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Alt 06.09.2015, 10:05
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modder
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Pfeil 1.9TDI AJM 115PS Viel Öl am Unterboden - VIELE BILDER

Servus zusammen,

meine Vorstellung werde ich umgehend nachholen, jetzt drängt jedoch aktuell ein dringenderes Problem, ich hoffe eure geschulten Augen können da eine kleine Ferndiagnose durchführen

Ich habe mir (da ich nen Pendelauto brauche und mal wieder voll Bock auf nen Golf hatte ) einen Golf 4 1.9TDI 4Motion mit AJM / FEK geholt.

Preis war sehr gut, Wagen aus erster Hand, hat jetzt 195tkm drauf. Der Letzte Ölwechsel bei VW wurde letztes Jahr im September bei 190tkm durchgeführt mit der Bemerkung auf der Rechnung: starker Ölverlust Unterboden.

Ich habe den Wagen jetzt seit 300km, Motoröl hat nicht wirklich abgenommen, jedoch sind immer ein paar Tropfen Öl am nächsten Morgen unter dem Auto in der Tiefgarage, wenn ich den Abend zuvor gefahren bin.

Es ist definitiv Öl, aber sehr frisch, kaum schwarz, jedoch mit kleinen schwarzen Bröckchen drin. Ich mache mal noch ein Bild.

Symptome:
- KEINE!
- Lenkung ist butterweich und ohne Geräusche
- Getriebe lässt sich sanft in jeden Gang schalten
- Beschleunigung ist absolut linear und ohne stottern oder Ruckeln über das gesamte Drehzahlband
- Verbrauch liegt bei 25% Stadt un 75% Autobahn (140-150kmh) bei 5.9 laut BC
- keine Fehlereinträge in den Steuergeräten
- keine Starke Rauchentwicklung, kein weißer Rauch
- Kühlwasser war nach 140km Strecke am Stück normal auf 90grad
- Kühlwasser ist in der Stadt nach ca 5km auf 90grad (16grad Außentemp)
- Kopfdichtung sieht - meines Laienhaften Blickes nach - gut aus.

Meine Vermutung:
AGR undicht - aber kommt da so viel zusammen, dass es am Unterboden tropft?

Aller Besten Dank vorab

Gruß
Eric
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Alt 06.09.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.

Um da nur ansatzweise eine Ferndiagnose durchführen zu können solltest du, soweit möglich, den vorderwagen aufbocken und ein paar Bilder vom Getriebe, lenkgetriebe, Motor und turbo direkt von unten machen.

Obenrum sieht der Motor ganz okay aus auf den Bildern.

Mein erster Gedanke bei der Ölfarbe War "Getriebeöl "

Gruß
Mike._k. ist offline  

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Alt 06.09.2015, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Terence
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Der Farbe nach zu urteilen würde ich nicht auf Öl aus dem Motor tippen. Das Öl ist bei dem Diesel relativ schnell schwarz.

Bilder von unten wären gut und ich würde mir alle Leitungen und Verbindungen anschauen die die Bremse/Kupplung/Hydraulik angeht sowie alle Dieselleitungen.
Terence ist offline  

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Alt 06.09.2015, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebeöl würdest du am Geruch erkennen, dies stinkt widerlich.

Ich tippe auf Servoöl des Lenkgetriebes...
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.09.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
modder
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aye aye! werde mal versuchen Bilder von unten zu schießen.
hier noch der Rest vom Handy

#EDIT
Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Getriebeöl würdest du am Geruch erkennen, dies stinkt widerlich.

Ich tippe auf Servoöl des Lenkgetriebes...
ist die gesagt, fast geruchsneutral, riecht evtl. ein wenig nach Abgas/Diesel.
Lenkgetriebe sieht von oben absolut trocken aus, aber diesen faltenbalg, wo die Dichtung kaputt geht, sieht man sicher nur von unten? Werde nachher nochmal nachsehen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
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Alt 06.09.2015, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Servoöl könnte man aber schnell am Stand erkennen. Da ist nicht so viel im System, als dass es tropfen könnte ohne merkliche Änderung am Stand. Vor allem, weil zumindest einer der Faltbalge ja gefüllt sein müsste bevor es überhaupt nach außen kommen kann. Also bitte einmal Servoölstand prüfen, wenn noch nicht geschehen.
Ymf ist offline  

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Alt 09.09.2015, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bin dabei, tippe auch auf Servo Öl
Das ist das einzigste nebst Diesel und Kühlwasser das so klar ausschaut.
Edit: Falls beim Einlenken von Anschlag zu Anschlag ungewöhnliche Geräusche auftauchen dann ists definitiv Servo Öl

Geändert von diep (09.09.2015 um 07:21 Uhr)
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Alt 09.09.2015, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte leider keine Zeit Bilder von unten zu machen, war jedoch auf dem Heimweg kurz in der Werkstatt, wo man mich sofort wieder weg schickte. Ich sollte erst einmal eine Motorwäsche machen, nen Stück fahren und dann wieder kommen. Im jetzigen Zustand kann man das Problem wohl nicht 100% eingrenzen.

Ich habe bereits ein neues AGR (038131501E) inkl. - ich nenne es mal - "Tuningplatte" , liegen.

Zitat:
Zitat von diep Beitrag anzeigen
[...]
Edit: Falls beim Einlenken von Anschlag zu Anschlag ungewöhnliche Geräusche auftauchen dann ists definitiv Servo Öl
Nope, in beide Richtungen bei Vollanschlag keine Geräusche.

Heute werde ich die Motorwäsche machen und ggf. auch gleich das AGR verbauen. Dann wird die Tage mal geschaut, wo es rausdrückt.

Zitat:
Zitat von Ymf Beitrag anzeigen
[...] Also bitte einmal Servoölstand prüfen, wenn noch nicht geschehen.
shit, vergessen

Geändert von modder (09.09.2015 um 07:48 Uhr)
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Alt 09.09.2015, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig währe mal den Unterfahrschutz zu demontieren und auch von da mal 2 Dosen Bremsenreiniger zu investieren 1 - 2 Tage Fahren und Bilder von unten machen.


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