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Alt 09.06.2009, 15:58
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Standard Getriebe EUH problem

Hi,

Ich habe in meinem AXR im Leerlauf ein schon recht lautes klopfen, wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Dachte zuerst Ausrücklager defekt, also neue Kupplung rein ( alte war sowieso im Ar...). Danach klopfen immernoch da. Jetzt habe ich mir ein anderes Getriebe gekauft, das gekaufte Getriebe ist aus einem Golf 4 Bj 1999 110PS TDI, der Getriebecode soll laut Verkäufer EUH sein.Nun wollt ich das ding heut mal reinschmeissen in mein Golf, aber schon wo die Haube auf war hab ich gesehen das der Schaltbock ( wo die beiden Seile rankommen) anders ist, aber der Rest scheint zu stimmen. Kann man den tauschen oder sonst irgendwas, oder passt das Getriebe da nicht rein. Hat es evtl. einen anderen Getriebekennbuchstabe?

Oder ist das mit dem Klappern eher das Zweimassenschwungrad?

Danke euch schonmal

Gruß


Gollum89 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die alten Getriebe sind anders. Musst dein Auto auf die alte Seilzugschaltung umbauen. Ausserdem ist das Getriebe noch anders übersetzt.

Dein Klopfen wird aber vermutlich sowieso vom Schwungrad kommen. Hast du mal das radiale und axiale Spiel geprüft?
Michael TDI ist offline  

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Alt 09.06.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, sind das trotzdem die selben Getriebekennbuchstaben?
In wie fern sind die anders übersetzt ( mehr Endgeschwindigkeit ...)

Nein das Spiel habe ich leider damals beim Kupplungswechsel nicht überprüft
Naja aber Schwungrad liegt schon nahe ja, is ja mehr oder weiniger ne Krankheit
Gollum89 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, beim 110PS gab's kein EUH. Kann also nicht der gleiche GKB sein.
Michael TDI ist offline  

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Alt 09.06.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, dann werd ich den Verkäufer mal anquatschen deswegen.

Besten Dank dir
Gollum89 ist offline  

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Alt 09.06.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kennbuchstabe ist neben der Schaltbetätigung im Getriebegehäuse eingeschlagen.
Michael TDI ist offline  

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Alt 10.06.2009, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für den 110PS kommen DEA, EBF oder EGS in Frage. Der 5.Gang ist bei allen dreien sogar noch etwas kürzer übersetzt wie beim EUH.
Je nachdem welches Getriebe du da nun tatsächlich hast, kannst du aber auch das komplette Schaltgehäuse mit der Welle vom EUH einbauen.


Nordhesse ist offline  

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