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Alt 12.04.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
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Zitat:
Zitat von RIC PU Beitrag anzeigen
hab schon mal gehört das bei starken bergabfahrten die bremsen leicht mit einsteigen
stimmt also nicht oder?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ja keinerlei elektronische Verbindung zu den Bremsen besteht...(also ausser ABS, was ja auch nicht wirklich bremst, sondern nur das stottern verursacht).
DerDaniel ist offline  

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Alt 12.04.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie funktioniert das mit der Motorbremse bzw. was macht der Motor?
Motorbremse bedeutete für mich immer zurückschalten,aber das geht bei nem manuellen Getriebe doch nicht?
gruß
hw
hanswurschd ist offline  

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Alt 12.04.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
enjoi86
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der tempomat nimmt einfach nur das gas weg
 

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Alt 12.04.2009, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Motorbremse heißt, das einfach die Drosselklappe zu gemacht wird, und außerdem weder Kraftstoff eingespritzt, noch ein Zündfunke kommt. (beim Diesel ebene nur kein Kraftstoff)

Der Motor wird alleine durch den herunterrollenden Wagen durchgedreht. Und da der eben gegen 8-20 bar Kompression pro Zylinder (jenachdem ob Benziner oder Diesel) anarbeiten muss, wird das Auto eben langsamer oder hält die Geschwindigkeit zumindest.

Und da kein Kraftstoff eingespritzt wird, verbraucht der Motor in diesem Zustand (auch Schubabschaltung genannt) eben keinen. Das geht bis ca. 1.200 1/min. Ab dann wird wieder ein bisschen Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor, wenn dann die Kupplung getreten wird nicht ausgeht. Das merkt man ganz gut, wenn man z.B. bei eingelegtem Gang auf eine rote Ampel zurollt, das Auto erst kontinuierlich langsamer wird, und dann so ab 1.200 1/min so ein kleiner "Ruck" kommt oder man einfach merkt, das die Bremswirkung nicht mehr so groß ist. Genau dann wird wieder Kraftstoff eingespritzt etc.

Geändert von ColtTix (12.04.2009 um 17:25 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 12.04.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
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Funktioniert son Tempomant auch beim 1,4er ohne MFA ?
Schmarsi ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Motorbremse heißt, das einfach die Drosselklappe zu gemacht wird, und außerdem weder Kraftstoff eingespritzt, noch ein Zündfunke kommt. (beim Diesel ebene nur kein Kraftstoff)

Der Motor wird alleine durch den herunterrollenden Wagen durchgedreht. Und da der eben gegen 8-20 bar Kompression pro Zylinder (jenachdem ob Benziner oder Diesel) anarbeiten muss, wird das Auto eben langsamer oder hält die Geschwindigkeit zumindest.

Und da kein Kraftstoff eingespritzt wird, verbraucht der Motor in diesem Zustand (auch Schubabschaltung genannt) eben keinen. Das geht bis ca. 1.200 1/min. Ab dann wird wieder ein bisschen Kraftstoff eingespritzt, damit der Motor, wenn dann die Kupplung getreten wird nicht ausgeht. Das merkt man ganz gut, wenn man z.B. bei eingelegtem Gang auf eine rote Ampel zurollt, das Auto erst kontinuierlich langsamer wird, und dann so ab 1.200 1/min so ein kleiner "Ruck" kommt oder man einfach merkt, das die Bremswirkung nicht mehr so groß ist. Genau dann wird wieder Kraftstoff eingespritzt etc.
Wirklich super erklärt,Danke
hanswurschd ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tom
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@ Schmarsi jepp auch beim 1,4er ohne MFA funktioniert der Tempomat spreche aus Erfahrung
tom ist offline  

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Alt 12.04.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schockt... was kostet das mit einbau beim freundlichen?
Schmarsi ist offline  

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Alt 13.04.2009, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hat der akq e-gas? sonst wirds teuer....
60-70 euro material und 2-3 arbeitsstunden....
R3load ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Man könnte das Auto aber auch mit dem Hydroaggregat vom ABS bremsen. Macht der 5er GTI Prototyp von VW genauso. War schon öfters aufm TV wie der GTI seine Strecke selber fährt ohne dass jemand drin sitzt.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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nur sagt mir eins Leute...ein Tempomat beim 1,4er...also ich würde es in meinen nicht rein tun da fehlt mir die Leistung
alexr3 ist offline  

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Alt 13.04.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Beim 1.4er kannste den Tempomat nur bei Geraseausfahrten bentzen, sobald es bergig wird und man Schalten muss, kannste das knicken
böhser_Golf ist offline  

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Alt 13.04.2009, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tom
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also ich hab damals (vor ca. 4 Jahren) 139 € inkl Einbau bezahlt und muss sagen möchte das Ding auf keinen Fall missen! Sei es auf langen oder kurzen Strecken rein und abdafür! Fahr Abends und am Wochende den neuen Passat mit Abstandsradar und find das super ätzende.
tom ist offline  

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Alt 13.04.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
nur sagt mir eins Leute...ein Tempomat beim 1,4er...also ich würde es in meinen nicht rein tun da fehlt mir die Leistung
ein tempomat is auch nicht dafür gedacht 2 km aufer landstraße zu regeln, eher für leute die bei AB fahrt ihren gasfuß entlasten wollen^^
und jetzt komm selbst beim 1.4er musste bei 120 auf der AB nicht zurückschalten wenn ein berg kommt


R3load ist offline  

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