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Alt 09.06.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Ich fahre seit dem ich meinen Wagen habe nur das 5W30 nach Norm 505 01. Da mein Motor trotz WIV und dem richtigen ÖL ( LL2 ) schon nach knapp 10000 km und Langstrecke einen neuen Service haben wollte. Ich habe das nicht eingesehen und bin nun bei nem festen 15000er Intervall. Meiner braucht trotz seiner Laufleistung ( 239000 km ) zwischen zwei Ölwechsel ca 1 - 1,5 l Öl


iceman305 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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werde in zukunft denke ich auch nur noch das VW 505 01 verwenden und das intervall auf 15.000km runter schrauben...

ich mein von den werten her passt das ja eigentlich ganz gut im vergleich zu deinen, weil habe bis dato auch 1,5 l zusätzlich nachgefüllt... hab zwar noch 14.000km offen bis zum nächsten ölwechsel, aber das sollte hinhauen und wenn nicht habe ich ja noch einen halben liter hier stehen...
Mayooo ist offline  

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Alt 10.06.2009, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
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Kleine Bemerkung: Die Motorkode ist ATD nach meinem Wissen, bei dieser Pferdestaerke und Motorisierung.

Die AXR und die ATD Motoren fressen ~1 l pro 10000 km in der Regel, aber je nach Fall.

Geändert von iulian2476 (10.06.2009 um 23:25 Uhr)
iulian2476 ist offline  

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Alt 16.06.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Bei uns ist es so, das der eine TDI 10tkm ohne einemal Ölnachfüllen auskommt. Es gibt aber auch kunden die brauchen 1 Liter auf 3tkm. Das darf der Motor auch.

Wenn man das "benutzerhandbuch" studiert stehts auch drin ^^

LG
Chris aka Monkey
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Alt 16.06.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das wir nen Diesel fahren und keinen 1.4er. Weil der braucht ja nen bißchen mehr Öl wenn man das so liest hier im Forum
iceman305 ist offline  

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Alt 16.06.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Mayooo: maydonoozzz
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das stimmt allerdings...

habe jetzt aber das spezielle pumpe-düse öl für die vw-fahrzeuge verwendet, wo auch die normung laut handbuch sprich VW 500-01 passt verwendet und irgendwie habe ich das gefühl das der motor ruhiger läuft, kann das was damit zu tun haben?

ist zwar kein longlife öl, aber ich glaube das gibt es auch nicht mit der VW 500-01 Normung speziell für pumpe-düse!?
Mayooo ist offline  

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Alt 16.06.2009, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
LakeSide Dubber
 
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kamilion eine Nachricht über ICQ schicken
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soweit ich weiß schließen öle nach VW 504 00 / VW 507 00 alle darunterliegenden spezifikationen mit ein.
ich fahre castrol edge...die goldenen flaschen mit "vw motorsport" aufdruck

das geht zum beispiel für VW 504 00 / 507 00 / 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00 / 505 01 / 506 01

mein motor ist longlife service und bislang hab ich nie probleme gehabt. ich fahr in einer woche 700-1000 km und kippe einmal alle 2 monate nen 1/4-1/2 liter nach.
kamilion ist offline  

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Alt 16.06.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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meine Aussage sollte nur Bewirken um jmd. begreiflich zu machen. Das es Fahrzeuge gibt die mehr Öl brauchen als andere. Es kommt nicht auf den MKB an oder ähnliches. Von Motor zu Motor verschieden. Aber ok !
DaMonkey ist offline  

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Alt 23.07.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Also meiner schluckt 0,5 Liter auf 4000km !
 

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Alt 23.07.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wie berreits erwähnt, is trotzdem ein annehmbarer Wert!

Sollte es mal mehr werden , steige auf fest-intervall um ( 15000km / 1 Jahr) und kipp 5W40 rein!

Meiner z.b. verbraucht zzt. 1L auf ü 25 TKM, 507 00 wohlgemerkt^^
Asco ist offline  

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Alt 05.10.2015, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer meinen 1,9TDI ALH
(Baujahr 2001, MJ2002, echte 63.000km)
von einem betagten Herren gekauft habe, und dies
gleichzeitig mein erster Diesel ist, habe ich ein
paar Fragen zum Ölverbrauch.

Ich habe auf 10.000km nun ca. 1l 5W30 LL3-Öl
verbraucht. Das sind ca. 0,1 Liter auf 1000km.

Gewissermaßen ist dies ja für einen Diesel
mehr als in Ordnung, dennoch stellt sich mir
die Frage, ob man auch diesen "Verbrauch"
noch optimieren kann.

Da das Fahrzeug beim Vorbesitzer (63.000km in 14 Jahren
letzter Service bei VW April 2015)
nie wirklich zügig bewegt wurde, stellt sich mir generell
die Frage, ob ich das Auto mal anständig freifahren muss.

Eingefüllt ist folgendes Öl:
CAR1 Leichtlauf Motorenöl Mororöl SAE 5W 30 Longlife III 5W30 VW 504 00 507 00 | eBay

Die ersten 1000km bin ich behutsam und langsam steigernd
gefahren, es waren auch 2x 300km Autobahn mit 120-130km/h
dabei. Bei zügigerer Fahrt steigt der Ölverbrauch etwas mehr an,
daher die Frage, ob sich dies nach einem "Freiblasen" einpendeln würde.

Das Fahrzeug ist mit einem TwinTec DPF auf grüne Plakette umgerüstet.
Zur Arbeit fahre ich täglich 120km, aber auch nur zwischen 80 und 110km/h.

Muss er eventuell mal richtig Ruß ablassen ?

Mfg dj
 

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Alt 05.10.2015, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was soll dieses "Freiblasen" denn deiner Meinung nach bewirken?
Sei froh, wenn die VTG nach jahrelangem exzessiven Kurzstreckenbetrieb noch keine Probleme macht.
Gönn dem Motor alle 12-15tkm eine Ladung vollsynthetisches 5W40 Motoröl und fahr einfach normal.

Der Ölverbauch ist definitiv im Rahmen.

PS: Und denk an den ZAHNRIEMENWECHSEL.
Falls der noch nie gemacht wurde (bei dieser Laufleistung sogar wahrscheinlich) unverzüglich Zahnriemen inkl. Laufzeug und Wasserpumpe wechseln
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
PS: Und denk an den ZAHNRIEMENWECHSEL.
Falls der noch nie gemacht wurde (bei dieser Laufleistung sogar wahrscheinlich) unverzüglich Zahnriemen inkl. Laufzeug und Wasserpumpe wechseln
Der Zahnriemen wurde in 2013 bei 63.000km gewechselt. Ich habe ihn dann zwei Jahre später also dieses Jahr mit 66.000 gekauft.

Exzessive Kurzstrecke war das nicht... der Opa hatte nen Golf 2 für innerhalb der City... und meinen jetzigen 4er für Strecken nach Italien in den Urlaub.

60km hin und 60km zurück täglich sollte einem Diesel doch ausreichend guttun ? Vom 5W30 LL3 hälst du also nicht all zu viel ?
 

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Alt 05.10.2015, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Eine Strecke von täglich 120km ist super
mit dem SAE 5W30 Öl nach LL-Norm machst du grundsätzlich nichts falsch das ist ok.
Die Erfahrung hat eben gezeigt, dass das vom Hersteller vorgeschriebene Wechselintervall von 30tkm bzw. zwei Jahre sehr großzügig ausgelegt ist.
Insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb empfiehlt sich ein Ölwechsel im kürzeren (nicht-Longlife) Intervall.

Der ALH Motor ist (abgesehen vom Turbolader) quasi unkaputtbar und lässt sich sehr sparsam bewegen.

Dass der Motor auf 10.000km etwa einen Liter Öl verbraucht ist wie gesagt normal. Da kannst du nichts dagegen machen.
Das meiste Öl zieht der Motor vermutlich in Form von Öldämpfen über die Kurbelhehäuseentlüftung. Das ist aber so gewollt und das ist auch bei einem neuen Motor so.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.10.2015, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt doch alles beruhigend
Auch wenn ich das 5W30 LL3 fahre, werde ich entsprechend
alle 15.000km das Öl wechseln, sooo ein großer Kostenpunkt ist
das nicht. Mal schauen, wie oft die Ablassschraube das mitmacht,
da soll sich wohl des öfteren schon mal das Innengewinde der Ölwanne
verabschieden.

Sparsam ist er definitiv, bei normaler Fahrweise mit etwas
zügigen Abschnitten fahre ich den Wagen im Schnitt mit 4,5l.
Das ist ermittelt mit Nachtanken und nicht per BC.

Mehr als dauerhaft 130km/h habe ich dem Motor bisher noch
nicht zugemutet, sicher, es waren auch mal KURZE Abschnitte
von 150-160km/h dabei, aber das ist absolut die Ausnahme.
Wenns hoch kommt, waren das ingesamt 100km.
Immer nach solchen Etappen konnte man einen geringfügig
höheren Ölverbrauch feststellen.
Morgens wenn ich den Wagen anmache, dann ist auch die
ersten 2-3 Sekunden ein leichtes Klappern/Nageln zu vernehmen,
dies ordne ich den Hydros zu... da das Geräusch aber umgehend nachlässt
und im Fahrbetrieb nicht auftritt, bin ich mit dem Auto absolut zufrieden.
 

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Alt 06.10.2015, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
da soll sich wohl des öfteren schon mal das Innengewinde der Ölwanne
verabschieden.
Ähm NEIN ?!
Die Ölablassschraube einfach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, dann kannst du theoretisch beliebig oft Öl wechseln.
Sollte Dir das Gewinde jemals rausdrehen:
Sofort Ölwanne demontieren und ersetzen oder im ausgebauten Zustand (!) Gewinde reparieren.

Die ausgebrochenen Alu- Gewindegänge in der Ölpumpe sind nämlich nicht so prickelnd..

Zitat:
Zitat von djculture2001 Beitrag anzeigen
Morgens wenn ich den Wagen anmache, dann ist auch die
ersten 2-3 Sekunden ein leichtes Klappern/Nageln zu vernehmen,
dies ordne ich den Hydros zu... da das Geräusch aber umgehend nachlässt
und im Fahrbetrieb nicht auftritt, bin ich mit dem Auto absolut zufrieden.
Das macht mein TDI auch. Komplett neuer Zylinderkopf mit neuen Hydros
-> Also normal; würd ich sagen.


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