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Alt 31.05.2009, 18:17
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Standard Rütteln mit Spurplatten

hi,

ich wollte vorne 10mm spurplatten drauf machen, also 5mm pro seite. die spurplatten sind von H&R also nicht gerade das nächste billigzeug.

als ich sie bekam (per ebay) waren sahen sie auch gut und originalverpackt aus. ich hab vorner noch nie eine spurplatte dieser art gesehen (fahr hinten 20mm pro seite die extra verschraubt werden) und hab mich schon gefragt wie sie das problem mit der zentrierung bei 5mm pro seite lösen wollen. also meine sind in der mitte leicht schräg, so das man die spurplatt auf die zentrierung draufsteckt und dann die felge. gibts da noch andere arten?

hoffe das war bis hierher verständlich


jetzt mein problem:
wenn ich sie drauf hab vibriert das lenkrad bei geschwindikeiten über 120 extrem. besonders beim gas geben. bei rollen lassen nicht so arg. hab alles wieder runter, sauber und wieder drauf gemacht und trotzdem nicht besser. ohne spurplatten - wie ne eins..

was ist das?


ich benutze die orginalen radschrauben. man sagte mir das kann man gut machen bei 5mm. kann es sein, dass das rad nicht mehr 100% zentriert ist?


AlexBuschle ist offline  

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Alt 31.05.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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das rad wird nichts zentriert sein..
bock mal auf und dreh am rad.. wird nen höhenschlag haben..
musste wahrscheinlich neu zentrieren..
Kaio ist offline  

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Alt 31.05.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke, dass kann sich nicht um etwas großes handeln. wenn man den höhenschlag sehen würde, dann würde das auto ja mit 100km/h unfahrbar sein oder?
und wie soll ich das rad neu zentrieren?
wie bekomm ich denn das rad mit den spurplatten dazwischen genau in die mitte? ein kleiner rand von der zentrierung setht ja noch raus, kann es überhaupt sein, dass es nicht in der mitte ist?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 31.05.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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An Deiner Stelle würde ich erst einmal längere Radschrauben besorgen! Nicht umsonst gibt es versch. Längen. Du hast sogar das Risiko, daß Du die Schrauben verlierst bzw. daß das Gewinde ausreist! Bei einem Händler im Internet steht u.a. bei 5mm Spurplatten: "Es muss in jedem Fall neues Befestigungsmaterial für Ihre Räder bestellt werden." Und damit sind neue Schrauben gemeint! "man sagte mir das kann man gut machen bei 5mm.", sagen kann mal viel, aber wer gibt Dir die (schriftliche) Garantie beim Schadensfall?
 

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Alt 31.05.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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das liegt an den Spurplatten da sie keine Zentrierung haben ... kauf dir 6er von scc die haben ne zentrierung und somit is auch dein lenkrad schlackern wech

Ist aber bekannt das 5er platten nen schlackern verursachen
The-Crow ist offline  

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Alt 31.05.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und dann soll es aufhören zu schütteln?
gut gemeinter rat, werd ich auch machen. aber muss das gewinde nicht nur eine bestimmte tiefe eingedreht sein (bestimmte umdrehungszahl), damit gewährleistet ist das es hält? und der typ der mir das gesagt hat hat sich für mich fachlich angehört. aber kann mich auch täuschen.
aber wegen dem solls schütteln?!
AlexBuschle ist offline  

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Alt 31.05.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das hat mit dem gewinde nichts zu tun. Ich hab vorne auch 5mm pro seite und es vibriert leicht bei ca. 110km/h, davor und danach it es aber weg
silvergolf ist offline  

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Alt 31.05.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
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bei meinen rädern hinten, konnte man den schlag gut sehen.. und das auto lies sich noch fahren aber es gab eben störende vibrationen... hab dann die schrauben alle gelöst.. dann die felge (die ganz unten auf der nabe auf lag) ein stück hochgehoben und von jemand anderem anziehen lassen.. so konnte man es ganz gut zentrieren und das ruckeln ist weg.
Kaio ist offline  

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Alt 31.05.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ silvergolf
fährst du 5mm längere schrauben oder orginal?
AlexBuschle ist offline  

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Alt 31.05.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich 5mm länger
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Alt 31.05.2009, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Probelm habe ich auch liegt daran dass die Platen keine Zentrierung haben.
Fahre 8mm/Seite und das Lenkrad ratter zwischen 90-130 richtig krass.
Hab die PLatten jetzt runter getan und mir 10mm mit Zentreirung besorgt, das geht.
Mein tipp mach die Platten so schnell wie möglich runter ich hatte die ca. 6 Wochen drauf und jetzt hab ich ein komisches gefühl in der Lenkung und es knack schonmal beim anfahren, ich glaube das sind die Kugelköpfe die ausgeschalgen sind oder so kp.
Ist aufjedenfall scheiße
Andre-for-V5 ist offline  

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Alt 31.05.2009, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was heißt kupelköpfe?
weil ich hab jetzt auch mords des knacken wenn ne belastung nach oben/hinten kommt. also wenn ich nen randstein hochfahr oder auch schon in kurven manchmal!!
scheiße man..
hatte die dinger aber nur 3-4 tage drauf weils übel war.. da bin ich aber 2 mal 30km gefahren
AlexBuschle ist offline  

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Alt 31.05.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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von den Spurplatten kommt das knacken sicherlich nicht
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Alt 31.05.2009, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre auch 5mm platten an der va, hat bei mir anfangs auch ordentlich gewackelt im lenkrad, fand das nicht sehr witzig. Dann habe ich die Platten abmontiert und die Nabe mal richtig gesäubert mit ner Drahtbürste etc. Danach habe ich die Platten wieder draufmontiert, Räder drauf, mit Drehmoment richtig festgezogen (natürlich nicht zu fest an alle die gleich einen Einwand schreiben möchten ) und dann bin ich losgefahren - Erbegnis: kaum noch ein Rütteln im Lenkrad zu spüren, nur ganz leicht bei ca. 100 km/h.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten Platten mit Zentrierung kaufen, dann ists auf jeden Fall weg.

Grüße

Ach so: Das knacken kommt bestimmt vom Domlager , genauer gesagt Axiallager, denk ich mir jetzte, hatte ich auch - Lösung: Domlager ausbauen, neues einbauen, fertig.
Jäger ist offline  

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Alt 31.05.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab auch alles mal auseinander gehabt und geputzt. auch richtig mit drahtbürste. ich glaub, dass es bissle zufall ist, ob man genau die mitte erwischt. vllt muss man das rad einfach zu zweit drauf machen.

wie oben schon einer geschrieben hat muss einer das rad bischen anlupfen...

jetzt aber nochmal zu dem knacken.. da ich ja den satbi getauscht hab und relativ viel da unten gelöst habe, hab ich gedacht es ist vllt irgendwas nicht richtig fest.. ich bin mir aber sicher, dass alles fest ist. hab auch mal flüchtig nachgeschaut.
es ist schon richtig, dass ich jetzt nen stabi hab und von dem nur die koppelstangen ans fahrwerk gehen? nach unten zum dreieckslenker (heißt das glaub ich) wo vorher was war ist demnach nichts mehr?!

fahrwerk ist ein fk highsport
AlexBuschle ist offline  

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Alt 31.05.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
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ich denke das ein knacken einfach nur von der steifigkeit der karosserie kommt!

die radbolzen müssen mindestens 5 1/2 umdrehungen reingedreht sein!
es gibt aber auch sehr oft das problem das einfach nur die spurplatten unwuchtig sind!
gerade bei den schmalen platten bis ca. 10mm


der_neuanfang ist offline  

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