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Alt 12.07.2006, 21:24
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lefax
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Standard erdgas oder flüssiggas?

mahlzeit!

bin seit ca. einem 3/4 jahr auch unter den golffahrern.
hab mir da einen 1.6 sr (bj 99 glaub ich) geleistet und bin soweit auch sehr zufrieden.

mich würde mal interessieren ob es von euch welche gibt, die schon so bisschen erfahrung mit gas haben.
folgende dinge würden mich halt interessieren:
- einbaukosten/ -umfang
- verbrauch u. motorleistung
- wartungsumfang

würd mich über alle infos freuen.


 

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Alt 12.07.2006, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

erdgas lohnt sich eigentlich nicht zum nachrüsten. da musst du mit ca 4000euro einbaukosten rechnen.
allerdings geben manche gaswerke gutscheine beim umrüsten raus.
bei nachrüsten eigentlich lpg grundsätzlich besser.
country ist offline  

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Alt 12.07.2006, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Böse echt jetzt...4000?

na meinet wegen auch flüssiggas. hab gerad festgestellt, dass ich da auch tanken in der nähe habe. gibt es da welche von euch die damit erfahrung haben?
 

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Alt 13.07.2006, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: echt jetzt...4000?

DieLPG oder auch Flüssiggasanlage kostet auch ihre 2000-2500€. Würde daher allein wegen der Differenz zu LPG neigen, Erdgas ist eher bei Neuwagen interessant. Zum Autogas/LPG/Flüssiggas oder wie es noch heissen mag, die Leistung schwindet minimal und der Verbrauch steigt ein wenig (ca.10%) . Bei Preisen um die 0,69€ pro Liter (manche Anbieter geben bei einer Umrüstung einen Rabatt in Form eines Festpreises auf die ersten 2000l Gas für 0,59€) echt zu verschmerzen. Da sind die 2000€ für den Umbau je nach Fhrleistung in 2 Jahren wieder drin. Was die Wartung von so einer Anlage kostet weiß ich nicht, allerdings ist mir Flüssiggas auch wegen des geringeren Einfülldruckes lieber. Erdgas um die 200bar (nicht schlagen sollte ich mich irren) und LPG ca.20bar wenn ich mich recht entsinne. Tankinhalt reicht für ca.300km je nach Bauweise und Einbauort. Die Verbrennung als solche soll auch schonender für den Motor und etwas leiser sein.

Rechenbeispiel bei folgenden Preisen:

Super=1,36€ LPG=0,69€ und ca.7l bzw 7,7l durchschnittlichem Verbrauch

20.000km Spritersparnis pro Jahr ca. 841,40€
25.000km Spritersparnis pro Jahr ca.1051,75€
30.000km Spritersparnis pro Jahr ca.1262,10€

Heißt bei 25.000km im Jahr hast Du die Anlage nach zwei Jahren wieder drin und sparst ab da kräftig. Zudem sollte der Verkauf des Wagens auch mehr einbringen als ohne Gasanlage.

Hatte die Überlegung auch schonmal angestrebt, mich dann aber für den Diesel entschieden bzgl. dichterem Tankstellennetz, Umrüstung, Reichweite etc.
Kam im Endeffekt auf die gleiche Ersparnis raus, da ich um die 8,5-9,5 Liter Verbrauch hatte. Bei Gas + 10% waren dann 10l und der Diesel nimmt grade 5,5 bedeutet 100km im Diesel liegen bei 6,05 und bei Gas 6,90. Zudem wird momentan überlegt die Steuerbefreiung für LPG aufzuheben, was das Ganze wieder unsympatisch macht.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr...
coleman ist offline  

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Alt 13.07.2006, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard danke dir coleman

wenn dann würd ich aber mein benzintank behalten wollen.
ich glaub dann gibt es sowieso keine steuerbefreiung oder senkung.
 

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Alt 13.07.2006, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bayern4er
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Standard

Hallo,
also ich habe seit ca. 3-4 wochen meinen Golf 4 Variant 2.0 auf LPG umgerüstet.
die umrüstung hat mich 2800 euro gekostet. und ca. 1,5 wochen gedauert.
aber es war ein LPG leihwagen und eine gratis tankfüllung mit dabei
genau so wie Tüv und eintragung in die Papiere.
ich habe eine Prins anlage verbaut mit einem 68l Radmuldentank (füllmenge ca55l)
und ich muss sagen, der wagen hat genau so viel power wie zuvor, in der endgeschwindichkeit ist er um ca 2-4 km/h langsamer... aber wann fährt man normalerweise vollgas???
vom verbrauch her war ich die ersten 3 füllungen enttäuscht da lag er bei ca 10,5l
aber da hat sich erst ein mal das steuergerät der gasanlage auf meine fahrweise einstellen müssen. jetz habe ich einen verbrauch von 8,5-9,5l je nach fahrweise. (vergleich super: 8-9l) also nicht der rede wert.
der benzintank bleibt voll erhalten und du kannst jederzeit manuell umschalten. wenn der gastank leer ist, schaltet er automatisch um.
wenn du dir eine anlage einbauen willst, dann auf alle fälle eine anlage von Prins, weil das ist so der R32 unter den gasanlagen besser im verbrauch und wartungsärmer.
die wartung bei meiner anlage beschränkt sich auf einen Gasfilterwechsel der das erste mal bei 25000km fällig ist und dann nur noch alle 75000km sein muss
und der filter kostet ganze 8 euro. den gastank musst du nach 20 jahren auf dichtigkeit prüfen oder ggf. austauschen, also auch nicht der rede wert.
dafür tust du deinem Motor was gutes, weniger rückstände im öl d.h. weniger Verschleiß.
worauf du bei einem 1,6l aufpassen musst, dass du keinen FSI hast. weil dann geht der umbau nicht!!! da die einspritzventile das ganze nicht aushalten.
das mit dem Gasdruck ist vollkommen richtig LPG wird mit ca. 20 bar gelagert/getankt und Erdgas mit ca 200bar. dann ist die reichweite bei Erdgas mieserabel da ein mehrverbrauch von ca 25% im gegensatz zu benzin vorhanden ist.
die wertsteigerung ist enorm wenn man so eine LPG anlage einbauen lässt. mein baby ist auf einmal um 4000 euro mehr wert als ohne Gasanlage (die 2800 gekostet hat)
Und LPG/Autogas ist genau so wie Erdgas bis 2018 Steuerbefreit!!! Beschluss vom 30.06.2006
wenn noch fragen da sind immer her damit, hab mich sehr intensiv mit dem thema beschäftigt bevor ich umgerüstet habe

Gruß aus München

Hans
Bayern4er ist offline  

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Alt 13.07.2006, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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LPG !

Kostet cira. 2500 €.
Luzzzmann ist offline  

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Alt 13.07.2006, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard danke hans

sehr informativ.
das wochenende hab ich erst mal anderes zu tun.
werd mich dann mal mit excel beschäftigen.
wenn ich noch fragen hab meld ich mich.

chiao
 

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Alt 13.07.2006, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von Luzzzmann
LPG !

Kostet cira. 2500 €.
Sag ich doch!
coleman ist offline  

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Alt 13.07.2006, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: danke dir coleman

Zitat:
Original von lefax
wenn dann würd ich aber mein benzintank behalten wollen.
ich glaub dann gibt es sowieso keine steuerbefreiung oder senkung.
Die Steuerbefreiung bezog sich auf den Kraftstoffpreis, aber lt. Bayern4er ist das ja vom Tisch.
coleman ist offline  

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Alt 14.07.2006, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
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hört sich ganz interessant an... nur die tankstellen dichte für gas ist nicht so gut
Modjo ist offline  

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Alt 14.07.2006, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Zitat:
hört sich ganz interessant an... nur die tankstellen dichte für gas ist nicht so gut
Das würde ich jetzt nicht behaupten. Wir haben im November letzten Jahres umgerüstet und man glaubt gar nicht wie viele Tankstellen es eigentlich gibt.

Hier gibt es eine Art Datenbank mit den ganzen Gastankstellen in Deutschland und auch im Ausland.
Klick

Das mit dem Leistungsschwund kann ich bei uns nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben einen 1.8T mit 193 PS und ich merke nicht wirklich eine Minderung.
Ich hatte vorher auch einen Diesel, aber da ich 100 km täglich nur zur Arbeit fahre, war es für mich lohnender auf Gas umzubauen. Und in Luxemburg tanke ich für gerade mal 0,48 €!
Auf Erdgas würde ich nicht umbauen - die Kosten sind definitiv höher und die Reichweite - auch bei großen Tanks- sehr gering.
Bei uns wurde eine sequentielle BRC-Anlage verbaut mit FlashLube (für die Schmierung der Ventile). Im Endeffekt haben wir 2500 € bezahlt, die erste Inspektion war umsonst und das erste Nachfüllen des FlashLubes auch. Das Nachfüllen kostet aber nur 12 € bei 500 ml und der halbe Liter reicht locker 15.000-20.000 km.
Demnächst haben wir die zweite Inspektion, bei der wird dann wohl auch der Filter gewechselt.

