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Alt 14.05.2009, 22:27
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Standard golf 4 1,4 motor kaputt, neuer rein.. welcher passt?1.6?

Hi,

habe mir vor nem halben Jahr nen golf 4 bj. 98 comfortline mit 100tkm gekauft.. 1 jahr garantie bei vw. ...

So.. die letzten 1,5 monate ca. durfte ich jede woche öl nach füllen.. jetzt wurde festgestellt das der motor das öl verbrennt und nicht verliert...

mir wurde gesagt, dass der motor hin sei und nun ein neuer rein kommt..

So... jetzt soll da also ein neuer 1,4l maschienchen rein mit 75ps.

Ich kam nun auf die Idee, dass ich gleich nen 1.6er reinbaue..

Kann ich den 1.6er einfach einbauen lassen oder geht das was nicht?

Die leute bei VW haben heute gesagt das können die nicht machen wegen versicherungen und so ?

Ist das richtig?
Wie und wo wäre jetzt der beste weg um an den 1.6 motor zu kommen, der ja nicht nur schneller ist, sondern auch noch robuster..


timmey89 ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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gleich 1.8t rein. mach doch keine halben sachen!
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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Absolut....wenn du die Mühe schon machst hau was richtiges rein!!! "Der Bora" hätte noch nen V6 mit allen Sachen (Getriebe, Bremsen, etc..)
Aber ich würde den 1.8t reinballern
alexr3 ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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würde ich ja gerne, jedoch stehen mir einfach nicht die finanziellen mittel zur verfügung für so einen umbau..


das ganze würde ja bei vw passieren, quasi auf kulanz..
timmey89 ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hmm... lass ihn einbauen, bau ihn wieder raus, verkauf ihn, und kauf dir einen 1.8t.

also wenn da nochmal ne nähmaschine reinkommt, dann bist du echt selber schuld
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Manchmal versteh ich nicht was sich manche Leute hier denken (Nicht böse gemeint, wirklich nicht )

Aber nicht alle können/wollen sich eine 1.8l Maschine mit nem Turbo Leisten. Im Unterhalt UND in der Anschaffung. Klar, nen 1.8t is ne "geile Maschine" () aber auch relativ teuer. Und manche wollen mir dem Auto einfach nur zur Arbeit kommen ohne von 0-100 in nen paar Sekunden geschleudert zu werden (Ok sagen wir es mal so. Do meisten wollen es, können aus finanzieller Sicht nicht, inklusive mir )

Wenn es nur geringen Aufpreis kostet würde ich mir aufjedenfall den 1.6er Einbauen. Allerding würde ich aufjedenfall mich nach den Kosten für ne noch größere Maschine erkundigen. Wie zB der hier hochgelobte 1.8t. Allerdings musst du auch bedenken das der im Unterhalt teurer ist. Würde mal abwägen was du brauchst/willst/kannst. Aber wie gesagt, ich würde mindestens nen 1.6er einbauen der der minimal teurer ist, dafür aber weniger verbraucht.

Grüße
(Wollte mir diesem Post KEINEN persönlich angreifen)

Ach ja. Bedenke wenn du nen starken Motor hast kommen noch nen Haufen Strafzettel dazu. Die würde ich auch noch zum Unterhalt dazuzählen

Hab da so meine Erfahrungen gemacht: EYY, guck mal wie der abgeht (Golf V GT) *BLITZ* MIST

Geändert von Real (14.05.2009 um 22:43 Uhr)
Real ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hätte noch ein komplettpacket da aber ich denke du willst bestimmt nur den motor an sich ohne anbauteile und steuerteil richtig? an sonnsten melde dich einfach
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja, aber natürlich gibt es auch den wiederverkaufsaspekt.wer kauf noch einen 1.4er oder 1.6er, wenn der 1.8t genausoviel verbraucht und dafür noch mehr leistung.

ach ist auch egal, finde das ist eine ansichtssache und wir sollten es nicht hier ausdiskutieren.

beim 1.6er musst du halt aufpassen dass du nicht das getriebeproblem bekommst, was auch beim 1.4er der fall ist.

weißt du schon, was du für den 1.6 er mehr bezahlst?

bekommt man da einen niegelnagelneuen motor? wie läuft denn des ab?
ThaoNguyen ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das über VW läuft, dann kommt mit großer Wahrscheinlichkeit wieder das rein, was auch vorher drin war...geht eigentlich gar nicht anders.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 14.05.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde das von VW alles passend einbauen lassen, und den quasi neuen Motor dann für gutes Geld verkaufen.
ColtTix ist offline  

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Alt 14.05.2009, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja sie haben mir gesagt das mit hoher wahrscheinlichkeit der 1.6 nur mit hohen kosten verbunden ist... also das einbauen etc..

der 75 ps´ler wäre nagelneu..

entweder nen autauschtmotor mit genau so viel km wie mein alter und nix bezahlen..

oder nen nagelneuen mit 0km und ca 700-800 bezahlen..
timmey89 ist offline  

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Alt 15.05.2009, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ThaoNguyen Beitrag anzeigen
ja, aber natürlich gibt es auch den wiederverkaufsaspekt.wer kauf noch einen 1.4er oder 1.6er, wenn der 1.8t genausoviel verbraucht und dafür noch mehr leistung.
?
Da gibt es genug.
Real ist offline  

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Alt 16.05.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke mal der Motor ansich wird ziemlich ähnlich sein und auch ohne große Umbauten reinpassen.Allerdings gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren.Du brauchst mit Sicherheit auch ein anderes Steuergerät und viell noch ein paar Dinge mehr.
Ich würd mir das gut überlegen....!
Jahcoustix ist offline  

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Alt 16.05.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Unterhalt ist sowas von latte bei Fahrzeugen mit Motorumbau. Habe mal bei meiner Versicherung angefragt, inwiefern sich da was ändern würde, wenn ich einen anderen Motor einbaue.

Ergebnis: Egal...kann mir ein V8-Biturbo mit 5000PS einbauen, komplett egal!

Nur mit den Spritkosten muss man ggf. klarkommen, sehe ich beim 1,8T aber nicht unbedingt das Problem.
KevinR. ist offline  

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Alt 16.05.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich das kenne, muß man nach dem Umbau zur Zulassungstelle und dann bekommt man einen geänderten Steuerbescheid entsprechend des neuen Hubraumes und bei der Versicherung bekommt man einen geänderten Versicherungsschein entsprechend der Motorkenndaten/Leistung und Fahrzeugtyps! TÜV/AU natürlich vorausgesetzt!
Schlupf ist offline  

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Alt 16.05.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
artcore
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muss man bei nem umbau vom 1,4er motor auf 1,6er oder 1,8er nicht auch die radaufhängung, bremsen und so auch ändern?
artcore ist offline  

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Alt 16.05.2009, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte es auch. Hab auch nen neuen 1.4er bekommen. An deiner Stelle würde ich den Repariert sofort verkaufen. Den ganzen Wagen. Vielleicht machste noch einen gewinn. Und dann kaufst du dir was besseres was du gerne möchtest. Als ganzes.
Deinert16V ist offline  

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Alt 18.05.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was darf der umbau bei vw maximal kosten.. auf 1.6.. 1.8 t usw?

muss doch sicher viel gemacht werden..

will nicht nochmal so ne kleine maschiene
timmey89 ist offline  

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Alt 18.05.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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was sowas kostet kann man nicht pauschal sagen.
Da müssen ja viele Sachen geändert werden von 1,4 auf 1,8.Braucht man bestimmt andere Schläuche/Leitungen/Kabelbäume/Steuergerät usw..
Der Aufwand ist es nicht wert denk ich wenn mans nicht selber machen kann.
Kann auch sein dass du ne stärkere Bremsanalge brauchst.

Verkauf ihn mit dem neuen Motor und hol dir dann einfach einen mit nem 1,8l oder 1,6l je nach dem was du willst
Jahcoustix ist offline  

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Alt 18.05.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von timmey89 Beitrag anzeigen
was darf der umbau bei vw maximal kosten.. auf 1.6.. 1.8 t usw?

muss doch sicher viel gemacht werden..

will nicht nochmal so ne kleine maschiene

Naja, ich denke mal eine VW-Werkstatt wird so einen Motorumbau garnicht machen bzw. nur zu sehr hohen Preisen.

Und klar ist der 1.8T ein sehr guter Motor, aber wenn du den einbaust,
müsstest du wie gesagt auch die Bremsen, Getriebe, Fahrwerk usw. umbauen.
Mit dem Motor allein ist es also nicht getan.

Wenn du nicht unbedingt die Leistung vom 1.8T brauchst, dann bau den 1.6er rein.
Da sollte sogar das Getriebe, Fahrwerk und Bremsen vom 1.4er passen.
Du müsstest also nur den Motor + ein paar Kleinteile umbauen.

Gruß,
Stefan


derby ist offline  

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