Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.05.2009, 10:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
phill
Benutzer
 
Benutzerbild von phill
 
Registriert seit: 28.01.2009
Golf IV 1.4
Ort: Jena
SHK PJ 56
Verbrauch: 6.2
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee OEL Service-Anzeige lässt sich nicht zurücksetzen

Guten Morgen an alle,


hatte gestern meinen Golf IV 1.4 Baujahr 98 in der VW Werkstadt zum Öl Wechsel ... leider mussten sie mir mitteilen das sie Die OEL Service Anzeige nicht zurücksetzen konnten ... haben es angeblich mit 4 verschieden Geräten versucht ... doch alles ohne Erfolg.

Hab selber auch schon versucht das manuell zurückzustellen über
1.) reindrücken des Tageskilometer pins
2.) Zündung an
3.) los lassen das Tageskilometer pins
4.) nach rechts drehen das Uhrzeit pins
5.) es erscheint ---
6.) Zündung aus

Doch die Anzeige kommt immer wieder "Service OEL"
Hab vorhin mal die Batterie für eine Minute abgeklemmt ... zum resetten. Die Uhr musste ich zwar neustellen aber der öl Service lässt sich immer noch nicht löschen.

Soll ich die Batterie mal länger abklemmen?
Hat das Folgen für die Einstellung im Motorsteuergerät ?
Drosselklappe sollte ja beim 98'er' eh nur mit "Seilzug" sein oder? (also ohne neu anlernen)

Hab ihr noch einen Tip für mich?

Gruß
phill


phill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
G4
Ort: HB
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Harmie eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

- Zündung an
- Knopf Tages-KM-Zähler gedrückt halten
- Zündung aus
- Zündung wieder an
- Knopf T-KM-Z loslassen
- Knopf Uhrzeit (rechts oder links) drehen

ODER (noch nicht selbst ausprobiert)

- KM-Rückstelltaste drücken
- Zündung an
- KM-Rückstelltaste loslassen
- Minutenknopf nach rechts
- Zündung aus

Das wird auf Null gesetzt: 1mal: Service / OIL; 2mal Insp.

Bei mir hat die erste Variante funktioniert.
Harmie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
phill
Benutzer
 
Benutzerbild von phill
 
Registriert seit: 28.01.2009
Golf IV 1.4
Ort: Jena
SHK PJ 56
Verbrauch: 6.2
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen

Hey,

genau die 2 Wege hatte ich bei der ersten suche im Forum schon gefunden und ausprobiert. Ich hab mal ein paar Fotos 'geschossen' damit ihr seht das ich durch das Menü komme . Er zeigt mir auch die 3 striche an wo mit er sicherlich symbolisieren will das er es gelöscht hat. Doch beim Neuzünden zeigt er immer wieder den 'OEL Service' an




Habe die 'OEL service' und 'INSP service-anzeige' zurück gesetzt... aber er merkt es sich einfach nicht

wie kann ich denn das Kombigerät resetten ?
hat noch jemand ne idee ?

Danke euch schonmal

Gruß phill
phill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von matzev
 
Registriert seit: 18.03.2008
Golf IV 1.4 16V
Ort: Rückweiler
BIR:NY 16
Verbrauch: ca 39 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

matzev eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von matzev: matzevw89
Standard

hab das gleiche problem, mit dme manuellen zurücksetzten hat es nicht funktionier(hab nur das ausprobiert wie es im heft steht)
matzev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbora101
 
Registriert seit: 09.12.2007
Vw Bora
Ort: Lauchhammer
Osl-BB101
Verbrauch: ca.10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vwbora101 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von vwbora101: robbykoar
Standard

Schau doch in das schlaue Auto Buch da steht das genau drin!!!
vwbora101 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Da stehts genauso erklärt

Habe ja selbst bei VW gearbeitet und sogesehen muss es so funtkionieren. Vor allem wenn zur Bestätigung auch die - - - kommt...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von matzev
 
Registriert seit: 18.03.2008
Golf IV 1.4 16V
Ort: Rückweiler
BIR:NY 16
Verbrauch: ca 39 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

matzev eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von matzev: matzevw89
Standard

bei gehts aber nit hab das mindestens 15 mal gemacht un es funzt nicht
matzev ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
phill
Benutzer
 
Benutzerbild von phill
 
Registriert seit: 28.01.2009
Golf IV 1.4
Ort: Jena
SHK PJ 56
Verbrauch: 6.2
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Jungs,

bevor ich euch hier gefragt hab ist folgendes passiert.

1. Ich war in der Werkstadt zum ÖL Wechsel und nicht bei irgendeiner "freien" sondern genau genommen im 'VW Autohaus Klein' in Petersberg bei Eisenberg an der A9
Sie haben mit versichert das sie es mit 4 verschiedenen Diagnosegeräten versucht haben die 'OEL service-anzeige' zurück zusetzen. Leider ohne Erfolg!
Sie meinten sie können sich das auch nicht erklären.

