Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2009, 18:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Servo Öl

Hallo,
höre seit kurzem, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, ein Summen. Gehe mal laut Suche davon aus, dass es am Servo Öl liegt.
Kann mir einer sagen, wie und wo ich den Servo Öl Stand nachgucken kann und ob man das Servo Öl selber nachfüllen/wechseln kann oder dafür in eine Werkstatt muss(entlüften?!?!). Wen ja, wieviel wird der Spass wohl kosten?

ist ein 1.6 SR,
Gruß Fabian


Fabian89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
PM199
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PM199
 
Registriert seit: 31.03.2009
Golf IV Variant 1,9 TDI pacific
Ort: Hannover
Verbrauch: 3,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn Du vor dem Motorraum stehst ist hinten links neben dem Kühlmittelbehälter der Servobehälter. Mit grünem Deckel. Einfach mit einem schmalen Schraubendreher öffnen. Ist ein Peilstab dran. Aber achtung beim Auffüllen Grünes Hydrauliköl für VW gibt da verschiedene.
PM199 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also kann man das einfach und ohne professionelle Hilfe auffüllen?
Welche Sorten gibts denn da und wie kriege ich raus,welches ich brauche und wieviel da rein muss?
Fabian89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
unerfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CB333
 
Registriert seit: 12.09.2006
Porsche Cayenne Turbo S (955), Porsche Boxster (986) Mercedes E-Klasse Kompressor T-Modell (S211)
Ort: Am Tegernsee
MB
Verbrauch: Einen Tank voll!
Beiträge: 10.295
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 51 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ja, kannst du selber auffüllen! Da ist eine Markierung wo du siehst wieviel rein gehört! Wie viel fehlt denn? Lenkgetriebe gehen gerne mal kaputt und da verlierst du das Servoöl. Also wenn viel fehlt lieber mal das Getriebe angucken!
CB333 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also habe gerade nachgeguckt, da fehlt eine ganze Menge, weit unter dem Minimum Strich!!!
Aber der Deckel sah auch noch ziemlich jungfräulich aus, also wer weiss ob da in den letzten Jahren überhaupt mal was nachgefüllt wurde.
Welches Öl brauch ich und wo kriege ich das jetzt so schnell wie möglich her?
Mfg
Fabian89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PM199
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PM199
 
Registriert seit: 31.03.2009
Golf IV Variant 1,9 TDI pacific
Ort: Hannover
Verbrauch: 3,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Am Besten VW-Werkstatt. kostet circa 10 Euro
PM199 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 94
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok danke für die schnelle und kompetente Hilfe, dann werde ich das am Montag mal erledigen!
Mfg Fabian
Fabian89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

die Frabe des Deckels sagt Dir welches Öl du brauchst, meist das Grüne
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian89 Beitrag anzeigen
Also habe gerade nachgeguckt, da fehlt eine ganze Menge, weit unter dem Minimum Strich!!!
Aber der Deckel sah auch noch ziemlich jungfräulich aus, also wer weiss ob da in den letzten Jahren überhaupt mal was nachgefüllt wurde.
Welches Öl brauch ich und wo kriege ich das jetzt so schnell wie möglich her?
Mfg
Also normalerweise muß da eigentlich nie mal was nachgefüllt werden. Hatte mal vor vier Jahren einen kleinen Bordsteinkontakt im Winter und mir dabei ne Felge und die Spurstange beschädigt. Wurde beides erneuert. Ein weiteres Jahr später wunderte ich mich wieso meine Lenkung auf einmal so schwergängig wurde. Ölstand im Servobehälter nachgeschaut und mich gewundert wieso der leer war. Neues Öl nachgefüllt und es ging wieder ( für nen halben Tag ). Während der Fahrt wurde die Lenkung wieder schwergängig und ich habe gesehen das mein Lenkgetriebe undicht war. Es war ein Folgeschaden durch meinen Bordsteinkontakt. Würde mir an deiner Stelle mal das Lenkgetriebe näher anschauen. Und zum Nachfüllen bitte nur das grüne Servoöl verwenden
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Deckel incl. Peilstab muss zum korrekten Ablesen übrigens wieder ganz reingedreht werden.
Nicht nur so reinstecken!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sensi
 
Registriert seit: 24.03.2010
Golf 4 GTI Exclusive Bj,2002
Ort: Rheinland-Pfalz
KL-VW-...09
Verbrauch: 7,5-15 Liter bissel Druck xD
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.205
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Sensi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sensi: essen20070
Standard

Hoi
Also muss mann wenn was fehlt nur was nachschütten! Meine das grüne Servoöl oder wechselt mann das Öl auf die zeit auch mal ganz aus !?? Werd mal zur Kontrolle den Ölstand prüfen, hab seid kurzen ein knacken in der Lenkung und es kommt mir etwas schwergängiger vor als vor 1.Jahr!^^ Und welches Öl muss ich nun kaufen hatt wer ne Bezeichnung da !??
MfG Sensi
Sensi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sensi für den nützlichen Beitrag:
Blakksprut (22.02.2018)
Alt 23.05.2010, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

G 004000M2 kommt rein, 1 Liter ca. 12 €. Alternativ kann man aber auch AFT nehmen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Heißt es nicht ATF? Also AutomaticTransmissionFluid?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja heist es, bedeutet das also das ich einfach das ATF Öl nehmen kann was wir auch bei uns in der Werkstatt haben wsa in die BMW´s kommt?

Weil das ATF bei uns ist rot, wie haben noch CHF das wäre grün..
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Also auf dem ATF-Öl von VW steht für die Verwendbarkeit in Automatikgetrieben und Servolenkungs-Systemen oder so ähnlich. Also grundsätzlich denke ich, passiert da nix!

Oder wars umgekehrt? Servo-Öl auch in Automatik... weiß nicht mehr so genau ^^

Geändert von ColtTix (24.05.2010 um 22:05 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann lese ich mal nach bisher hab ich mir die Flasche nicht so genau angeguck


Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben