Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.06.2009, 01:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ferdy440
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Cool Mahlendes Geräusch Vorderrad

Was kann es denn sein?

War in einer freien Werkstatt, Vorderradlager ausgetauscht
Mahlendes Geräusch ist jedoch nach wie vor vorhanden.
In Rechtskurven ist alles ok, sobald ich nur ein klein wenig
nach links einschlage taucht das ominöse Geräusch wieder auf?

Idee was es sein kann?


ferdy440 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2009, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Antriebswellengelenk.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ferdy440
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Reden

Antriebswellengelenk?

Klingt irgendwie teuer oder kann man das selber
reparieren?
ferdy440 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Autsch... dann hab ich das wahrscheinlich bei mir auch zu reparieren... Hab seit ca. 4000km so ein leises aber hörbares mahlendes Geräusch. Konnte es bisher nicht einordnen und hab auf Radlager getippt. Allerdings gehts da wenn erstmal ein Geräusch da ist dann aber auch schnell bis es richtig brumt.

Hab irgendwie kein Bock auf neue Gelenke... Die kosten beim Polo schon über 150 Euro pro Stück... Woher kommt sowas? Meiner hat grade mal 143.000km runter...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Tiefergelegt? Dann is der Verschleiß Automatisch höher.
Wenn die Manschetten eingerissen sind auch.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ferdy440
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tiefergelegt ist nicht, hat auch gerade mal
140 tkm runter
Muss man dann beide Gelenke tauschen,
links und rechts?
ferdy440 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Meiner ist erst seit 10.000km tiefergelegt. Achsmanchetten sind alle heile. Ich mein, dass es von der Antriebswelle bzw. vom äusseren Gelenk kommt... damit hab ich mich schon abgefunden, aber warum so plötzlich?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Gerade mal 140tkm runter....., klinkt gut! Leider ist auch bei VW nix für die Ewigkeit gebaut!!!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ferdy440 Beitrag anzeigen
Tiefergelegt ist nicht, hat auch gerade mal
140 tkm runter
Muss man dann beide Gelenke tauschen,
links und rechts?
Nein es reicht das defekte Gelenk zu tauschen.
Solange die Antriebswelle nicht beschädigt ist, kann man die auch weiter fahren.
Das äußere Gelenk ist nicht allzu teuer.
Das innere ist schon schlimmer. Hat sich bei mir mal zerlegt.
Beim gasgeben hat das Lenkrad wie verrückt geschlackert
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wie bekommt man das äussere Gelenk von der Welle gelöst? Einfach von hinten nach aussen abschlagen?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Newman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

habe bei meinem Golf auch ein mahlendes Geräusch an der VA.

ein befreundeter Mercedes Kfz-Meister meinte es wäre die Antriebswelle.
davon war ich perönlich nicht so wirklich überzeugt, da das geräusch fast nur bei geradeausfahrt und leichten Kurven bei "Cruisen" oder Rollen auftritt.

Bin dann zu einer VW Werkstatt, da sagte man mir es wäre höchst wahrscheinlich das Radlager vorne links.

Doch wenn man sich hier so durch liest, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher !

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt !

Achso ja, mein Golf hat 80.000km gelaufen.

Finde das für beide Defekte schon ziemlich früh (nicht tiefergelegt und eigentlich relativ materialschonende Fahrweise)

Kurze Frage noch, könnte vielleicht einige interessieren.
Wie oder woran erkenne ich, das die Antriebswelle defekt ist, und welches der beiden Gelenke defekt ist?

Gruß Newman

Geändert von Newman (08.06.2009 um 10:56 Uhr)
Newman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Radlager spürt und hört man meistens innerhalb weniger 100km. Wenn ein Radlager flöten geht fährt man in der Regel nicht mal eine Tankfüllung leer und das Geräusch ist übelst laut und extrem störend.

Wenn das was ich da höre wirklich ein Gelenk der Antriebswelle ist würde ich mal sagen, das klingt wie nen komisches Windgeräusch. Prinzipiell muss man die Antriebswelle ausbauen um feststellen zu können ob und welches Gelenk defekt ist.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Sind zu 90% immer die außen.


derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben