Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2009, 18:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
OtmarAlt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen welchen den nun ?

Hallo Golf4 Fahrer ,

das ist meine erste Frage hier im Forum ich hoffe dennoch das ich ein paar Tipps bekommen kann.

Meine Frau fährt zur Zeit einen Golf 3 Otmar Alt. Dieser hat uns nun fast 10 Jahre treue Dienste geleistet, aber jetzt nach fast 318Tkm steht die Überlegung an einen Ersatz zu finden.

Sie möchte nun einen Golf4 haben und ich habe mich dazu bereit erklärt einen zu finden.

Der bisherige Motor in ihrem Golf 1.6Liter / 101 PS gefällt ihr sehr gut und läß sich wirklich sparsam fahren. Im Schnitt verbraucht er nur 6,8Liter ( aber eben
Frauenfahrweise und schön Langstrecke jeden Tag ).

unsere Frage nun an euch Experten :-)

welcher Motor passt den am besten in unser Beuteschema ?

Die Kriterien für die Suche:

er müßte jeden tag ca. 110 Km laufen
es sollte def. nur einen Benziner werden , keinen Diesel
er sollte Klima besitzen
der Verbrauch sollte im bekannten Rahmen bleiben

Und könnt ihr mir vielleicht noch erklären welche Motoren, Scwächen aufweisen.

wir konnten bis jetzt heraus bekommen das der Motor in ihrem 3er eigentlich ein 4er Motor ist aber dieser im 4er dann 105 Ps hat ?
Oder sollten wir direkt nach einem110 Ps suchen.

Es wäre wirklich toll wenn wir ein paar Tipps bekommen könnten

Beste Grüße aus Bonn

Maarten und Margit
PS: Wir habe diese Forum hier übrigens über einen Schriftzug an einem Golf4 gefunden ;-)


OtmarAlt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Edin
 
Registriert seit: 02.06.2007
Golf IV
Ort: München
M-EL 33**
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 ATU 85KW/115PS 06/99 - 06/00
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn Du interesse an einen wirklich sehr gepflegtem Fahrzeug hast kann ich dir meinen empfehlen.

Daten : Stinsilber (LB7Z)
Motor 2.0 l 116 PS
82.000 km
3t. hand
Bastuck ab kat (edelstahl) 76 mm
FK Silverline gewinde
Borbet LS 18" Alufelgen
Graue Ausstattung
Leder Türverkleidung R32
Votex DKS
Bedienelemente Softtouch Lack ist ab und wurde in Klavierschwarz Lackiert
* ABS
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Servolenkung
* Wegfahrsperre
* Zentralverriegelung mit FFB (VW Kein Zubehör)
* El.Aussenspiegel
Edin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

jahh erstmal herzlich willkommen

ihr wollt einen otmar alt ersetzten ?? sucht euch ne kleine garag und behaltet den...der wird noch einiges an wert steigern...und mal nen motor mit weniger laufleistung

und zum golf 4 jahh der 1,6 ist im grossen und ganzen eigentlich zuverlässig und müsste mit eurem 3er im verbrauch gleich liegen...
der is zu empfehlen

und klima haben sie eig alle soweit ich weiss...
*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Bei 110km willst du nen Benziner, darf ich fragen warum??? Hol doch n Diesel mit 115 PS, der geht viel besser und verbraucht locker bis zu 2 Liter weniger...
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

Zitat:
Zitat von Edin Beitrag anzeigen
Wenn Du interesse an einen wirklich sehr gepflegtem Fahrzeug hast kann ich dir meinen empfehlen.

Daten : Stinsilber (LB7Z)
Motor 2.0 l 116 PS
82.000 km
3t. hand
Bastuck ab kat (edelstahl) 76 mm
FK Silverline gewinde
Borbet LS 18" Alufelgen
Graue Ausstattung
Leder Türverkleidung R32
Votex DKS
Bedienelemente Softtouch Lack ist ab und wurde in Klavierschwarz Lackiert
* ABS
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Servolenkung
* Wegfahrsperre
* Zentralverriegelung mit FFB (VW Kein Zubehör)
* El.Aussenspiegel
das soll ein frauenauto werden das über 100km am tag fährt :P
*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der mit dem weißen Golf
 
Benutzerbild von Ravedance
 
Registriert seit: 07.08.2005
Golf 4
Ort: Marne
Verbrauch: Zwischen 1 und 100
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3.259
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

Ravedance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
und klima haben sie eig alle soweit ich weiss...
Leider gab es die auch ohne Klima


Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
das soll ein frauenauto werden das über 100km am tag fährt :P
Bröööööööömmmmmmmmm "Schatz.... i-was is da sooooo laut"
Ravedance ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Dann würde ich bei einem Benziner nicht über einen 1,6er hinaus gehen.

Mit eurer jährlichen Kilometerleistung von ca. 26000 Kilometer ist aber der Wunsch nach einem Benziner schon ziemlich widersprüchlich.

Ihr solltet darauf achten einen 1,6 nach 2001 zu erwischen oder kein Getriebe mit den Kürzeln DUW oder DUU zu nehmen,..

persönlich würde ich euch einen Diesel mit 90 PS empfehlen,..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
OtmarAlt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Aha

ja danke schon einmal für eure Antworten.

