Moin.
Zitat:
mal davon abgesehn ob longlife oder nich, 5w40 is generell besser als das 5w30 öl für die benziner oder?
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Es gibt bestimmt 5W-30er Öle, die nicht schlechter sind als 5W-40 Öle. Bin jetzt kein Öl-Experte, aber ich glaube, dass die Qualität von Motorölen von mehreren Faktoren abhängt, zum Beispiel von der Art des Grundöls.
Sehr gut => Vollsynthetisches Grundöl
Gut => Halbsynthetiches Grundöl, Hydro-Cracked-Öl (HC-Öl)
Ausreichend => Mineral-Öl
Als Ergänzung des Grundöls geben die Additive mit ihren verschiedenen Wirkungen dem Öl dann noch den letzten Schliff. Hier kommen zum Beispiel waschaktive Substanzen zum Tragen, die Ablagerungen an den Zylinderwänden und den Kolbenringen verhindern oder schon vorhandene Ablagerungen ablösen und in den Ölfilter transportieren sollen. Oder Viskositätsstrecker, mit denen die Temperaturbeständigkeit insbesondere der Mineralöle in einen höheren Bereich gehoben wird.
Da vollsynthetische Öle quasi das Premiumprodukt unter den Motorölen darstellen, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass vollsynthetische Öle auch hochweritge Additivpakete enthalten. Das sollte eigentlich auch für die halbsynthetsichen und HC Öle gelten, insbesondere für die Longlife-Öle von VW, die meines Wissens HC Öle sind. Einfache Mineralöle können mit Hilfe hochwertiger Additivpakete durchaus aufgewertet werden, wobei hier vermutlich ein weites Feld besteht.
Meiner angelesenen Meinung nach lässt sich die Frage, ob ein 5W-40 Öl besser ist als ein 5W-30 Öl also nur beantworten, wenn man weiß, wie diese Öle im Detail aufgebaut sind, also welches Grundöl und welches Additivpaket verwendet wurde, und wenn man die Auswirkungen der eigenen Fahrweise auf den Motor in die Überlegungen mit einbezieht. Für Langsamfahrer mit ´nem 1,4er Golf zum Beispiel, mag ein 5W-30 eine gute Wahl sein, weil der Motor durch die Fahrweise weniger stark belastet wird. Wenn aber der Enkel den Wagen des Großvaters übernimmt und der 1,4er überwiegend gequält wird, dann sollte das Öl für den Heißsporn vielleicht lieber gewechselt werden auf ein 0W-40, weil der Motor kalt wie warm deutlich stärker belastet wird.
Die Mobil 1 Öle sollen sehr gut sein oder die Öle von LiquiMoly. Und wer die Etiketten der Ölkanister interpretieren kann, der wird sicher auch gute No-Name Produkte finden können.
Viele Grüße