Wir überlegen jetzt noch einen zweiten Tank einbauen zu lassen. Momentan haben wir einen 60 L Tank in der Radmulde - Füllmenge ca. 45 L - evtl. kommt noch ein 40 L Tank oder so in den Kofferraum. Aber erst mal hören was das kosten soll
 

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Alt 14.07.2006, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Modjo
hört sich ganz interessant an... nur die tankstellen dichte für gas ist nicht so gut
Je nach Region, in Dortmund ist es z.B. nicht so prall 2-3 Tankstellen. Das ist zu wenig, ich müsste z.B. in Dortmund zu der nächsten Tankstelle von mir aus 14km fahren. Das ist einfach zu viel.... Zumal ich dann etwa 2mal die Woche tanken müsste.
Der Diesel ist je nach Verbrauch des Benziners und Gaspreis genauso günstig wie mit LPG.
coleman ist offline  

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Alt 14.07.2006, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Zitat:
Der Diesel ist je nach Verbrauch des Benziners und Gaspreis genauso günstig wie mit LPG.
Beim Diesel musst du aber auch noch die höheren Steuern berücksichtigen und wenn die jetzt wirklich was mit den Partikelfiltern einführen, möchte ich keinen Diesel mehr haben.
Aber jeder wie er mag
Ich weiß ja aber auch nicht wo du wohnst und wie es in Dortmund aussieht - aber wenn ich in Dortmund suche, gibt es schon 6 Stück und zwei sind geplant.
 

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Alt 14.07.2006, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Bayern4er
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es gibt auch noch eine 2te seite im Netz mit tankstellenfinder
und was ein sehr guter service ist, sie schreiben immer die neusten pressemitteilungen usw. auf ihre seite!
Autogas-link
dort steht auch noch mal alles schön zum in ruhe durchlesen.
das mit dem Tankstellennetz ist echt lustig. bevor ich mir die anlage einbauen hab lassen wusste ich genau 2 tankstellen in meiner region... ja es sind doch 6 oder so
und 2 befinden sich im bau und werden in den nächsten 1-2 monaten fertig :-)

und der Preis einer Gasanlage variert von KFZ und von Marke der Anlage
bei 4Ventilern is sie logischerweise billiger als bei einem 6 Ventiler
dann die Tankgröße ist auch ein Kostenfaktor... ein 40l tankt im vergleich zu einem 120l tank... kann sich jeder ja denken.

ich würde mir nie einen diesel kaufen, da der spritt auch immer teurer wird, da sie ab 1.1.07 biokraftstoff beimischen, der ja dann auch normal versteuert wird, erhöht sich da auch wieder der preis um 3-6 cent. Die steuern sind mir zu hoch
und auch der Kundendienst... ich zahl doch keine 75euro nur fürs Öl.
dann wird das gas sicher bis 2018 nicht wirklich teurer dafür diesel und benzin mit sicherheit

aber jedem das seine und ich geb GAS

wünsch euch ein schönes Wochenende
Bayern4er ist offline  

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Alt 15.07.2006, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Standard RE: erdgas oder flüssiggas?

Macht euren eigenen vergleichschaut hier:www.amortisationsrechner.de
 

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Alt 15.07.2006, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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wenn ich will, kann ich ja meinen diesel auch auf pöl umrüsten. dann spaar ich noch mehr als mit lpg oder erdgas.
country ist offline  

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Alt 16.07.2006, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Zitat:
wenn ich will, kann ich ja meinen diesel auch auf pöl umrüsten. dann spaar ich noch mehr als mit lpg oder erdgas.
Das ist doch auch keine richtige Alternative, denn die alten TDI-Motoren werden heute ja nicht mehr gebaut.
Pöl kannst du bei den neuen PD vergessen, da die Gefahr sehr groß ist, dass die PD-Elemente sehr leicht kaputt gehen und eins davon (falls du das nicht selbst machen kannst) so teuer ist (mit Einbau), dass dein Umbau sich nicht lohnt!
 

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Alt 16.07.2006, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Standard gut leute. zurück zur sache...

hallo bayern4er.

soll das mit der druckprüfung aller 20 jahre stimmen? ich meine es ist ja sehr selten, dass autos so lange gefahren werden. ich kenn es aber von arbeit, dass druckbehälter aller 2 jahre geprüft werden müssen.

chiao
 

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Alt 17.07.2006, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
SDI-Driver
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Man fährt ja zudem alle 2 Jahre auf den Tüv und der wirft auf den gesamten Wagen nen Blick. Wenn ne Leitung undicht wird geht das Ventil zu. Nen Tank wird nicht einfach so undicht, da muss schon etwas heftiges passieren. Bis der Tank bricht machste dir keine Sorgen mehr drum, denn dann ist der Mensch oft schon hin. Der Benzintank ist nur aus Plastik, nur mal so als Vergleich.

Die Gas Anlagen haben auch Inspektionen. Erste kurz nach Einbau, dann 25tkm dann 75tkm.

SDI


 

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