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Alt 01.05.2009, 17:18
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Unglücklich Schaltproblem :-(

hi leute
also ich hoffe ich bin hier richtig.
wenn nicht bitte ich einen mod mich in das richtige unterforum zu verschieben.

zu meinem problem:
ich habe probleme beim schalter der gänge 1,2 und R.
war letztens beim ÖAMTC und die haben nichts feststellen können.
was mich auch nicht wundert, da
1. probleme immer auftreten, wenn keine fachkraft in der nähe ist
ich denke, die meisten wissen was ich meine
2. das problem nicht immer bestehts
was irgendwie blöd ist, dieses problem nachzuweisen.

also es ist so,dass ich manchmal, aber sehr selten den 1. gang nicht hineinbekomme, auch wenn ich es mit gewalt versuche.
da hilft nur mehr neueinzukuppeln.
dann rutscht er sehr leicht rein.
das ist aber nicht meine hauptsorge, da dass wirklich nur sehr selten auftritt.
meine wirkliche sorge ist der R-gang.
in 8 von 10 fällen hört es sich so an, als ob ich mit rutschender kupplung
versuchen würde des gang einzulegen, was aber nicht so ist versteht sich.
und dann tritt natürlich das "Zähneputzen" auf.
ich hab schon rausgefunden, wenn ich läger auf der kupplung stehe, dann
rutscht der R-gang auch so rein, ohne jegliche probleme.
das ging eine zeit lang gut bis gestern.
wollte zurückschieben.
dazu stieg icg auf die kupplung und bremste dann den rest der geschwindigkeit weg.
dann ging ich vom 2. gang in den leerlauf und bliebn so 2 sekunden dort.
eben wegen obengenannten problemlösung.
dann(war noch immer auf der kupplung) wollte ich den rückwärtsgang einlegen
und ich "reinigte wieder mein getriebe"
gut dachte ich mir ging noch mal in den leerlauf, kuppelte aus, kuppelte wieder ein und probierte es noch mal.
selbes problem.
da ich aber zurückschieben musste, legte ich den gang schnell ein, mit kurzen "krachen der getriebezähne" und fuhr eben in unseren hof.

was könnte da schuld sein??
habe mich bei google etwas eingelesen und fand mehrere ursachen.
unter anderem synchronringe(nie davon gehört), oder das schaltgestänge.
wenn mir noch was einfallen sollte,bezgl. des schaltens werde ich es euch gleich mitteilen.

hoff ihr könnt mir einige lösungsvorschläge anbieten.
möchte mich aber schon jetzt einmal für eure hilfe bedanken.

ps: habe eine GOLF 4 TDI 90PS vom BJ 11/1999


Maxi_90 ist offline  

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Alt 02.05.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ja auch an der Kupplung selber liegen! Entweder ein Teil der Kupplung verschliessen oder sogar Luft in der Leitung (Geber-Nehmerzyl.)
Wenn da kein Fehler zu finden ist, kann es dann nur noch am Getriebe liegen!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.05.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also wie ich das auto gekauft habe (dez. 08 ) wurde mir eine rechnung vorgelegt,
dass der 2 massen schwung neu sei.
darf ich dich fragen, wie dort luft rein kommen soll??
bzw. ich dachte das ist ein schaltgestänge.
da ist soweit ich es verstehe ja nichts mit flüssigkeiten.

und das problem hab ich auch nur manchmal, was natürlich blöd ist, wenn man
leuten erzählt, dass das getriebe diese und jede macken zeigt, diese jedoch
bei ihm nicht auftreten wenn er fährt.
es ist zum verzweifeln.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 02.05.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich glaub der hat sogar noch ne Seilzug-Kupplung.

Eher schon könnten wie gesagt die Synchronringe hinüber sien.
Synchroneinrichtungen im Getriebe gleichen die Drehzahlen der sich anderstdrehenden Wellen im Schaltvorgang so an dass du den Gang eben ohne dieses " Zähneputzen" einlegen kannst!
Diese Mechanischen Bauteile reiben aneinander und sind somit Verschleisteile.

Dein Problem könnte sein das du einfach immer zu lange auf der Kupplung gestanden bist bevor du den Gang eingelegt hast, dies kann auf Dauer eben zu einem erhöhtem verschleiss führen so das irgendwann eben das Material so abgenutzt ist das kaum mehr genug Flächenpressur zur Synchronisation aufgebaut werden kann.
Diese Synchronringe sind somit zu ersetzen!

Sehr oft passiert dies eben im ersten, 2ten und im Rückwärtsgang da diese am meisten "Arbeiten" müssen.
Der Verschleiss vom Vorbesitzer ist natürlich auch zu berücksichtigen!



Erschwertes Einlegen aller Gänge könnte aber auch von einer gerissenen Druckplatte kommen.


grüße Asco
Asco ist offline  

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Alt 02.05.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was Asco schreibt ist schon richtig, man sollte eben nur sicher sein, daß es nicht doch an der Kupplung liegt, bevor man das Getriebe aufreißt oder ersetzt.
Bei einer normalen alten Kupplung wird mit Seilzug gearbeitet (mit und ohne automatischer Nachstellung) Beim Golf 4 gibt es schon eine hydraulische Kupplungsbetätigung (Geberzylinder-Leitung-Nehmerzylinder). Dieses System funktioniert mit Bremsflüssigkeit und es kann Luft im System sein!

Als Zusatz: Die Schaltung beim Golf 4 ist über Gestänge oder Seilzüge, je nach Modell, ausgestattet.

Geändert von Schlupf (02.05.2009 um 16:04 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 02.05.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also ich muss sagen... kenn ich ^^

hab die gleiche. bzw ähnliche geschichte, bei mir isses meistens vom 1 in den 2.
und natürlich auch, sobald fachpersonal fährt, passiert nix ^^

hab mich ma erkundigt.. stimme Asco zu. höchstwahrscheinlich die Synchronringe. das problem is nur, um die zu tauschen muss das ganze getriebe zerlegt werden. da is man schon fast billiger dran, wenn man das getriebe tauscht, es sei denn man kann das selber^^

mal ne andere idee... gabs bei den ersten golfs nich sogar richtig dicke probleme mit der kuplung.. also nieten die sich lösen und die gehäuse durchschlagen??
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 02.05.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Asco

weißt du zufällig, was das beim kosten wird?

@ Schlupf

ich weiß leider nicht, was mein golf für eine kupplung hat (schande über mich).
kann man, dass vl. irgendwo sehen?
denn ic bin leider ein laie auf dem gebiet.
traue mir aber shcon gewisse sachen zu.

@ Spike - NL - 32

Zitat:
zitat von Spike - NL - 32
mal ne andere idee... gabs bei den ersten golfs nich sogar richtig dicke probleme mit der kuplung.. also nieten die sich lösen und die gehäuse durchschlagen??
ich hoffe du hast mit deiner behauptung nicht recht.
denn das würde mich schon sehr entsetzen.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 03.05.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@golf_4_3v3r
Wie lange hast Du für den Namen überlegt?
Also Seilzug-Kupplung hat einen Seilzug vom Kupplungspedal zur Kupplung.
Hydaulische Kupplung hat einen Geberzylinder am Pedal und einen Nehmerzylinder an der Kupplungsseite verbunden mit einer Leitung.
Welche Versionen von Golf 4 die eine oder andere Kupplung verbaut haben, kann ich leider nicht sagen. War bis vor kurzem auf Audi-Strecke zu Hause.
Schlupf ist offline  

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Alt 04.05.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bin mir sogar ziehmlich sicher.
das waren nen paar getriebe die davon betroffen waren, aber mir fallen die bezeichnungen leider net mehr ein.
Spike - NL - 32 ist offline  

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Alt 04.05.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ Schlupf

aso ok.
na werd mal in meinem golf morgen schauen was ich für eine hab.

@ Spike - NL - 32

so komisch es sich jetzt auch anhört.
das beruhigt mich jetzt nicht wirklich.
werd mich einmal schlau machen, wegen des getriebes.

habt ihr ne ahnung was so kupplung einstellen kostet beim ??
oder eben neue synchronringe fürs getriebe??
Maxi_90 ist offline  

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Alt 04.05.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was die Synchronringe kosten, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe aber heute mein Getriebe von innen gesehen und kann Dir sagen, das dafür das Getriebe komplett ausgebaut und zerlegt werden muß. Wenn Du Glück hast kostet es ohne Material so eben mal 500,- Euro. Da ist aber noch kein Getriebebauteil dabei. Ich habe heute aber auch geshen wie ein Synchronring aussieht und wie er arbeitet. Die gehen nicht so einfach mal eben kaputt, da muß schon einiges passieren. Aber da sollen sich mal die Fachleute die Köppe heiß reden. Ich würde die Kupplung mit allen Bauteilen prüfen lassen und wenn die auszuschließen ist, dann erst Getriebe in Angriff nehmen.
Schlupf ist offline  

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Alt 06.05.2009, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ Schlupf

werde mal die kupplung beim öamtc oder bei einem mechaniker in meinem bekanntenkreis überprüfen lassen.
wenn die in ordnung ist, bleibt mir wie gesagt nur mehr das getriebe über.

ich finde es nur komisch, dass das problem nicht immer auftritt.
kann es vl. auch sein, dass sich im getriebe etwas gelockert, oder vl. sogar ganz losse, dort herumirrt und ich dieses "teil" manchmal beim schalten, dazwischen bekomme??
das würde auch erklären wieso es nur manchmal auftritt.
da Spike - NL - 32 etwas mit sich lösenden nieten erzählt hat.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 06.05.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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so hab jetzt noch ma gesucht und bin im motor-talk forum fündig geworden.. ich lag falsch. zu mindestend ein bisschen.

""Am Differential reißen die Nieten ab und durchschlagen das Gehäuse zur Kupplung hin , meistens ist dadurch auch die Kupplung unbrauchbar . Ankündigen tut sich da nichts , vorbeugen kann man da auch schlecht .

Betroffen sind alle Getriebe deren Kennbuchstaben mit "D" beginnen , vor allem "DUU" .
"" von juguholgi 10.juni 2004



Geändert von Spike - NL - 32 (06.05.2009 um 19:35 Uhr)
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