Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2009, 19:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
HS-Mike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Climatronik Problem Golf 4

Hallo zusammen,
habe anscheinend ein unlösbares Problem mit der Climatronic meines Golf 4 1,6 101ps Bj 1999.
Ich war schon in 3 verschiedenen Werkstatten unter anderem auch bei VW Selbst, aber keiner findet den Fehler. Laut den Werkstätten sind die teile soweit ok so dass sie funktionieren müsste. Tut sie aber nicht. Mir scheint das Klimaanlagen normale Mechaniker wohl überfordern Ich hoffe hier jemanden zu finden der vielleicht mehr Plan von der Sache hat oder sogar das gleiche Problem.

Also folgendes Problem:

Wenn ich das Auto zum ersten Mal für den Tag starte und drücke bei meiner Climatronic auf “Auto“ hört man das der Kompressor einschaltet, die Kühlerlüfter schalten auf Dauerbetrieb und es kommt schön kühle Luft aus dem Gebläse. Nach ca. 5 Minuten Fahrt schaltet der Kompressor ab und die Lüfter sind auch nicht mehr im Dauerbetrieb. Selbstverständlich kommt dann auch keine gekühlte Luft mehr aus dem Gebläse. Der Kompressor Schaltet dann den ganzen Tag nicht mehr zu. Da kann ich am Climatronic bedienteil drücken was ich will. Am nächsten Tag dasselbe Spiel wieder. Klima funktioniert wieder einwandfrei aber immer nur für ca. 5 Minuten.

Folgendes wurde Nachgeschaut und probiert in den Werkstätten:

Klimakompressor ist erst 20.000km drin kam 2008 neu und funktioniert ja kurz jeden Tag
Elektronik wurde geprüft (Sicherungen, Sicherungshalter auch an der Batterie mit den dicken Sicherungen, Sämtliche Kabel und Kabelverbindungen)
Keine Fehlermeldungen im Bedienteil
Keine Fehler im Fehlerspeicher, laut Diagnose alles OK
Kühlmittel abgesaugt und anschließend neu gefüllt. ( In allen 3 Werkstätten) Keine Fehlmenge des Kühlmittels. Drücke sind auch OK.
Drucksensor, Lüftersteuergerät, Climatronik bedienteil, Sämtliche Temperaturfühler (Kühlwasser, Außentemperatur etc.) wurden getauscht.
Nix hat geholfen.
Bei VW haben sie mir gesagt das der Kompressor von irgendwo her einen Befehl bekommt das er abschalten soll. Aber warum weiß keiner. Und beheben kanns auch keiner.

Für Tipps wäre ich echt dankbar, die Sache nervt langsam und ich schwitz mir nen Ast bei den Temperaturen im Moment.


HS-Mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Wäre interessant zu wissen, wo du her kommst! Hätte da einen ganz heißen Tipp in Sachen Klimaspezi im Umland von Berlin.

Ich hatte ähnliche Symptome. Nur hat der Kompressor bei mir so viel Druck aufgebaut, dass dadurch der Motor abgestorben ist und ich nicht mehr fahren konnte. Ich musste dann immer am Entlüftungsventil vorne overhalb der Trocknerflasche Druck ablassen und dann konnte ich weiter fahren. Der Fehler war ein defekter Druckschalter an der Spritzwand am linken Dom, wenn du vor dem Auto stehst.
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HS-Mike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke schonmal für den ersten tipp. Aber Berlin is mir bischen zu weit. Komme aus der gegend von Trier. Der Druckschalter wurde schon getauscht. Also an dem lag es nicht.
HS-Mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Heinzw2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Climatronik Problem Golf 4

Bei meinem Golf 1,6 / 74 kW (Bj. 06/199 ist seit kurzem genau das gleiche Phänomen aufgetreten, exakt wie beschrieben: Climatronic läuft kurz an und kühlt hervorragend, nach wenigen Minuten aber fällt die Kühlleistung rapide ab und es kommt nur noch Luft mit Umgebungstemperatur. Eine VW-Werkstatt wollte die Climatronic gleich durch Austausch des Kompressors etc. reparieren (Voranschlag > 1000 Euro), nachdem Nachfüllen des Kältemittels das Problem nicht gelöst hatte. Heute hatte ich den Golf in einer zweiten VW-Werkstatt, die ebenfalls das Kühlmittel und Kompressoröl absaugte und das Vakuum überprüfte. Es mußte erneut Kühlmittel nachgefüllt werden, doch ein Leck ist nicht zu entdecken, obwohl die Anlage korrekt unter Druck steht. Es wurde auch Lecksuchmittel zugesetzt in der Hoffnung, dass sich das Leck per Fluoreszenz ermitteln lässt. Diese Maßnahme benötigt jedoch u.U. etwas Zeit, bis was erkennbar wird (bis ca. 14 Tage). Heute Nachmittag fuhr ich aus der Werkstatt weg, brachte den Wagen aber umgehend zurück, nachdem sich wieder der selbe Effekt zeigte. Das Kühlmittel-Absaugen und neu Füllen wurde dann wiederholt, wobei wieder ca. 350 g R134a nachgefüllt wurden, obwohl kein Leck erkennbar war. Morgen soll die Suche noch einmal weitergehen, da auch ein Fehler in der Elektrik/Elektronik zur Kompressor-Ansteuerung nicht ausgeschlossen wird. Ich werde hier wieder berichten, falls der Fehler gefunden werden kann. Interessant ist vielleicht noch , dass bei dieser Climatronic im Sommer 2004 bereits ein neuer Kompressor fällig war. Damals machte sich die Störung aber durch Geräusche eindeutig bemerkbar.

Geändert von Heinzw2007 (17.07.2009 um 00:00 Uhr) Grund: Baujahr 06_1998 ergänzt, da letzte Ziffer unterdrückt
Heinzw2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das System funktioniert grob zusammengefasst so:

Climatronic erkennt, dass zum Einhalten der gewünschten Temperatur bzw.Scheibenheizung die Kühlanlage gebraucht wird..
Climatronic gibt ein Signal an das Lüftersteuergerät unter der batterie, welches dann den Kompressor einschaltet, wenn keine Abschaltbedingung vorliegt:
  • Abschaltsignal vom Motorsteuergerät an das Lüftersteuergerät (entfällt bei CT, hat nur die manuelle)
  • Kühlwassertemperatur zu hoch
  • Druck im Klimasystem zu niedrg/hoch

Bei Climatronic sendet der Motor an das CT-Bedienteil, wenn er möchte, dass die Klima abgeschaltet wird.. beispeilsweise bei hoher Last etc...
Das kann man im Climatronic-Bedienteil in den Messwertblöcken auslesen.

An Pin 10 vom Lüftersteuergerät müssen 12V anliegen, damit der Kompressor mitläuft.. sollten da also 12V anliegen und der Kompressor läuft nicht, liegts am Kompressor
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Heinzw2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde sie ausdrucken und nächste Woche in die VW-Werkstatt mitnehmen und überprüfen lassen. Insbesondere der Hinweis zum "Druck im Klimasystem zu hoch/zu niedrig" könnte helfen. Auch die Werkstatt vermutet dies als mögliche Ursache, allerdings ist im Fehlerspeicher kein derartiger Fehler auszulesen. Sie fanden als einzigen Fehler "Hallsensor ohne Funktion", was aber nach Meinung der Experten nicht die Ursache sein kann. Heute lief leider gar nichts, weil die Werkstatt feststellte, dass ihr Gerät zur Klimawartung defekt ist. Deshalb sind auch die von mir gestern berichteten Nachfüllmengen des Kältemittels mit Vorsicht zu genießen. Auch die Füllmenge soll nächste Woche noch einmal kontrolliert werden.
Heinzw2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
HS-Mike
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke @tobmaster1985!
Das bringt mich schonmal ein bischen weiter. Abschaltbedingung Kühlwassertemperatur zu hoch hört sich gut an. Da meine ja abschlatet sobald der Motor ein bischen Temperatur bekommt. Aber die Temperaturanzeigen zeigen nur die normale Temperatur an. Hat die Climatronic evtl. ein eigenen Fühler um die Wassertemperatur zu messen? Wenn ja wo sitzt der? Könnte man das testen in dem man einfach die stecker der Fühler abzieht?
Gibt es dann bei Climatronic nur diese 2 Abschaltbedingungen? Dann muss es ja an der Wassertemperatur liegen oder !? Weil die Drücke und die Füllmenge des Kühlmittels sind laut VW ok.
HS-Mike ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Heinzw2007
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei meinem Golf 1,6 / 74 kW (Bj. 06/199 ist das Problem nun endlich gelöst!

Ursache war ein Temperaturfühler im Kühlwassersystem, der durch eine Fehlfunktion verhinderte, dass die Kühlerventilatoren liefen. Dadurch wurde auch ein Signal ausgelöst, das den Klimakompressor abschaltete und die anfänglich vorhandene Kühlwirkung hörte nach kurzer Zeit wieder auf. Der Fehler am Temperaturgeber war offenbar nicht leicht zu finden, denn im Fehlerspeicher wurde er nicht signalisiert und die Werkstatt glaubt dem zunächst anscheinend "blind" nach dem Motto, dass nicht sein kann, was im Fehlerspeicher nicht festgehalten ist. Deshalb wurden zuvor auch noch weitere Aktionen unternommen, z.B. der Druckschalter im Klimakreislauf geprüft sowie das Climatronic-Bedienteil ausgebaut und ein Reset des Steuergerätes durchgeführt, was sich alles als wirkungslos erwies. Die Rechnung betrug nun weit über 300 Euro, aber ich bin ja schon froh, dass die Climatronic nun wieder das tut, was sie soll.

Danke auch an HS-Mike und an tobmaster1985 für die überaus nützlichen Hinweise!
Heinzw2007 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.08.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SoundEffectElze
 
Registriert seit: 17.05.2009
GolfIV
Ort: 31008 Elze
HI FI 31
Verbrauch: 50€ wird getankt
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 523
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SoundEffectElze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist ja mal interessant, bei mir geht die Climatronic seit 2 Wochen nicht mehr, davor lief sie 6Wochen einwandfrei.

Und ich habe die Fehlermeldung Kühlwassertemperatur im Steuergerät, nur hat das bisher keiner in Verbindung gebracht.

Wo sitzt denn das Teil bei meinem 1.6er 101PS?
SoundEffectElze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
eddieIV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2011
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich ist meine Anfrage umsonst, aber ich hoffe, die Beteiligten werden noch per Mail über den neuen Beitrag informiert.
Ist jemand von den Vorrednern noch aktiv im Forum, der das Problem lösen konnte? Habe nämlich nun selbiges Problem mit der Klimaanlage. Wäre über jede Info zu diesem Temperaturfühler dankbar. Denn im KI scheint alles ok zu sein. Vielen Dank!
eddieIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hilfe - Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV bei Golf 4


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
climatronik, golf 4, problem


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben