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Alt 10.05.2009, 13:20
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Standard unzufrieden mit golf 1.4

Hi Leute,

ich fahre nun schon fast 1,5 Jahre den Golf IV 1.4 mit 75 PS und muss sagen mit der Zeit kotzt mich das Auto an. Also ich habs von meinem verstorbenen Vater geerbt also konnte ich es mir nich aussuchen. Ich meine es ist ja wirklich ein schönes Auto und hat auch eine gute Ausstattung, aber dieser Motor in Verbindung mit dem Schei*getriebe (sry für meine Ausdrucksart) versetzt mich immer wieder fast in einen Wutausbruch, weil das Auto einfach nich vom Fleck kommt! In vielen Situationen fühl ich mich schon als Hindernis weil ich z.B. kaum ein Fahrzeug vor mir überholen kann!Dazu kommt noch, dass das Getriebe 1. zu klein übersetzt ist 2. ruckelt oder eiert und 3. schwergängig und hakelig ist da macht das Schalten einfach kein spaß und Autobahnfahrten sind anstrengend!

In Bezug auf das Eiern oder Ruckeln hab ich schon so viele sachen am Auto machen lassen: Drosselklappe gereinigt,Zahnriemen neu,Zündanlage neu aber das ruckeln bleibt immernoch zwar nich mehr so intensiv aber es ist immernoch störend. Danach hab ich nach vielem Achten auf die Fehlerquelle eine Eigendiagnose festgestellt und hab auch viel darüber im I-net gelesen: wahrscheinlich ist im Getriebe das "Tellerrad" wegen gebrochener Nieten unrund. Reperatur:3000€----> nein Danke da fahr ich dann lieber so weiter.

Naja nichts desto trotz hab ich mal ausgerechnet wieviel KG auf eine PS kommen, um mal zu wissen wieso das auto so lahm ist: fast 17 KG/ PS!!! kein wunder also warum das auto so lahm ist und so viel verbraucht!
Hinzu kommt das noch schwere 16 Zoll Breitreifen von Dunlop draufsind, weiß nich warum mein Vater die damals mitbestellt hat bei so einer Krücke!

Seitdem hab ich mich entschieden das Auto zu verkaufen und mich für ein schnelleres auto umzusehen aber ich weiß nich auf welches ich umsteigen sollte. meistens sind die versicherungen im vergleich zum golf 1.4 sehr viel teurer sogar bei einem polo!
Wisst ihr vllt einen Rat für mich? Hoffe das da irgendjemand helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus

lg Norman


autofreak ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal hast du recht mit dem 1.4er. Der ist nicht der schnellste und für sein Gewicht sehr untermotorisiert. Soll es denn unbedingt ein Golf 4 sein??? Was hast du vor auszugeben? Das wäre noch wichtig.
spomke ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wenn du bis auf den Motor zufrieden bist mit dem Golf, kommt dann evtl ein Motorumbau in Frage? Viele haben ihre 1.4er oder 1.6er rausgeschmissen und nen 1.8T verbaut. Ist natürlich auch mit Kosten verbunden, aber wenn du mit der Ausstattung und dem Rest zufrieden bist wäre dass doch eine Option
faerber ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal er braucht das Auto. Da kann er sich den Ausfall nicht leisten. Mit einem neueren wäre es denke ich mal besser bedient.

1.8T wäre ne Wahl oder der V5. Da haste genug Leistung und der Verbraucht hält sich in Grenzen. Fährst du eher Stadt oder Autobahn?
spomke ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin zufrieden mit der Leistung vom 1,4er! Fahre damit auch manchen 1,6ern davon! Und Landstraße macht er auch spaß
CB333 ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also wiegesagt ja ich bin zufrieden mit dem auto außer mit dem motor und getriebe.
ich würd schon gern bei dem golf bleiben.
aber das problem is das die versicherung nich viel teurer sein darf, also ich fahr meist in der stadt aber auch autobahn und land ab und zu
autofreak ist offline  

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Alt 10.05.2009, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also mir schwebt ein 1.6er vor, aber ich weiß nich ob der viel besser geht, ich bin ein eher bescheidener mensch ich brauch nich gleich 150 oder 200 ps aber das auto soll schon zügig und ohne mühe vorangehen.
problem is einfach das ich noch ne ausbildung mach und noch nich verdien
autofreak ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Unterschied zwischen1.6 und 1.4 16v merkste nur n bissle. Is noch lange kein Rennwagen.

Das du dich als Hinderniss siehst kann ich absolut nicht nachvollziehen. Besonders in der Stadt sehe ich alles andere als Hinderniss außer mich, da ich meistens an ner Ampel so schnell wegkomme das ich den meisten davon fahre. (Damit meine ich ganz normale Fahrer die auch ganz normale Autos fahren, wenn ich nen Porsche oder nen Audi s4 hinter mir hab höngt der mir natürlich sofort an der Stoßstange und überholt auch sofort) Ich toure bis ca 3.000 U/min, verbrauche aber gerade mal 7 liter/100 km da ich nicht abkuppel wenn ich vom Gas gehe und Gefälle komplett ohne Gas runterrolle

Auf der Landstraße ok, überholen wird schwer und der Motor dreht schon ziemlich hoch aber das ist alles noch im Rahmen wenn man keine etlichen km fahren muss.

Autobahn kann ich verstehen. Macht absolut kein Spaß im 1.4er aber da ist nen 1.6er auch net besser. Aber wenn ich sehe was machen hier verbrauchen mit ihren 2.0 L Maschinen (9 - 12 Liter) das wäre es mir net wert.

Zudem gehe ich mal stark davon aus das du noch nicht sehr als bist und daher als Fahranfänger durch gehst. Wenn ich daran denke das die meisten Fahranfänger 50 Ps Corsas oder Polos fahren die teilweise 13 Jahre alt sind und total vergammeln, wäre ich froh, das ich nen Golf IV fahren darf, auch wenn er nur 75 PS hat.

Geändert von Real (10.05.2009 um 14:08 Uhr)
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Alt 10.05.2009, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ne Probefahrt mit nem 1.6er / 1.8er und 1.8T oder so.

Ich hatte vor meinem 1.6er auch nen 1.4er, also besser geht der auf jedenfall aber nach ner Weile wirds einem vielleicht auch nicht mehr genügen

Denke mal der 1.8er is ne gute alternative wenn man nich gleich nen 1.8T will.
ragelord ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja is mir schon klar, niemand spricht von rennwagen, ich bin wiegesagt eher bescheiden ich möchte nur das dass auto nich untermotorisiert is.
noch ne frage zum 1.6er ist das getrieb auch genau das gleiche oder is es etwas länger übersetzt?
autofreak ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ragelord
wie soll ich die probefahrten machen wenn ich erst 1,5 jahre gefahrn bin also mir hat man oft gesagt das man erst probe fahren darf wenn man glaub ich 2 jahre mind den lappen hat
autofreak ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Oh das kann sein, weiß ich selbst nicht genau, hab noch nie Probefahrt machen müssen bisher

Kann bestimmt jemand was dazu sagen. Aber eigentlich müsste ne Probefahrt immer möglich sein.
ragelord ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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"noch ne frage zum 1.6er ist das getrieb auch genau das gleiche oder is es etwas länger übersetzt?"

Der 1. und 2 Gang ist etwas länger, Gang 3, 4 und 5 sind sogar etwas kürzer übersetzt. Aber absolut nicht der Rede wert, die sind beinahe übersetzungsgleich.

Geändert von KevinR. (10.05.2009 um 14:10 Uhr)
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Alt 10.05.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch ein 1.4er und für landstrassen ist der genial. ICh hab 17" 225/40 drauf und der zieht auf der geraden trotzdem noch gudd 15 sec von 0 auf 10. Für die autobahn isses eine scheiss karre das stimmt. hol dir ein v5 hab ich auch bald vor wennich ausgelernt habe.
matzev ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So solltest dann aber ein 16er nach bj. 200 wählen. Die älteren haben auch so eine anfälliges Getriebe drinne.
spomke ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es denn wenn du dich noch ein bissle weiterärgerst und dir, wenn du ausgelernt hast was richtiges holst? Bzw du könntest dann noch n bissle weiterarbeiten und dann ist bestimmt genug geld da wovon du dir was gutes holen könntest.

Hätte da vielleicht an einen TDI gedacht oder so.
Real ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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1. Wenn ein größerer Motor bei deiner Versicherung so viel ausmacht, dann würde ich die aber mal ganz fix wechseln. Immer wieder mein Beispiel: 1,6er zu V6 - Unterschied 50 €/Jahr

2. Ich bin bisher mit dem 1,4er/1,6er/1,9TDI und V6 gefahren und muss mal sagen der Unterschied zwischen 1,4 und 1,6 ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Allerdings fand ich den 1,4er gaar nicht sooooo träge.
marComa ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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"ICh hab 17" 225/40 drauf und der zieht auf der geraden trotzdem noch gudd 15 sec von 0 auf 10."

15s 0-10. Wahnsinn...und wie lange brauch er, damit man Fahrradfahrer überholen kann?

"So solltest dann aber ein 16er nach bj. 200 wählen."

Einen watt? Vor oder nach Christi Geburt?

Trinkt nicht so viel
KevinR. ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von autofreak Beitrag anzeigen
@ragelord
wie soll ich die probefahrten machen wenn ich erst 1,5 jahre gefahrn bin also mir hat man oft gesagt das man erst probe fahren darf wenn man glaub ich 2 jahre mind den lappen hat
was ein scheiss

du rufst im autohaus an, sagst hast interesse an dem und dem auto...und machst nen termin für probefahrt aus...das darf jeder der 18 ist und nen lappen hat...natürlich muss das interesse echt sein oder gut gespielt und das auftreten sollte auch in normaler kleidung erfolgen ^^

@Real

der unterschied zwischen 1.4 16v und 1.6 16v ist schon etwas mehr als nur "ein bisschen" ;-) sieht dir mal die beschleunigungswerte an das sind 2,4sek unterschied das ist schon viel...aber klar der 1.6er ist auch keine rennmaschine...also ich würde auf jeden fall davon abraten vom 1.4er auf nen 1.6er umzusteigen das bringt´s dann wirklich nich.
AWeSomE ist offline  

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Alt 10.05.2009, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ok dann werd ich mal demnächst probefahrten machen und dann für mich netscheiden ob der 1,6 für mich reicht


autofreak ist offline  

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