Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2009, 17:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfer87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Ich dachte das wars

Hallöchen,

habe mich gerade mal registriert, weil ich mir ein paar Infos erhoffe...
Ich werde mich auch noch vorstellen... Später.
Tom ist mein Name, eigentlich Thomas aber alle Welt ruft mich Tom.
Bin fast 22.

Ich muss euch mal was erzählen... Ich habe gestern gedacht, das wars.
Ende im Gelände. Jetzt lande ich unter der Erde. Ist dann doch nicht soweit gekommen. Klingt jetzt vielleicht n bissl Lustig, war es aber nicht.

Ich fahr natürlich einen Golf 4, einen GTI - 1,8 l 20V Turbo 132 kW.
Also der Wagen war oder ist im Grunde einsame Spitze. Gestern haben mich allerdings die Bremsen auf der Autobahn schwer im Stich gelassen.

Ich war mit meiner Freundin unterwegs Richtung Olpe.
Wir fahren so 140 etwa. Auf einmal riechen wir was...
Meine Freundin meinte, Bahh was stinkt hier denn so?
Ich wusste es auch nicht. Geruch wie ÖL - Benzin gemischt. Als wenn beide Gerüsche zusammen kämen. Ich habe dann gesagt, nächste Rast fahren wir raus. Bis hier war es komisch aber noch ok.

Dann gings auf der AB in eine Kurve. Ich höre immer den Verkehrsfunk, es wurde nichts von dem Stau bzw. Stauende nach der Kurve gesagt.
Natürlich muss man mit sowas rechnen, klar. Aber wer tut das schon, wenn die Bahn die ganze Zeit frei war.

Ich war nur einen Augenblick abgelenkt. Da brüllte meine Freundin schon.
Brems. Ich sofort den Blick den nach Vorne. Stauende.
Ich mit voller Wucht auf die Bremse. Es passierte erst nichts.
Man hörte nur ein "PSSSSSSSSTTTTT" und dann, wie ne LKW Bremse.
Es gab ein Geräusch... Weiß nicht, wie ich das in Worte fassen soll...
Kein quietschen, keine Reifen die quietschden... Einfach ein lautes
"WOOOAAAAAA" Ich hab mich so Krampfhaft am Lenkrad festgehalten.
Ich kannte das bisher nicht... Der hat Wartung ala Schekcheft, nie Mängel.

Jedenfalls dachte ich, jetzt klatschen wir mit über 80 auf den Vordermann, der schon Stand... Und damit is Ende. Dann habe ich in der Not einfach die Handbremese gezogen. Das machte einen kleinen Ruck und es war Bremswirkung da, aber dann fing er an zu taumeln, ganz komisch.
Ich konnte den zwar halten. Jetzt hatte ich Handbremse und Fußbremse voll getreten. Man hörete zum diesem lauten Geräusch auch immer dieses PSSST.
Und dann merkte ich, das wir zum stehen kamen, allerdings bin ich irgendwie ohne das zu merken rechts aufn Standstreifen gewesen.
Ich wär dem Vordermann auf jeden Fall drauf geknallt, wenn ich nicht aufm Standstreifen gewesen wär. Als wir dann zum stehen kamen, war das als wenn der Wagen schon stand und der Körper noch in Bewegung war.
So einen Ruck machte das nach vorn.

Der Wagen kam zum stehen. Meine Freundin hat nur nach vorne gestarrt, sich überhaupt nicht bewegt, ich war total am Zittern. Hab erst mal tief durchgeatmet. Dann hab ich sie angeschaut. Ich musste sie zwei mal, beim zweiten richtig laut ansprechen. Erst da hat sie wieder reagiert.

Dann gingen auch schon die Türen auf und irgendwelche Leute meinten ob alles ok ist. Die haben das mitbekommen. Meine Freundin hat den total Schock und is ers ma ins KH gefahren worden. Mir gings soweit dann gut.

Jetzt steht der Wagen beim Autohaus und wird ab Montag überprüft.
Was ich schon weiß is, das Bremsdruck wohl da is, dieser aber nicht an die Bremsen weiter gegeben wird und die Scheiben wohl irgendwie Schwingen und dadurch diese Geräusche kommen... Jetzt wird ab Morgen alles geprüft.

Aber ob ich mit dem Auto fahre, weiß ich nicht. Ich hab mich gestern nicht mehr getraut, mich an das Steuer irgendeines Autos zu setzen.
Meine Freundin konnte auch direkt wieder nach hause, alles ok soweit.
Sie hat nur einen Schock. War dann bei ihren Eltern und wollte gerne den Abend alleine sein. Was sollte ich denn machen.

Ich bin dann einen trinken gegangen. Ich musste das irgednwie, keine Ahung.

Jedenfalls, das war soooo Extrem die Erfahrung, das wünsche ich keinem.
Was dazu komisch ist. Auch heute kann ich mich nicht hinter irgendein Lenkrad setzen. Als Beifahrer geht. Aber als Fahrer, wie ne Blockade, ganz komisch.

