Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2009, 19:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehlermeldung "Abgastest Werkstatt"

Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Golf 4, 2.3l Highline 5Zylind. 150PS Automat. 92'000km Jhg. 11.1999

Nach einer gewissen Zeit wenn ich am fahren bin stellt sich das Auto einfach ab und es erscheint die Meldung "Abgastest Werkstatt". Ca. 1min muss man dan warten bis sich das AUto wieder einschalten lässt.
Drer Abgastest wurde 12.07 gemacht und ist noch gültig. Vor nem Monat ist er locker durch den TÜV gekommen.

Es tritt sporadisch auf und man weis nie wann. Auch an der Ampel wenn man steht stellt er manchmal einfach von alleine ab und die Fehlermeldung erscheint.

Dazu muss ich sagen das vor 2 Wochen die Benzinpumpe gewechselt wurde aber das sollte ja nichts mit dem zu tun haben oder?

Könnte es die Lamdasonde sein? Aufjedenfall lass ich ihn Morgen vom Mechaniker checken aber ich wollte mal Fragen ob jemanden hier das Problem evtl. bekannt ist.

Danke für die Hilfe

Gruss Megaman


Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte wirklich die Lambdasonde sein....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Denke ich auch. Die sollte es bei der Diagnose eigentlich anzeigen falls sie wirklich defekt ist.

Vieleicht sendet sie falsche Daten an den Boardcomputer und der denkt die Kats überhitzen und schaltet so ab ?!?? Kann das sein?

Theoretisch gesehen sollte er nicht mehr abstellen wenn man die Lamdasone austeckt?

mfg
Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
oecher
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hi
das problem hatte ich auch aber nur das symbol "abgas werkstatt" ging an, der motor bliebe an und ich konnte weiter fahren .
habe dann den fehler auslesen lassen war die lambdasonde die obere
ein tipp versuch mal am kabbel zuwackeln ob das symbol dann vieleicht aus geht ????!!!!
du hast zwei lambdasonde eine unter dem wagen und eins oben ab abgaskrümmer !!
gruß oecher
ps: ich fahre ein VW Bora 1.6 mit 105 ps ich habe zwei lambdasonde
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmals.

Der Fehler ist immer noch vorhanden. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden er zeigt keine Fehler an!

Bemerkt habe ich dabei folgendes:
Sobald der Tankinhalt unter den 2 letzten Strick fällt tritt diese Problem mit dem abstellen genau ein. Desto weniger im Tank desto häufiger das Problem. Obwohl noch mit Reserve mind. 15-20 Liter drin sind.

Während der fahrt egal ob Stadtverkehr oder auf der Autobahn geht das Auto einfach aus dan rechts parkieren schlüssel ganz rausnehmen kurz warten und dan lässt er sich wieder starten. Bis zum nächsten ausfall.

Ich werd echt ned schlau. Benzinpumpe is neu ich verstehs nicht. Wenn der Tankinhalt mehr als 1/3 ist geht die Karre nie aus.

pls help
Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
oecher
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi Megman
ich habe leider keine Ahnung was das noch sein könnte bleibt nur die Frage in was für eine Werkstatt warst du beim VW Händler oder in einer sogenannten Freie Werkstatt???
Leider müssen solche Fehler immer auftauchen wenn man in der Werkstatt ist aber dann kommt ja meistens der sogenannte Vorführeffekt *g
Sorry ich weiß net mehr weiter höre mich mal um !!
mfg oecher
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2009, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Is ne freie Werkstatt.

Ich checks ned das der dumme Boardcomputer keinen Fehler anzeigt. Auch der LMM wurde getauscht ... gleicher Fehler.

Kanns evtl. an der drosselklappe liegen? Die ist aber mechanisch geregelt und nicht elektronisch?!?!? Liege ich da richtig? Wenn die nen falschen impuls bekommt und zumacht dan is klar das es ausgeht. Aber wenn sie mechanisch ist kann das eigentlich gar nicht passieren da sie ja mittels gaszug gereglt wird.

Die Lamdasone kann irgendwie auch ned sein. Wieso sollte die immer meckern sobald er nur noch benzin knapp unterhalb vom 2 strich hat? Dan sollte de fehler eigentlich immer bestehen.

Hmmm ... Ich muss nochmals die neue benzinpumpe nochmals gegen eine neue tauschen.
Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube selbst eine mechanische DK wird elektronisch nachgeregelt!?!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dein Problem ist die AGR Ventil!!
Bestimmt Verstopft!!
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo sitzt es? Dann kann ich es gleich mal anschauen und ausbauen. Gibts ne FAQ?

Ja könnte hinkommen da der Wagen meistens in der Stadt gefahren wurde.
Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das mit der Stadt spielt keine Rolle, aber in Zukunft wo anders tanken!
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber wieso tritt es genau unterhalb von 2 letzen strich bei der tankanzeige auf? Wenn ich mehr als 2 striche getankt habe dan tritt das problem mit dem abstellen nie auf!

Benz. bei uns in der schweiz is gut halt bleifrei 95. Hmmm zweifle grad wieder.
Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weil du Dreck in Reservoir hast!
Wann hast du zuletzt Kraftstoffilter gewechselt!?
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kraftstofffilter? Vor ca. 3 Jahren. Die Benzinpumpe wurde vor 3 Monaten gewechselt. Seit dem wechsel kommt dieser fehler vor. Vorher hat ich den nicht. Kanns sein das die was vergessen haben im Reservoir? Oder wie du sagst dreck?

Kann bitte ein Admin diesen Thread in Golf 4 Forum > Hilfe > Werkstatt weiterschieben`? Danke
Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shinymoon
 
Registriert seit: 26.08.2009
Golf 4
Ort: Aachen, DE
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Megaman Beitrag anzeigen
Kraftstofffilter? Vor ca. 3 Jahren.




Tja.... mehr denke ich brauche ich nicht zu sagen!!
Ich wechsle Kraftstofffilter je. 10-15 000 km und finde da jede menge Dreck! Stell dir vor wie es bei dir aussieht!
dann folgt
1. EGR verstopfung
2. Kat Verstopfung
3. Motor Einsptritzdüsen verdreckung/Verstopfung
4. etc.

P.s. Alles aus Erfahrung
Shinymoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Megaman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dan werd ich den wechseln! letztes mal bei 60'000km jetz hama 100'000 .... kann sein das wenn genug benzin drin is der benzinpumpe der zusätzlich gestaute druck fehlt. ich wechseö den morgen.


Megaman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben