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Alt 25.04.2009, 20:48
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n4rc0sis
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Standard Anschaffung GTI, Empfehlungen bzw. Ratschläge!?

Hallo.
Ich fahre derzeit ein Golf 3 (1.6 75PS ).
Nach langen überlegen bin ich zu den Entschluss gekommen mir einen VW Golf IV GTI 1.8T 150 PS (wenns geht noch einen im Originalzustand) zu holen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Kann ich bedenklos einen holen der schon um die 100.000 km hat, ist der Motor sehr standhaft?
Was für ein MKB soll ich nehmen bzw. welches Baujahr ist empfehlenswert? Erst die ab 99?
Vorerst wollte ich nix motormäßig machen, wollte dann nur erstmal so nen "besseren" Ansaugschlauch machen und so ein Schubumluftventil/-kit(?), habe gelesen das originale soll nicht so taugen.
Später dann evtl. noch bissl chippen/umprogrammieren und nen größeren LLK.
Sollte ja an sich reichen um vlt. die 220 PS zu erreichen!? Oder sollte ich da noch mehr machen müssen (AGA?)

Vielleicht habt ihr ja paar Empfehlungen wo ich das am besten machen lassen soll!?

Freue mich über eure Antworten


n4rc0sis ist offline  

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Alt 25.04.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

bevor du spekulierts auf 220 PS solltest du erstmal Gedanken machen um den eigentlichen Kauf des GTIs

Grundsätzlich zählt dein Budget was du zu Verfügung hast. Ich habe einen 98er GTI mit dem standhaften AGU Block. Allerdings gibts vorallem in den ersten Baureihen einige Macken. Dafür kann aber der Motor mehr Leistung ab als die neueren 1,8Ts. Und mein Budget hat damals für nen jügeren nicht gereicht.

Wenn das Geld hast würd ich sehen das du dir einen nach 2001 zulegst da wurden die ersten Kinderkrankheiten soweit ausgemerzt. Außerdem ist die neuere Ladergeneration verbaut (K03S) der auch ein wenig mehr Leistung ab kann. Ansonten ist der 1,8T ein Standhafter Motor.

220 Ps -> Ansaugstrecke, R32 Ansaugung, AGA (rückstaufrei) 200Zeller Sportkat, größeres Hosenrohr und ne gute Abstimmung.
turbogeil ist offline  

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Alt 25.04.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
n4rc0sis
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was hälst du von meinen plan mit den schubumluft und den ansaugschlauch, sinnvoll?
habe halt gehört das die 150 ps sehr träge sein sollen, und man mit nem LLK und guter Abstimmung bisschen was rausholen kann das er spritziger ist. Mal angenommen gegen 200 PS, reicht das dann mit den LLK und der Motorabstimmung oder muss ich noch groß was anderes einplanen wie AGA oder KAT?
n4rc0sis ist offline  

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Alt 25.04.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für 200PS reicht dir ein Chip, ein "besseres" SUV und evtl. ne AGA ab Kat.
Wenn dann mehr als 200PS rauskommen soll, dann solltest du noch (wie turbogeil schon geschrieben hat) ne Downpipe, nen Sportkat, nen Forge Ansaugschlauch und evtl. noch die R32 DSG Ansaugung verbauen. Dann sollte mit ner guten Abstimmung auch mehr als 220PS drin sein.

mfg
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Alt 25.04.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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190-200 PS erreichst du schon durch einen Chip!!! Und damit ist die Trägheit vorbei. Glaub mir wie ein neues Auto. Schubumluftventil macht man aus dem Grund weil die orginalen nur ne Papiermembran haben die gerne reist und du Ladedruck verlierst. Man kann ein Serienmässiges vom S3 verbauen oder halt ein Forge aus Alu zum Beispiel.. Aber bitte KEIN offenes! Erstens verboten und zweitens schadest du dem Motor mehr als das du dem hilfst. Anbieten tut sich auch das N75J Taktventil vom Audi S2. Da gehen die Meinungen stark auseinander obs was taugt. Der eine sagt 0,15 bar Ladedruck mehr und wird länger gehalten der andere meint es taugt nix. Ich habe es drin und bin zufrieden.

Im Endeffekt geht der Kampf um Ps erst ab 200PS los, dann gehts los mit AGA und dem ganzen anderen Zeugs was ich aufgeschrieben habe. Allerdings ist bei 220-230Ps (im Höchstfall) der Turbolader am Ende! Wenn du mehr haben willst brauchst du nen anderen Lader und dann wirds etwas teuerer! K04 vom TT zum Beispiel usw.

Vor dem Kauf solltest du dir Gedanken machen was du am Ende erreichen willst! Gibst du dich mit den ausgereizten 230 PS zufrieden dann nimm einen GTI ab 2001 wenn du aber wie ich irgendwann in Richtung 280 PS willst dann den MKB AGU der im 98er verbaut worden ist. Denn dieser Motor ist noch stabiler gebaut mit stärken Pleuls und größeren Kanälen. Du sparst dir dadurch das Geld fürs verstärken
turbogeil ist offline  

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Alt 25.04.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für 200PS reicht dir ein Chip, ein "besseres" SUV und evtl. ne AGA ab Kat.
Wenn dann mehr als 200PS rauskommen soll, dann solltest du noch (wie turbogeil schon geschrieben hat) ne Downpipe, nen Sportkat, nen Forge Ansaugschlauch und evtl. noch die R32 DSG Ansaugung verbauen. Dann sollte mit ner guten Abstimmung auch mehr als 220PS drin sein.

mfg
Vorausgesetzt er hat den K03S ... dem K03 würde ich das nicht zumuten wollen!!
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Alt 25.04.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vorausgesetzt er hat den K03S ... dem K03 würde ich das nicht zumuten wollen!!
ja der agu ist schon die beste basis für einen extremumbau! der damalige k03 kan glaub ich nur 1,1 bar erzeugen, hab irgendsowas noch in erinnerung. der neuere k03s drückt etwas mehr, aber für die angesprochenen 280ps wäre doch ein weiteres upgrade nicht besser?

der 180 pser hatte den k03s, aber war der auch im 150er nachher drin??denke ist nur im 180ger?
cloudracer ist offline  

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Alt 25.04.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@cloudracer

die 280PS erreichst doch minimal mit nem K04-023 vom großen TT oder noch besser Garett GT8RS bzw K16 vom Porsche. Und das auch nur in Verbindung mit vielen anderen Teilen wie LMM,Kerzen Düsen und so weiter. Und da liegst du Kohletechnisch min bei 5 T€ wenn du viel selbst machen kannst und einige Teile gebraucht bekommst.


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