2. Als ich zuhause angekommen bin gleich ein blick ins Bordbuch geworfen ... und die beschriebenen schritte durchgeführt... das scheint ja auch zu gehen (es wird '---' angezeigt) für gelöscht. Dann Zündung aus um das zu speichern genau so wie es drin steht. Und beim Neuzünden muss ich sofort wieder lesen 'OEL service'

3. Den PC angeworfen und erstmal nachgeguckt was man da noch machen kann. Da kamen die zwei Anleitungen die ‚Harmie‘ schon gepostet hat. Also wieder raus ins Auto und beide ausprobiert ... bei beiden wegen kommt '---' für gelöscht und dann die Zündung aus zum Speichern . Und beim Neuzünden kommt gleich wieder 'OEL service'

4. und erst jetzt hab ich ins Forum geschrieben

Hab extra die Bilder gemacht damit ihr auch seht das ich es richtig gemacht habe ...

Hilflose grüß in der Hoffnung verstanden zu werden

phill
phill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Verstanden klar - aber wieso es nicht funzt ist auch mir rätselhaft...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
phill
Benutzer
 
Benutzerbild von phill
 
Registriert seit: 28.01.2009
Golf IV 1.4
Ort: Jena
SHK PJ 56
Verbrauch: 6.2
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Werkstadt hat auf die Rechnung geschrieben ... Fehlfunktion im Kombigerät.

Das ist mir ein bissel sehr wenig als Erklärung ... alles Andere am Kombigerät funktioniert ja ...

Meine Vermutung ist ja das sich das Teil Softwaremäsig 'aufgehängt' hat. Ein Reset hilft da vlt. Hat jemand ne idee wie ... Batterie war schon kurz (für 1 min) ab -> Uhr musste neugestellt werden! Zurücksetzen lässt es sich aber immer noch nicht.

gruß phill

Geändert von phill (08.05.2009 um 15:28 Uhr)
phill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Hab nen ähnliches Problem.
Bei mir kam vor kurzem auch "service OIL" , ich also 10W-40 nachgekippt da ich mir eigentlich sicher war das die Anzeige sich dann automatisch zurücksetzt.

Leider isses nich so und mir wird immernoch laufend service oil angezeigt.
Was heißt das nun? Eventuell kompletten Ölwechsel machen?

Oder einfach selbst zurücksetzen?
Ist es normal so das die Anzeige verschwindet wenn man Öl nachgekippt hat?
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von ragelord Beitrag anzeigen
Hab nen ähnliches Problem.
Bei mir kam vor kurzem auch "service OIL" , ich also 10W-40 nachgekippt da ich mir eigentlich sicher war das die Anzeige sich dann automatisch zurücksetzt.

Leider isses nich so und mir wird immernoch laufend service oil angezeigt.
Was heißt das nun? Eventuell kompletten Ölwechsel machen?

Oder einfach selbst zurücksetzen?
Ist es normal so das die Anzeige verschwindet wenn man Öl nachgekippt hat?
Was hat Service Öl mit Öl nachkippen zu tun? Wenn Service kommt..musste ebend nen Service machen/lassen...wenn Ölstand kontrollieren käme..dann musste Öl auffüllen
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Naja bisher kam bei mir die service oil anzeige immernur (auch bei anderen Autos) wenn der Ölstand zu niedrig war. Nachm nachkippen hatte sich das dann erledigt.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Dann kommt aber nicht Service..denn Service bedeutet Ölwechsel/Inspektion
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ironiemeiden
 
Registriert seit: 19.10.2007
Golf Typ 1J
Ort: Wörth am Rhein
GER-XX-XX Saisonkennzeichen
Verbrauch: geht so
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ironiemeiden eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo

@TE

Versuch mal die Betterie länger abzuklemmen, dann werden die Daten im kombigerät gelöscht, auch werden die Lernwerte des MTSG gelöscht. Hierdurch sollte ein Resetten des Kombinistrumens sowie des MTSG erfolgt sein. Falls die Meldung dann immernoch erscheint was durchaus vorkommt, regulären weg einschlagen und das nochmals so wie beschrieben veruschen.

Hast du Longlife? wenn ja dann kannste das glaub ich gar nicht Rückstellen.
Ironiemeiden ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
phill
Benutzer
 
Benutzerbild von phill
 
Registriert seit: 28.01.2009
Golf IV 1.4
Ort: Jena
SHK PJ 56
Verbrauch: 6.2
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,

war grad in der Garage und hab die Batterie 20 min Abgeklemmt gehabt. Die Uhrzeit vergisst er aber beim Neuzünden kamm wieder 'OEL service'. Hab das ganze noch mal versucht mit en zwei 'Wegen' zu Löschen ... genau das selbe Problem die '- - -' kommen dann mach ich die Zündung aus, damit er es speichert. Und nach dem Neuzünden kommt die 'OEL service' Anzeige wieder. Im Handbuch steht auch das durch das wechseln der Batterie der service Interwall nicht zurück gesetzt wird. Es Muss also irgendwie noch ein weg geben nur das Kombigerät 'Hart' zu resetten.

Das 98 Modell hat noch keine Longlife Interwalle das wurde mir in der Werkstadt auch bestätigt. Das der Longlife interwall nicht manuell zurück gesetzt werden kann davon hab ich auch gehört. Aber Longlife Interwalle hat mein Golf definitiv noch nicht.

Ich bin jetzt ein bissel ratlos ... sicherlich könnte ich auch so weiter fahren ... aber mich stört´s halt irgendwie.
wenn´s mir reicht geh ich wieder in die Werkstadt ... wozu sind sie VW Werkstadt?

vlt. hat ja noch jemand ne idee?

Danke erstmal an alle die versucht haben mir mitzuhelfen ... ist ein tolles Forum !
in diesem Sinne ... geniest die Sonne ...

gruß phill
phill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

LongLife Tachos kann man auch "manuell" zurücksetzen, allerdings werden die dann automatisch auf 15.000 km / 1 Jahr umcodiert. Das nur mal so am Rande.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Hamburg/Berlin
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von phill Beitrag anzeigen
[...]Soll ich die Batterie mal länger abklemmen?
Hat das Folgen für die Einstellung im Motorsteuergerät ?
Drosselklappe sollte ja beim 98'er' eh nur mit "Seilzug" sein oder? (also ohne neu anlernen)[...]
Sry dass ich kurz OT werde: ist das wirklich so? Ich wollte am WE bei meinem BJ 12/97er die Drosselklappen reinigen und wüsste gerne, ob ich die dann hinterher neu anlernen muss oder nicht.

Gruß
JustBenny ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.05.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lulu
 
Registriert seit: 23.10.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von phill Beitrag anzeigen
Hey,

war grad in der Garage und hab die Batterie 20 min Abgeklemmt gehabt. Die Uhrzeit vergisst er aber beim Neuzünden kamm wieder 'OEL service'. Hab das ganze noch mal versucht mit en zwei 'Wegen' zu Löschen ... genau das selbe Problem die '- - -' kommen dann mach ich die Zündung aus, damit er es speichert. Und nach dem Neuzünden kommt die 'OEL service' Anzeige wieder. Im Handbuch steht auch das durch das wechseln der Batterie der service Interwall nicht zurück gesetzt wird. Es Muss also irgendwie noch ein weg geben nur das Kombigerät 'Hart' zu resetten.

Das 98 Modell hat noch keine Longlife Interwalle das wurde mir in der Werkstadt auch bestätigt. Das der Longlife interwall nicht manuell zurück gesetzt werden kann davon hab ich auch gehört. Aber Longlife Interwalle hat mein Golf definitiv noch nicht.

Ich bin jetzt ein bissel ratlos ... sicherlich könnte ich auch so weiter fahren ... aber mich stört´s halt irgendwie.
wenn´s mir reicht geh ich wieder in die Werkstadt ... wozu sind sie VW Werkstadt?

vlt. hat ja noch jemand ne idee?

Danke erstmal an alle die versucht haben mir mitzuhelfen ... ist ein tolles Forum !
in diesem Sinne ... geniest die Sonne ...

gruß phill
Um das ganze mal aufzuklären, auch wenn der Thread nicht mehr der neuste ist:
Wenn die Balken im Display erscheinen ist es noch nicht getan, dann muss man das ganze noch einmal mit der Kilometer-Taste bestätigen. Also noch einmal kurz drauf.
Wenn man den Uhrversteller noch einmal nach rechts dreht kann man zwischen Öl und Inspektion wechseln und beide recht schnell mit einer Bestätigung durch die Kilometer-Taste löschen.
Ich hoffe es hilft noch jemandem.
lulu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
InLE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Bj 99 läßt sich Servicemeldung OIL / Insp. nicht zurückstellen

Hab einige Vorgehensweisen probiert ohne Erfolg. Habe kein Mulktifunktions-Display und denke geht dann anders. Habe nur das in der Tageskilometeranzeige.
Nach einigen probieren hat es funktioniert bei mir.

Serviceanzeige zurückstellen.

Zuerst Zündung an, den Knopf des Tageskilometerzählers gedrückt halten, Zündung aus,

Zündung wieder an und Taste loslassen.

Dann erscheint im Display "OIL".

Wenn man nun an dem Knopf für die Uhrzeit nach RECHTS dreht (ein oder zwei mal!)dreht, erscheint im Display " - - - - -"

JETZT unbedingt nochmals den Tageskilometerzähler-Knopf einmal drücken zur Bestätigung

Im Display erscheint nun "Insp."

Wieder Knopf für die Uhrzeit nach RECHTS drehen (ein oder zwei mal!),
erscheint wieder im Display " - - - - -"

JETZT unbedingt wieder nochmals den Tageskilometerzähler-Knopf einmal drücken zur Bestätigung

Im Disoplay erscheint nun der Tageskilometerstand - Zündung aus und wieder an

FERTIG


InLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben