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Alt 15.04.2009, 00:26
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Frage Frage zur Drosselklappe

Hallo zusammen,

ich hab gerade mal die Anleitung zum reinigen der Drosselklappe gelesen.
Schaut ja alles recht einfach aus. Ich frag mich nur, ist das überhaupt nötig, das ich das mache.

Weil diese Probleme wie ruckeln etc. das hab ich alles gar nicht.

Das einizige was ich ständig habe ist, das er beim starten auf 1100 läuft und nach n paar Min wieder runter geht. Aber erst seit kurzem.
Am Anfang als ich den im November gekauft habe, hat er das net gemacht.

Naja und ich finde er hat öfter mal sowas wie ne Anfahrschwäche, sprich beim Anfahren kommt er nicht so von der Stelle, wie ich mir das denke.

Ich weiß ja nicht, ob bei VW, da hab ich ihn her mit 78500 gekauft, mittlerweile hat er fast 83000, ob da sowas gemacht wurde.
Weil der Motor so sauber aussah, hab ich gemeint da wurde ne Motorwäsche gemacht, aber nicht sicher.

Mich interessiert daher, ob es denn sinnvoll wäre das zu machen, denn der Wagen ist Scheckheft gepflegt und ich weiß ja nicht ob sowas zum Umfang gehört.

Was meint ihr, lohnt sich das?
Ist das hochdrehen am Anfang normal. Ich schrieb ja auch schon mal von Drehzahlschwankungen wenn ich von der Autobahn komme...

Von daher interessieren mich zwei Dinge. Lohnt es sich, das zu machen und wann, wenn ich schon mal dran wäre, wann ist es empfehlenswert den Luftfilter zu tauschen und was kostet der?

Angeblich wird ja bei 90.000 eh ne Wartung gemacht wo Wasserpumpe usw. ausgetauscht werden. Wer kann da was zu sagen?
Ich hab den 1,4er aus 2002.

Danke.
Jimmy

P.s. Was hat es mit dem Anlernprozess auf sich. Also diese 20 bis 50KM...
Wie macht sich das bemerkbar. Und hat man nach dem renigen dann nicht mehr dieses hochdrehen auf 1100 beim anlassen. Was er ja meistens auch nur dann macht, wenn ich ihn morgens starte, zum ersten mal.


jimmyone ist offline  

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Alt 15.04.2009, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Das Hochdrehen am Anfang is normal. Luftfilter kannste mal tauschen, je nach dem wie verdreckt der schon ist. WaPu und Zahnriemen würde ich beim 1.4er auf jedenfall bei 90.000 KM wechseln, am besten noch früher.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 15.04.2009, 05:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lpg gölfle
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mach sie einfach sauber das dauert ja nicht lange, habe auch den 1,4er.. bj.99 meine war saudreckig, ölwechsel habe ich auch gemacht und i wie läuft er jetzt viel besser..

luftfilter runter dann nach 4 imbus schrauben lösen dann hast du den kollege in der hand..
lpg gölfle ist offline  

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Alt 15.04.2009, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Also mein wagen wurde bis 80.000km von meiner ma checkheft bei vw pflegen lassen und da war sie schon so verdreckt das der Wagen ausgegangen ist. Also sagt uns das schonmal das deine garantiert nicht sauber ist

Ich würde sie reinigen. Das dauert ja nur ca. ne Stunde und dann läuft er auch gleich viel besser. Meiner zieht jetzt auch nicht mehr 100%ig runter von daher mache ich meine wohl die Tage auch wieder.

Das mit der erhöhten Drehzahl am Anfang ist normal, das hat meiner auch wenn ich den gerade sauber gemacht habe und die neu angelernt habe.

Und je nach dem wo du her kommst könnte ich dir beim reinigen auch helfen.
Sheepy ist offline  

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Alt 15.04.2009, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme aus der Ecke Köln/Bonn und du dann ja eher ausm Sauerland...
Damit wären das gut 3,5h Fahrt... Wenn du schnell bist vielleicht auch was weniger, aber ich glaub nach der Anleitung schaff ich das schon.

Ich bin ja net völlig unbegabt

Was kostet wohl bei VW der Luftfilter?

Der Anlernprozess soll ja 20 bis 50KM dauern.
Muss ich die an einem Stück fahren, macht sich das besonders bemerkbar wie ruckeln oder schlechtes fahren etc.
jimmyone ist offline  

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Alt 16.04.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie stehts denn jetzt mit dem Anlernprozess...?
Macht sich das besonders bermerkbar?

Wenn ich die dann sauber mache, sprich in der Hand halte, wie groß ist die Gefahr, das etwas kaputt geht? Ich bewege die Klappe, welche man da sieht und die geht dadurch kaputt oder so... Weil darf man nicht oder sonst irgendwas.
jimmyone ist offline  

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Alt 16.04.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Ausm Sauerland. TZ.
Ich wohne in OWL, das ist in NRW ja? :P

Also du machst den erstmal auf zündung, ca. 5 minuten. Dann hörste schon wie sich die Drosselklappe wieder einstellt.
Dann machsten an und lässt den ersmal 5 minuten im Standgas laufen. Dabei sinkt die Drehzahl immer weiter (erst so bei 1200) bis du dann wieder normales Standgas hast.

Und danach fährste nen bisschen und versuchst ihm alles zu geben (Mal langsam, mal schnell, vollgas, wenig gas) und schon ist wieder gut. Hast beim Fahren im endeffekt auch keinen Unterschied zu vorher, lässt sich danach direkt gut fahren.
Sheepy ist offline  

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Alt 17.04.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Noch mal hallo,

soo... Zum Glück haben meine Großeltern eine schöne Garage, sont hätte ich heute nämlich da gestanden.
Also alles soweit gemacht, + neuem Luftfilter.
Der original war an vielen Stellen schon sehr dunkel.

Beim ersten Start hat er sich sehr schwer getan, hat sich aber nicht abgewürgt. Dabei ist auch ne Info "Generator Werkstatt" angegangen.
Die ist aber sofort wieder verschwunden und taucht nun nicht mehr auf.
Ist normal, oder?

War ich gar nicht gewöhnt, trete auf das Gaspedal und die Reaktion kam sofort. Nich wie bisher. Also schon super.

Ich bin auch dann knapp 50KM gefahren. Stadt und Autobahn.

Scheint soweit alles super zu sein.
Blos mir fällt was auf.

1.) Er ruckelt zwischendurch ein bisschen. Aber nur wenn ich stehe.
An der Ampel merkt man das. Man steht und bemerkt ne Motoraktivität.
Aber nur ganz kurz.

2.) Ein kleiner Mehrverbrauch. Statt wie bisher so 0,7 - 0,8 habe ich jetzt die meiste Zeit 1,0 oder auch 0,9 L/h im Stand.
Den durschnitt habe ich mir noch net angeschaut.

Alles soweit normal oder muss ich mir irgendwo doch Gedanken machen?

P.s. Die Drosselklappe war schon ordentlich zu. Auch die kleine Dichtung aus Metall oder was das da ist. Naja aber sonst war alles super.
Daher muss ich auch sagen, danke für Eure Tipps und Hilfe.

Edit:
Ich habe aber noch eine Frage dazu...
Und zwar die Schlauchschelle. Was ist denn, wenn diese sich nicht wieder befestigen lässt?
Muss man zwingend eine nehmen, die geklipst wird oder kann man auch eine zum schrauben nehmen? Das müsste doch eigentlich egal sein, oder?

Geändert von jimmyone (18.04.2009 um 01:05 Uhr)
jimmyone ist offline  

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Alt 19.04.2009, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm doch einfach die alte.
Lässt sich mit ner Zange mit der man für normal nägel zieht eigentlich wieder super zusammen drücken. Habe meine auch schon 2 oder 3 mal so wie der zu gemacht.
Sheepy ist offline  

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Alt 19.04.2009, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jimmyone Beitrag anzeigen
Ich habe aber noch eine Frage dazu...
Und zwar die Schlauchschelle. Was ist denn, wenn diese sich nicht wieder befestigen lässt?
Muss man zwingend eine nehmen, die geklipst wird oder kann man auch eine zum schrauben nehmen? Das müsste doch eigentlich egal sein, oder?
Ich habe 2 Kabelbinder benutzt. Hält auch super.....
Kannst auch eine Schlauchschelle zum schrauben nehmen.
Schweer ist offline  

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Alt 19.04.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa... Na dann.
Ich sage ich erst mal danke für Eure Antworten.
Ist wirklich super hier...

Aber gibts auch Infos, Antworten oder Tipps zu meinen beiden vorhigern Fragen wegen des nicht wirklichen Ruckelns und des geringen Mehrverbrauchs im Stand?


jimmyone ist offline  

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