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Alt 10.07.2009, 18:56
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skr
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Standard Golf IV 1,6 wird zu heiß!

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV Edition BJ 2000 1,6.
Als ich gestern auf der Autobahn gefahren bin, ist das Auto auf fast 130° gekommen.
Kühlwasser ist genug drin, habe ich umgehend geprüft. Also ab in die Werkstatt.
Nach ca. nem halben Tag konnte ich mir den Wagen wieder abholen. Angeblich ist alles i.O.
Er hat ihn 45min laufen lassen ohne das er heiß wurde (konstant) 90°. Das Thermostat ist wohl lt. seiner Aussage auch ok.

So recht glauben konnte ich es nicht. Ab auf die Autobahn und nach ca. 10km wieder das Gleiche, Auto wird zu heiß.
Diesmal habe ich auf die Lüfter getippt. Allerdings funktionieren diese bei eingeschalteter Klima.
Auch als er zu heiß wurde habe ich die Klima angemacht, was das Fahrzeug allerdings auch nicht runtergekühlt hat.

Desweiteren verliere ich schleichend Kühlwasser, ich musste es bisher 2 Mal nachfüllen. Jeweils ca. nach einem Monat. Arbeitsbedingt habe ich es nicht geschafft, in die Werkstatt. Sollte jetzt im Urlaub geschehen, aber da trat ja das oben genannte Problem auf :-(

Testet man das Fahrzeug im Stand? Bei Fahrt herrschen doch ganz andere Belastungen.
Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. einen Tipp für mich, was evtl. kaputt sein könnte?
Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Sensor, etc.?

Ich habe noch 2 Bilder angehängt, vllt. hilf des weiter.

Danke im voraus.

Gruß


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Alt 10.07.2009, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte auch das problem und bei mir wars die wasserpumpe
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Alt 10.07.2009, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motor starten > Ausgleichsbehälter öffnen > wenn sich das Wasser bewegt = WaPu i.O., wenn nicht = WaPu kaputt

Möglicherweise öffnet er auch nicht den großen Kühlkreislauf?
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Alt 11.07.2009, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wars die gleiche Symptomatik und auch bei mir war es die Wasserpumpe. Also wird es die bei Dir auch sein. Garantiert.
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Alt 12.07.2009, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
red-rabbit
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Standard ...

also mit der "angeblichen überhitzung" das hatte ich auch mal...allerdings war es weniger schlimm als gedacht: bei mir war das thermometer!, (nicht das thermostat!) kaputt. effekt: anzeige 130 grad, motor tatsächlich 90 grad. also mal das prüfen...
red-rabbit ist offline  

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Alt 14.07.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
skr
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Zitat:
Zitat von red-rabbit Beitrag anzeigen
also mit der "angeblichen überhitzung" das hatte ich auch mal...allerdings war es weniger schlimm als gedacht: bei mir war das thermometer!, (nicht das thermostat!) kaputt. effekt: anzeige 130 grad, motor tatsächlich 90 grad. also mal das prüfen...
Hast du nach dem "heiß" laufen auch mal in Motorraum geschaut?
Ich konnte richtig hören wie es im Motor "gebrodelt" hat.
War des bei dir auch?
skr ist offline  

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Alt 14.07.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von red-rabbit Beitrag anzeigen
also mit der "angeblichen überhitzung" das hatte ich auch mal...allerdings war es weniger schlimm als gedacht: bei mir war das thermometer!, (nicht das thermostat!) kaputt. effekt: anzeige 130 grad, motor tatsächlich 90 grad. also mal das prüfen...
Du meinst wahrscheinlich den Temperaturfühler!?

Wenn das Auto schon mehrfach 130° gehabt haben sollte, kann es gut sein, dass die Kopfdichtung kaputt gegangen ist...das würde auch den schleichenden Verlust von Kühlmittel erklären.
HH-burger ist offline  

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Alt 14.07.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
skr
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Da mein Auto erst am Montag in die Werkstatt kann, möchte ich so gut wie es geht unnötige Reparaturen bzw. Ursachen ausschließen

-WaPu
-Kopfdichtung
-Lüfter (Kann ich irgendwie testen, ob die defekt sind?)
-Thermofühler

Gibt es noch weitere Ursachen?

Kann Überhitzung auch eine Ursachen von zu wenig Öl sein? Ist mir gestern zu Ohren gekommen, konnte es aber irgendwie nicht glauben.

Wenn die WaPu defekt ist, würden diese Schläuche noch warm werden?
Ich hab das Gefühl, dass diese noch Wasser fördert.



Tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich bin ne absolute Niete, wenn es um Autos geht. Ich möchte mich ungern von der Werkstatt übern Tisch ziehen lassen.
skr ist offline  

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Alt 14.07.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Pass auf. Geh zu deinem Auto, Haube auf und dann drehst du den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter ab. Dann Motor an und gucken. Im Standgas sollte ein dünner plätschernder Strahl in den Ausgleichsbehälter fliessen. Wenn du Gas gibst (im Idealfall jemand anderes), sollte es einen konstanten Easserstrahl ergeben.

Die Lüfter kannst du einmal überbrücken und somit gucken ob sie angehen. Oder du lässt das Auto eben im Stand laufen bis sie angehen.

Und dann kannst du den Fehlerspreicher nochmal auslesen lassen. Vielleicht gibts da einen Hinweis auf den Defekt!?

Der Temperaturfühler ist nicht sehr teuer (ca. 20€) und kann problemlos selbst gewechselt werden. Auch wenn man kein begnadeter Handwerker ist

Und dann kannst du noch gucken ib das Thermostat öffnet. Dazu das auto auch im Stand laufen lassen. Und nach ner Zeit die oberen und die unteren Kühlerschläuche anfassen. Die beiden sollten nach einer Zeit in etwa gleich warm sein. Wenn sie das nicht werden, hat das Thermostat ne Macke.

Und zu guter Letzt die Kopfdichtung: die kann nur ne Werkstatt prüfen (mittels einer Messung der Kompression).
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Alt 14.07.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter gehen im Stand nicht von allein an (30min gewartet). Lediglich, wenn ich die Klima anschalte setzen sich die Teile in Bewegung.
Es fließt auch Wasser in den Ausgleichsbehälter zurück bzw. es plätschert vor sich hin (ohne Gas zu geben).
Das Thermostat öffnet.

Würde der Fahrtwind auf der Autobahn ausreichen um das Autp auf 90° zu halten, oder gehen auch die Lüfter an?
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Alt 14.07.2009, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Ab gehen die Lüfter im Normalfall nicht an...das reicht eigentlich der Fahrtwind zum kühlen.

Der kleine Lüfter ist meiner Meinung nach nur für die Klima. Der grosse kühlt wohl nur den Wasserkühler.

Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen.

Was hat dein Tacho denn nach den 30 Minuten im Stand für ne Temperatur angezeigt??
HH-burger ist offline  

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Alt 14.07.2009, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Exakt 90° und wurde auch nicht heißer. Wie gesagt, der Wagen war schon einmal in der Werkstatt, da wurde mir gesagt, dass alles i.O. sei.
Als ich jedoch wieder auf die Bahn rauf bin und bei 3.500-400 Umdrehungen war bzw. 10min gefahren bin, stieg die Temperatur konstant.
skr ist offline  

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Alt 14.07.2009, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich an deiner Stelle den Temperaturfühler mal auf Verdacht wechseln...oder eben den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fahr doch sonst mal auf der Bahn. Und wenn der Motor dann wieder diese hohen Temperaturen anzeigt, halte an nem Rastplatz an und fass die Kühlerschläuche mal an. Ob die sehr viel heisser sind als sonst bei 90°C...
HH-burger ist offline  

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Alt 15.07.2009, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
[...]
Fahr doch sonst mal auf der Bahn. Und wenn der Motor dann wieder diese hohen Temperaturen anzeigt, halte an nem Rastplatz an und fass die Kühlerschläuche mal an. Ob die sehr viel heisser sind als sonst bei 90°C...
und da kannst auch schauen ob die luefter laufen.
Hast du denn irgendwelche nassen stellen am Motor? Rosa FLuessigkeiten lassen sich leicht finden. Werden in Verbindung mit dreck kackbraun oder rostbraun.
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Alt 15.07.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist die Kopfdichtung. Die Dichtung pfeift bei einem gewissen Brennraumdruck durch! Die erhöhte Temparatur kommt sicher schlagartig bei Last oder?
Also wenn du z.B. auf der Bahn 130 fährst iss alles o.k. und bei 150 schnellt die Anzeige auf 130° oder?
Wenn´s das ist ist es 100% die Kopfdichtung. Lässt sich ziemlich schwer detektieren. Solltest mal nachdem die Überhitzung aufgetreten ist in die Werkstatt fahren und einen CO-Test machen lassen im Kühlwasser.

Gruß

Geändert von 1,6SR (15.07.2009 um 15:48 Uhr)
1,6SR ist offline  

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Alt 15.07.2009, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Um einen defekten Temperaturgeber auszuschließen sollte man die Messwertblöcke von MSG und KI vergleichen, wenn beide 130°C zeigen, dann kochts wirklich

Die Lüfter im Golf sind beide für Klima und Wasserkühlung.. laufen auch immer nur zusammen, außer einer ist kaputt

Geändert von tobmaster1985 (16.07.2009 um 09:06 Uhr) Grund: dicke finga
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.07.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@1,6SR
kann ich nich bestaetigen. Ich hatte damals nur mit steigender Last einen steigenden verbrauch an kuehlfluessigkeit. Ueberhitzt hat er aber nie solange genug da war. Kann aber auch am TDI liegen
Gibhin ist offline  

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Alt 15.07.2009, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hmm er sagt aber das die Temp ansteigt, wenn die Temp normal steigen würde, würde jeder normale Mensch anhalten und abkühlen lassen und nicht bis 130° hochgehen lassen.
Gerade im Stand müssten die Lüfter anspringen wenn er ne Weile läuft, außerdem sollte das eine ordentliche Werkstatt geprüft haben.

TDI ist erst seit 15tkm drinne, bin vorher 250tkm mit dem 1,6SR Motor gefahren
1,6SR ist offline  

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Alt 15.07.2009, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
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schau ma nach ob die sicherung vom lüfter noch heile ist....und wenn ja dann fahr bis er warm is....autobahn oder so....dann halte an ..steige aus..und schau ob die lüfter anspringen....wenn ja dann wechsel den temperaturfühler...
*GOtt* ist offline  

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Alt 20.07.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
skr
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Auto kam gerade aus der Werkstatt.
Und wie schon ganz ober erwähnt, kam die Überhitzung durch die defekte Wasserpumpe.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Zahn- und Keilriemen mitwechseln lassen.
Mit allem drum und dran 215€

Danke und Gruß
skr


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