Das waren real nur Sekunden... Was jetzt hier n langer Beitrag geworden is.

Jetzt wollte ich mal wissen, was kann denn da passiert sein... Ohne Vorankündigung jeglicher Art. Diese Geräusche und dieses PSSST...
Was war das?

Ausserdem meinte der Mechaniker dann noch, ein Glück das ich wohl langsam genug war, sonst hätte das Manöver mit der Handbremse unglüklcih ausgehen könne...

Man man man man man ey...

Also ich weiß, wenn ich noch mal fahre und das werde ich wohl hoffentlich.
Fahre ich jetzt ganz anders. Wenn 120 is dann 120.

Viele Grüße
Tom


golfer87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2008
Bora R32+?
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 20l............. Motor: 3.2 V6 BUB (Golf5) 250+PS
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 2.215
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 114 Danke für 82 Beiträge

Ebayname von chefkoch: chefkoch1990
Standard

ich würde mal behaupten, das der grund für den geruchd en du beschreibst bremsflüssigkeit ist, die irgendwo flöten geht. joa taumeln bei handbremse kommt daher das die auf die hinterräder wirkt, du hattest also nur hinten bremsleistung. dadurch bricht der natürlich gerne aus. wie der werkstatmenschs chon sagte!

und ich kenne das gefühl nur zu gut, bin mitn getunten roller mal bei 130kmH durche luft geflogen, hab jetzt 3 schreuben im linken fuss und ne kleine schiene im rechten bein. bin froh dass ich noch laufen kann! (mit 19) aber mich krigen jetzt keine 10 pferde auf nen 2 rädriges gefährt
chefkoch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

an den threadsteller...

da haste vllt wahnsinniges glück gehabt

an chefkoch...
wer nen roller fährt der 130 fährt...naja dazu brauch ich nix zu sagen, das weder die bremse noch sonst was dafür aujsgelegt sind.

und wer sich danach nemmer traut roller oder moped oder sonstwas zu fahren...der hat was falsch gemacht

aber hier drum gehts net
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Djordje
 
Registriert seit: 20.05.2009
Golf IV 1,6 Highline
Ort: Stuttgart
Verbrauch: 9L
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Djordje eine Nachricht über MSN schicken
Standard

golfer87 feiere diesen Tag wie ein Geburtstag.

Deine Freundin muss das auch verkraften und den schock ebenfalls verarbeiten (soweit es geht).

Ich könnte mich in den Wagen nicht mehr rein sezten bzw. vielleicht nach einer Zeit und komplett check.
Djordje ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hattest du gar kein druck im Bremspedal? also ist es einfach nach unten durchgesackt? oder hattest du nen normalen Pedalweg?
bei zu wenig Bremsflüssigkeit hätte auch die Warnlampe angehen müssen.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kammi
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: LK Ansbach
AN
Beiträge: 249
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von Kammi: ptnf
Standard

das echt heftig, wünscht man echt keinem
erholt euch mal schön von dem schock und dann versuch es wieder m itn fahrn, kommt schon wieder
Kammi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golfer87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Doch, das Pedal war nicht anders...
Ich hab nur eben sehr geschnell drauf getreten und dann diese PSSSST gehört. Als er dann anfing zu bremesen.

Er bremste ja, nur eben mehr als schlecht...
Und das gab so dumpfe aber laute Geräusche...

Das war sogar reproduzierbar. Der Wagen is direkt nach VW gegangen.
Blos mein Handy hat so ne scheiß Tonquali...

Ich lads mal hoch... Dann könnt ihr euch das mal anhören.
Mach ich gleich mal.
golfer87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

oh man, sowas ist mir auch schon mal passiert, aber mit meinem astra damals...bin innerorst mit 40 kmh einem hinten drauf geknallt...und das war schon heftig. möcht ich mir bei 80kmh garnicht vorstellen
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Bremszangen festgegammelt, Beläge haben dauerhaft geschliffen (daher der Gestank) Beläge sind verglast und somit keine Bremswirkung.

So kann es schnell passieren!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
golfer87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier ist mal das File, was man hört, wenn man aufs Pedal tritt...
Is aber keine gute Quali... Ich denk ma, das muss man sich auch 2 oder 3 mal anhören...

weils ja inner Werkstatt auch net grad leise is...

tritt_pedal.wav

Man hört es im Innenraum auf jeden Fall lauter und besser... Wie gesagt, Sorry für die bad Quali
golfer87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6 4motion
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4
Ort: Bad Kreuznach
KH-VR-28
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das is mir mal beim serventinen fahren passiert, da hatte ich von der einen auf die andere kurve fast garkeine bremskraft mehr...dabei hätte ich von der v6 bremse etwas mehr erwartet...

Aber auf der AB ohne vorankündigung keine Bremskraft mehr zu haben, is schon heftig....
v6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

an den Threadersteller erstmal Glückwunsch an euch beide das ihr da heil rausgekommen seit.. Kann das was Du beschrieben hast auch gefühlsmäßig nachempfinden da ich mal mit 220 km/h nach einer Kurve OHNE VORANKÜNDIGUNG ein Stauende gesehen habe. Die Bremsen des BMW haben damals richtig gute Arbeit geleistet.

Eine Diagnose ist schwer was es sein könnte. Man ist natürlich auch schockiert das sowas bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug passiert. Warst Du auf der A4 oder auf der A45 unterwegs? Glaube aber nicht das Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist da Du sonst das Bremspedal durchdrücken könntest,..


An den Spezi a la Chefkoch kann man eigentlich bezüglich des "getunten" Roller nur noch den Kopf schütteln
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey ich hatte auch so einen getuneten roller mit 22,3 ps ^^ allerdings dazuzusagen: Bremsen und Fahrwerk bestmöglich angepasst und auch nur noch auf treffen gefahren --> sprintrennen

ansonsten

also ich kann dir auch nur sagen das du da ein schweineglück hattest, hast du dein auto vielleciht mit minderwertigen ebay scheiben oder belägen ausgestattet? Ich habe das geräusch jetzt nicht gehört, aber Bremsenüberlastung auf der Ab macht auch ganz seltsame geräusche mit ziemlich wenig Bremsleistung
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
Registriert seit: 17.02.2007
C180 K
Ort: 97877 Wertheim
TBB-MD23
Verbrauch: 8-9 L
Beiträge: 4.786
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 197 Danke für 115 Beiträge

maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
Standard

Zitat:
Zitat von Tuncay Beitrag anzeigen

An den Spezi a la Chefkoch kann man eigentlich bezüglich des "getunten" Roller nur noch den Kopf schütteln
kann ich dir nur recht geben...!!
maxd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
golfer87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
hey ich hatte auch so einen getuneten roller mit 22,3 ps ^^ allerdings dazuzusagen: Bremsen und Fahrwerk bestmöglich angepasst und auch nur noch auf treffen gefahren --> sprintrennen

ansonsten

also ich kann dir auch nur sagen das du da ein schweineglück hattest, hast du dein auto vielleciht mit minderwertigen ebay scheiben oder belägen ausgestattet? Ich habe das geräusch jetzt nicht gehört, aber Bremsenüberlastung auf der Ab macht auch ganz seltsame geräusche mit ziemlich wenig Bremsleistung
Also an den Bremsen habe ich NIE gespart.
Das kann alles nicht sein. Das is alles Original. Und deshalb auch für den Wagen ausgelegt. Das is ja nicht verändert. Immer noch wie beim Kauf.
golfer87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok das wääre auch mi das unvernünftigste an solchen teilen zu sparen, wäre nett wenn du uns hier mitteilst was letztendlich das üroblem war, mich interessiert das nämlich brennend
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde mal sagen, der Bremskraftverstärker ist ausgefallen (Undichtigkeit irgendwo).

Klar, dass man dann gewaltige Pedalkräfte brauch, um im Endeffekt trotzdem nicht viel zu erreichen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.07.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe das jetzt so verstanden das er ganz normale pedalkraft sowei ein ganz normales gefühl im bremspedal hatte
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
golfer87
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau...
Das Pedal lies sich treten wie immer... Und dann hörte ich den Sound, den ich angehangen habe, dieses PSSSST... Und irgendwann dann eben dieses Geräusch als wenn 100000 Tonner bremst...

Die Tonquali meines Handys is so dermaßen schlecht...
Ich häng das gleich einfach mal an, mal sehen ob man dann was mit anfangen kann...

Der Wagen war ja gestern schon oben... Dann Gas gegeben und aufm Hochgebockten Zustand gebremst... So arg wie mein Handy das aufgenommen hat wars net aba schon extrem.

Edit:
Ich lass das mit dem Hochaden... Aufm Handy is schon derbe schlecht und jetzt auf PC hört man nur noch rauschen bzw. Werkstattgeräusche. Das bringt ja alles nix.

Geändert von golfer87 (05.07.2009 um 19:45 Uhr)
golfer87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xXVW GOLF VARIxX
 
Registriert seit: 14.02.2009
Golf 4 Vari 1.6FSI
Ort: Emmingen-Liptingen
TUT-** 7*3
Verbrauch: 6.4l
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

xXVW GOLF VARIxX eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von xXVW GOLF VARIxX: reiko83 xXVW GOLF VARIxX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das ist ja echt hammer ,
gut das ihr / du es noch ohne unfall hinbekommen hast , hätte bestimmt schlimm ausgehren können!

ich hatte auch mal einen "schweren" Verkehrsunfall, dachte mir auch das ich nie wieder autofahre aber das kommt wieder!


xXVW GOLF VARIxX ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben