Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2009, 22:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2008
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Itzehoe
Verbrauch: Reichlich
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Schoelly69: schoelly69
Standard golf 4 v6 2.8 schnarren bei der steuerkette

hallo!!!

habe einen golf 4 V6 2.8 bj.99 der macht im bereich der steuerkette ein schnarrendes geräusch welches aber kein rasseln der steuerkette ist.
kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

gruß schoelly!!!


Schoelly69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timo V6
 
Registriert seit: 28.01.2009
Golf 4 V6 4 Motion
Ort: Hatzfeld/Eder
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Timo V6 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Timo V6: Esmets-Paul
Standard

Hi!!!!
Bei mir macht die Kette auch im stand leichte kleine Geräusche war auch schon bei VW deswegen und die haben gesagt das man die Kette immer ein bißchen hört und das es nichts schlimmes sei!!!
Gruß Timo
Timo V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfMaster
 
Registriert seit: 26.05.2008
Verbrauch: 11-13l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 372
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Morgen ja is normal hört man immer ein wenig is bei mir auch so also keinen kopf machen

Gruß

Thomas
GolfMaster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ich habe jetzt mal ein kleines Audio Video zu meinen Golf gemacht:



Irgendwie meine ich, dass die Kettengeräusche bei mir nicht wirklich okay sind.

Kanns aber selbst nicht genau beurteilen.





Bei VW hab ich mal jemanden das schnell gezeigt und er sagte er höre nichts problematisches raus.





Naja würde mich über seriöse Meinungen von euch sehr freuen





Hier mal ein erstes Video dazu:


Golf V6 Steuerkette - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos









Das Auto hat ca 100 tkm jetzt und hat zumindest vor 13 tkm auf Longlife umgestellt (Vorbesitzer). Was vorher weiss ich nicht.



Ich habe jetzt wieder erstmal 0 W 40 Mobil 1 vor 2 Tagen rein (umgestellt + Filter usw.).



Ich hatte vor den Ölwechsel eigentlich gemeint in der Richtung nix gehört zu haben....
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Traut sich keiner oder sind hier so wenige V6 Fahrer ?
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Hört sich nach einen AUE AQP an?
Würde sagen Motor typische Geräusche noch nichts ernsthaftes.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, das ist gut, mir sind die Geräusche erst nach den Ölwechsel so aufgefallen. Kann mich da aber total täuschen.


Es ist ein BDE von 2003.


Danke erstmal.
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Okay, das ist gut, mir sind die Geräusche erst nach den Ölwechsel so aufgefallen. Kann mich da aber total täuschen.


Es ist ein BDE von 2003.


Danke erstmal.
meiner meinung nach, ist da ganz klar ein kettenrasseln zu hören...

könnte zwar noch schlimmer sein, wie erst vor ein paar tagen hier im forum, aber es ist eindeutig nicht weg zu reden!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.05.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wie kann man das 100 % Schwarz auf Weiss haben.

Soll ich zu VW/Audi und den Fehlerspeicher in Messwertblöcke bzw .die Steuerzeiten auslesen lassen ?

Ich hab das Auto erst vor kurzen gekauft, allerdings von Privat...

Nur da war meiner Meinung nichts zu hören.

Der eine Sagts so der andere so.. bei VW bestimmt das selbe..
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Bei mir war es auch so, das ich dachte ein Geräusch exakt nach dem Ölwechsel gehört zu haben, aber am Ende war es doch nur "Einbildung", denn das Vorher-Nachher-Video zeigte in meinem Fall keine Unterschiede.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pitt-brad
 
Registriert seit: 09.10.2007
VR6+T
Ort: Metelen
ST VR 32
Verbrauch: 10.5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

pitt-brad eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von pitt-brad: pitt-brad
Standard

Das Forum entwickelt sich langsam zu wahren Ketten Experten.
Wobei 90% nicht mal ein offenen Kettendeckel gesehen bzw.ein Kettenwechsel selber gemacht haben.
Leichte Kettengeräusche sind halt Typisch für den Motor,und wenn man will hört man alle Möglichen Sachen.
Überprüfe dein Öldruck wenn zu hoch mach ne neue Pumpe rein,da der untere Spanner immer auf den Druck stehen bleibt was er max bekommen hat.
Soll heißen wenn der mal 9BAR bzw30-40kg bekommen hat,spannt der auch im stand mit der gleichen Kraft auf die Kette,bis die sich längt oder im schlimmsten Fall reißt.
Die Schleifgeräusche kommen von der vorderen Gleitschiene,da läuft(flattert) die Kette nicht so stark gespannt über die Schiene.

Beim V5 AGZ ist die obere hintere Schiene das Problem,da komplett aus Plastik+eingelaufen+zu hohen druck in der Mitte brechen kann.
pitt-brad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich ware heute bei einen Top VW Autohaus aus unserer Region.

Die haben viele VW /Audis dort und klar auch einige 3,2, 28 V6 Motoren jeglicher Art.

Und der ältere Herr meinte nur, dass es schon weitaus schlimmere gehört hatte bzw. das meiner völlig Okay sei.

Man kann die Kette soweit auch testen lassen dauert meitne er ne gute Stunde. Mithilfe einer "Markierung an der Kurbelwelle" oder so ähnlich.

Ich bin jetzt erstmal erleichtert. Danke nochmals !
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von foxdeluxx
 
Registriert seit: 12.07.2010
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Wien
Verbrauch: 12-16l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

so dann meld ich mich hier auchmal...

ich hab vor gut 10.000km ne komplette motorüberholung bei meinem v6 aue machen lassen
also

steuerkette+alles was dazu gehört
öl-pumpe
wasserpumpe
keilriemen
kupplung
zündkerzen+kabel
usw (weiß jetzt grad nicht was noch alles)

die kette wirst du "leider" immer hören, das is ganz normal
so wie ich das raushöre bei dem video is das ganz normal und du brauchst dir keine sorgen machen!! bei gelegenheit kann ich dir mal ein video von meinem machen...
es is ja nicht so als macht nur die kette geräusche du hörst da ja auch andere sachen...

falls du mal kupplung oder getriebe machen "musst" dann kannst du ja die kette mitmachen!!
foxdeluxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay und wieviel Laufleistung hatte dein Motor damals ?

Gerne würde ich auch Kupplung und Ölpumpe usw. mitmachen, wenn schon alles draußen ist. Aber jetzt wäre (so früh) schon sehr Ärgerlich...

So lange die Geräsuche sich nicht verändern, werde ich es jedenfalls nicht machen.
Is ja nicht gerade Billig.
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Schakal982
Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
VW Golf 4
Ort: nähe Papenburg
EL
Verbrauch: ne bisschen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein v6 hat nun 160tkm runter, keine ahnung ob da je mal ne kette gemacht worden ist. bei mir hörste auch nur ganz leicht was.

letztens hatte ich mich auch voll erschrocken, hatte meinen golf bei mir auf der bühne stehen lassen, am anderen tag wollte ich weiter dran rumschrauben, und hatte den wagen durchs fenster gestartet.
nach dem start waren die ketten richtig gut zu hören, weil ich ja auch draußen stand, ne paar sekunden später war alles wieder weg. tja war eben der öldruck noch nich ganz da, aber erschrocken hatte ich mich schon. meine ketten kannste fast nur hören, wenn die haube auf ist, und du mit dem ohr richtung getriebe /seilzüge gehst. dann kann man soein geräusch warnehmen, -was kommt und wieder geht, und das immer im selben abstand. also praktisch ein drehgeräusch.

ich denke meine is noch top...
Schakal982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
GOLF 4 V6
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Golf 4 2.8 Highline
Ort: Pfungen (CH) - Güntersberge (D)
Verbrauch: 9.4L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so hörte sich meine auch an allerdings bin ich so noch 40000km gefahren bis es ernsthaft anfing grausam zu schaben dann hab ich sie ersetzt und hab es dann am unteren spanner gesehen was es war

http://www.golf4.de/album.php?albumi...ictureid=30083
GOLF 4 V6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tiwi
 
Registriert seit: 26.06.2012
VW Golf IV V6 4 Motion
Ort: Jülich
Verbrauch: 8,5-13 l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ne Kette wird man immer hören beim Fahrrad ist es ja beispielsweise auch. Wenn es lauter wird dann sollte man mal denn Spanner sprich Schienen erneuern die durch Öldruck drucken, sonst wenn sie zu lose ist, dann hat man so nen hohen Druck das die Kette reißt.
Dabei wurde ich die Öl Pumpe mit erneuern und gleich die Kupplung weil der Motor raus muss.
Besser wird's mit anderem Öl wie mobil 1 oder adinol
Tiwi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Besser wird's mit anderem Öl wie mobil 1 oder adinol

Oder schlimmer, wie bei mir. Vor der Umstellung von LL auf Mobil 1 war nur dieses schabende Geräusch zu hören. Kurz nach dem Ölwechsel war komplett Ruhe und dann kam es allmählich wieder. Nur schlimmer als vorher inklusive verstärktes Kettenrasseln. Und das innerhalb von knapp 10000km.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tiwi
 
Registriert seit: 26.06.2012
VW Golf IV V6 4 Motion
Ort: Jülich
Verbrauch: 8,5-13 l
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht ob's am mkb liegt...
Tiwi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Meinste? Inwiefern kann da ein Zusammenhang bestehen?


Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben