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Alt 25.05.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Nur mal so, wenn der Defekt der zum Motorschaden geführt hat beim Verkauf schon vorhanden war ist das auch noch ein Gewährleistungsfall im vollen Umfang. Keine Ahnung wie dafür schon wieder der Fachbegriff lautet.
Kannst es ja zur not noch über den trichter probieren.


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Alt 25.05.2009, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sagte doch schon, hier geht es nicht um eine neue Waschmaschiene, sondern um ein gebrauchtes Fz.
Ich weiß nicht wie man sowas behaupten kann.
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Alt 25.05.2009, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wen meinst du jetzt marComa?
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Alt 25.05.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Also, das ist ja ein gebrauchtes Auto. Der Händler "steckt" ja in dem Auto nicht drin - muss er ja auch nicht, dafür gib es ja die Sachmängelhaftung (in der ersten 6 Monaten) und die Garantie (ab dem 7. Monat).

Vom Kaufvertrag zurücktreten kann er nur, wenn ein erheblicher Mangel min. zwei Mal versucht wurde zu reparieren. D.h. also konkret in diesem Fall, dass der Motor 2 mal repariert wurden wäre und das Auto danach immer noch nicht fährt.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht war, bzw. nicht anlag - kann er nicht, deswegen sind Reparaturen grundsätzlich kostenlos (Material u. Arbeitslohn). Nach den 6 Monaten wird die Beweislast umgekehrt. Dafür gibts jetzt die Garantie. Diese läuft meistens über eine Versicherung, die dem Händler einen Schaden ersetzt. Meistens muss man, gestaffelt nach Fahrzeugalter, einen Teil des Materialwertes selber tragen.

Erklärt sich also der Verkäufer bereit zur kostenlosen Instandsetzung des Motors, bzw. tauscht er dieses aus und der Golf fährt wieder 1a, dann kann der Käufer das Zurücktreten vom Kaufvertrag nicht verlangen.


Also:
Generell sollten bisher alle Reparaturen kostenlos gewesen sein, solange keine Verschleißteile getauscht wurden.
marComa ist offline  

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Alt 25.05.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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so habe eben mit der verkäuferin geredet... sie wusste es immer och nicht genau und hat beim adac angerufen um sich schlau zu machen... der sagte ihr ziemlich das was du geschrieen hast,marcoma..

so, andererseits... vw will jetzt nur noch 500euro haben für den neuen motor.. nicht mehr 1000 .. wie vorher.

ich muss also überhaupt nichts bezahlen.. richtig?
muss dem händler jedoch 2 reperaturversuche gewährleisten?

der wagen war jetzt ja schon 2 x deswegen in der werkstatt..

1 x haben sie den komplett sauber gemacht usw, jedoch nichts gefunden.. und beim näxten mal das gleiche..

erst jezt sagen sie, der motor ist hin... gilt das auch als reperaturversuch?

Habe langsam das gefühl ich werd den wagen doch nicht mehr los...
timmey89 ist offline  

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Alt 25.05.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eher die Fehlersuche und Diagnose. Als Verusch zählt das nicht.

Also, wenn sie nun wissen, das der Motor kaputt ist, dann sollen sie den entweder instandsetzen oder austauschen.

Inwieweit du die Kosten da mittragen musst - und jetzt muss ich mich teileweise wieder korrigieren - weiß ich nicht, da ein 10 Jahre alter Motor mit so einer Laufleistung schon mal kaputt gehen darf. Oder auch nicht?! Da müsste man die VW-Mechs hier mal befragen ob so ein Schaden bei dem Alter üblicht ist, oder nicht.

Ein Urteil sagt zb., dass ein Ölverlust bei einem 9 Jahre alten Auto als Verschleiß anzusehen ist.
marComa ist offline  

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Alt 25.05.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich wundert mich eh, dass ein VW-Händler 10 Jahre alte Fahrzeuge an Privatpersonen verkauft ... dachte das machen nur noch osteuropäische Hinterhofgebrauchtwagenhändler

@ marComa:
Kleine Korrektur - natürlich beginnt die Garantie nicht erst ab dem 7. Monat, sondern sie findet in den ersten sechs nur regelmäßig keine Anwendung, da man mit der Sachmängelhaftung einen besseren Erstattungsanspruch hat. Nach der Beweislastumkehr muss der Käufer den Ursprungszeitpunkt des Schadens objektiv beweisen, was kaum möglich ist.

Wandlung ist wieder ein völlig anderes Thema und hast du völlig recht mit den zulässigen Reparaturversuchen.

Nordische Grüße

Örnie
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Alt 25.05.2009, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also so wie ich das sehe sollen die dir da nen neuen Motor reinpacken.
Das ist das Risiko das ich als Händler eingehe wenn ich so alte Autos verkaufe.
Und dann haste nen Wagen mit neuem oder Komplett Instand gesetzten motor und solltest die nächsten 10 Jahre ruhe haben.
Und dann gibt es ja quasi auch keinen Grund mehr vom Vertrag zurückzutreten.
Sheepy ist offline  

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Alt 25.05.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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neuster stand..

motor wird für 0euro verbaut... mit reden erreicht man viel..

von 1000 auf 500, von 500 auf 250 und letztendlich auf 0 euro..

zusätzlich wird der wagen nochmal geprüft...

sollte ich den wagen dann behalten oder trotztdem verkaufen...???
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Alt 25.05.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt doch dann keinen Grund ihn zurückzugeben? Würde ihn behalten. Immerhin hatse dann einen nagelneuen oder generalüberholten Motor drin. Was will man mehr?
 

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Alt 25.05.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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leistung...
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Alt 25.05.2009, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
basti535
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Zitat:
Zitat von timmey89 Beitrag anzeigen
leistung...
Siehste, das ist alsoder eigentlich Grund!!! Aber das auf dem Rücken des Händlers zu machen, finde ich alles andere als richtig.
Das lass den Wagen eben reparieren. Mit neuem Motor lässt er sich sicher sehr gut verkaufen! Und dann kaif dir was besseres!
 

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Alt 25.05.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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nein, ich habe bloß die befürchtung das da wieder was kommt, qdaher wollte ich den wieder abgeben.. und wenn man die chance hat.. wieso sollte man nicht etwas mit mehr leistung kaufen..

edit.

nur aus inetresse... was kann man für den wagen verlangen mit dem neuen motor?

golf 4 1,4.. 120tkm, bj 98.. comfortline.. tüv bis dez 2010.. scheckheft gepflegt, kein unfall.. kleinere kratzer vorhanden

Geändert von timmey89 (25.05.2009 um 23:07 Uhr)
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Alt 26.05.2009, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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mit neuem motor kann man schon 2000€ mehr bekommen
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Alt 26.05.2009, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von timmey89 Beitrag anzeigen
nein, ich habe bloß die befürchtung das da wieder was kommt, qdaher wollte ich den wieder abgeben.. und wenn man die chance hat.. wieso sollte man nicht etwas mit mehr leistung kaufen..

edit.

nur aus inetresse... was kann man für den wagen verlangen mit dem neuen motor?

golf 4 1,4.. 120tkm, bj 98.. comfortline.. tüv bis dez 2010.. scheckheft gepflegt, kein unfall.. kleinere kratzer vorhanden
zwischen 2900,-€ und 3100,-€ wird sich der Preis bewegen. Wenn Dir jemand 3300,- Euro bietet dann nichts wie weg damit
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Alt 26.05.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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selbst mit dem neuen motor ?

das ist ja wirklich nicht viel ...
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Alt 26.05.2009, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast du den Wagen dann erst gekauft, wenn er dir zu wenig Leistung hat? Also mit dem neuen Motor solltest du schon noch um die 4000 € bekommen.
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Alt 26.05.2009, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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mittlerweiel ist es mir halt etwas zu wenig..
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Alt 26.05.2009, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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1.4er weiter fahren.. ist schön günstig und mit neuem motor brauchste erstmal keinen gedanken verschwenden..
seit der 1.4er golf meiner eltern bei 140tkm 'n neuen block bekommen hat ist ruhe.. (leider war da weder garantie noch gewährleistung noch sonst was, was man zur kostenbegleichung hätte heranziehen können)

Zu dem Mangel der beim Kauf schon vorhanden war: Eindeutig war ein Mangel vorhanden: 1.4er.. es gibt unzählige Fälle von verreckten Motoren.. 19tk, ca 60tkm, 100tkm und 146tkm sind so ein paar laufleistungen, von denen ich gehört habe, bevor der motor stirbt
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Alt 26.05.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
1.4er weiter fahren.. ist schön günstig und mit neuem motor brauchste erstmal keinen gedanken verschwenden..
seit der 1.4er golf meiner eltern bei 140tkm 'n neuen block bekommen hat ist ruhe.. (leider war da weder garantie noch gewährleistung noch sonst was, was man zur kostenbegleichung hätte heranziehen können)

Zu dem Mangel der beim Kauf schon vorhanden war: Eindeutig war ein Mangel vorhanden: 1.4er.. es gibt unzählige Fälle von verreckten Motoren.. 19tk, ca 60tkm, 100tkm und 146tkm sind so ein paar laufleistungen, von denen ich gehört habe, bevor der motor stirbt
Dazu fällt mir spontan was ein: zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung im Winter ( gabs mal nen Rückruf zu ) und die Spannrolle des Zahnriemens. Oder frag mal den Diddy. Dem sein zweiter Motor hielt auch keine 40k Kilometer


iceman305 ist offline  

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