@Gott:
na ja ne Garage suchen und warten, da haben wir keine Lust zu.
Er hat nun seinen Zweck erfüllt und es war ja auch in dieser zeit ein schönes
Auto. Aber diesen nun wegstellen für die nächsten 19 jahre bis zum H kennzeichen ? Eer weiss was dann ist. ( ausserdem hatte er mal einen Seitenschaden in seiner Laufbahn )
Aber 100 Km pro tag von ner Frau gefahren du siehst wo das hinführt, 318Tkm ohne größere Reparaturen. 1. Dämpfer 1. Kupplung !! ( auch wenn man es nicht glauben kann ) 1. Bremssättel, 1. Auspuffanlage ( bis auf Endtopf ) etc.
@Edin:
nein tut mir Leid,-hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, sie möchte einen komplett orig. Golf4 ( am liebsten wohl einen "Pacific" ohne irgendetwas verändert ) Frauen eben ;-)
@böhser_golf
Aufgrund der ganzen Steuer Geschichten und Feinstaub und Innenstadtplaketten und etc. mag sie keine Diesel. Sie hat halt nur bisher benziner gefahren und mag die halt lieber. was soll "Mann" sagen.

So dann bin ich mal gespannt auf die Motorisierungstipps und Schwachstellen :-)

maarten
OtmarAlt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn sie nen 1.9tdi nimmt mit 101ps, bekommste auch ne grüne Plakette. Und ich denke mal die Mehrkosten der Steuern haste nach spätestens 2 Monaten wieder drin. Ausserdem ist er extrem sparsam mit ca 5l/100km.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

ich kann den 1.8t empfehlen. der ist zwar stärker, braucht aber gleich viel oder sogar weniger sprit als der alte 1.6er im golf 4. (hatte beide motoren bei mir auto). ausserdem hast du dann auch mal spass mit dem auto, vorrausgesetzt deine frau lässt dich damit fahren . der 1.6er ist eigentlch kein schlechter motor. er ist sehr zuverlässig. ich fand ihn nur zu träge im schweren 4er golf und für die leistung hat er einfach zu viel gesoffen.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
OtmarAlt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard So ...

Hallo,

wir haben leider nochmals eine kurze Frage.

Wir waren uns nun eine Golf4 in der Ausstattungsvariante "pacific"
anschauen.

Er hat einen 1.6FSI Motor.

Gibt es irgendetwas zu beachten bei diesem Motor ?
Evtl. Schwachstellen.

Danke euch für eure vielen Hinweise bis jetzt

Maarten und Margit

Geändert von OtmarAlt (25.06.2009 um 13:04 Uhr)
OtmarAlt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von coRdeX
 
Registriert seit: 24.08.2007
GolfIV Edition
Ort: Wiesbaden
Verbrauch: 8L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

coRdeX eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von coRdeX: tiwawi coRdeX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von basti535 Beitrag anzeigen
Wenn sie nen 1.9tdi nimmt mit 101ps, bekommste auch ne grüne Plakette. Und ich denke mal die Mehrkosten der Steuern haste nach spätestens 2 Monaten wieder drin. Ausserdem ist er extrem sparsam mit ca 5l/100km.
hm, seit wann bekommt ein unbehandelter 1,9 TDI PD eine grüne Plakette, die kriegen immer nur die Gelbe(habe auch nur die Gelbe)!!!
coRdeX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim 1,6FSI wäre zu beachten, dass er als einer der früheren Direkteinspritzermotoren, Kraftstoff mit höherem Ethanolgehalt nicht vertragen soll und man, sollte die Einführung des Benzin/Super mit erhöhtem Ethanolgehalt doch noch kommen, dann auf Kraftstoffe ohne höheren Ethanolgehalt (Super+) ausweichen müsste.
Aber ob diese Einführung noch mal angestrebt wird, ist fraglich, da haben sich schon zu viele die Finger verbrannt.


Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab auch einen mit 74kw und der hat auch ne grüne plakette....OHNE änderung

also der wunsch nach einem benziner ist absolut nicht nachvollziehen bei dieser KM leistung im jahr
das ist einfach nur unwirtschaftlich, aber wers geld hat ^^
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von coRdeX
 
Registriert seit: 24.08.2007
GolfIV Edition
Ort: Wiesbaden
Verbrauch: 8L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

coRdeX eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von coRdeX: tiwawi coRdeX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

sry für OT, aber worauf genau kommt das an, ob der 1.9 TDI PD eine grüne oder gelbe Plakette bekommt?!

mfg
coRdeX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pacific ist eine sehr schöne Ausstattungsvariante.

Die ersten 1.6FSI Motoren sollen ja noch nicht so ganz ausgereift sein, obwohl man so gut wie kaum negatives darüber lesen kann.
Im Teilleistbereich hat man aber eine spürbare Kraftstoffersparnis.

Aber bei der Laufleistung würde ich eher nach nem Diesel ausschau halten. Der AXR bekommt ab Werk die Grüne Plakette als einziger 4er Diesel. Den Verbrauch kann man da besonders auf der Autobahn oder Landstraße unter 5l drücken.
Wüsste nicht was gegen einen Diesel sprechen würde, außer irgendwelche überholten Vorurteile.

Gruß
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
basti535
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es haben aber nicht alle AXR-Motoren die grüne! Meine Bruder zum Beispiel hatte ekeine...


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben