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Alt 13.07.2009, 15:50
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Frage Wo ist die LWR???

Hallo @ all,

gehöre seit kurzem zu den Golf 4 Besitzern und bin aber etwas verwundert.
Wieso hat mein Golf V5 Bj. 12.2001 / Highline keine LWR?

Auch verwunderlich finde ich das es eine automatische Spiegelanklappfunktion gibt, nur wenn ich den Knopf dorthin bewege tut sich gornix. Woran kann ich erkennen ob der überhaupt solche Spiegel mim Motor drin verbaut hat?

Hatte schon ältere Autos wie nen Vento und selbst der hatte sowas wie ne LWR. War das ne Zusatzausstattung beim Golf?

Fragen über Fragen und doch hab ich mich in die Spritkuh irgendwie verguckt .


Hoffe es kann mir einer Helfen denn über suchen hab ich nix gefunden und der Dr. Google weiß es auch net.

Gruß
Hanne


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Alt 13.07.2009, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also, der Schalter (das Rädchen) für die LWR ist beim Lichtschater und auch dort, wo du die Helligkeit deiner Instrumente dimmst.

ABER: solltest du XENON verbaut haben, dann hast du keine LWR, bzw hast ne ALWR (ne automatische) dann hast du halt kein rädchen

Mit den Spiegeln zum anklappen, das hatte fast kein Golf 4 und dein Schalter hat diese Position nur, weil es nur einen einheitsschalter gab der überall verbaut wurde..
nachgucken kannst du es, indem du den spiegel mal auseinandernimmst und guvkst ob nen motor dafür drin ist
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Alt 13.07.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Spark und danke für die schnelle Reaktion,

also wo des Ding sprich Rädchen sein müsste ist mir schon klar, nur ist da keines und der Wagen hat ganz normale Lampen verbaut, kein XENON.

Deshalb habe ich mich ja auch so gewundert denn eine SWR die für Xenon ja vorgeschrieben ist besitzt er auch nicht. Eben nur die LWR fehlt und soweit ich des beurteilen kann sind die Scheinwerfer nur manuell einzustellen, also direkt am Scheinwerfer.
Nur dachte ich eben bei nem Wagen mit der Ausstattung bzw. allen möglichen anderen Fürzen müsste das doch mit Onboard sein.

Der
Hanne
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Alt 13.07.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
dann guck doch mal in den scheinwerfer selbst rein, ob der motor für die LWR drin ist?
wenn ja, hat vllt der vorbesitzer mal was geändert?
das man die scheinis noch manuell mit den stellschrauben verstellen kann ist normal, das hat jeder...

also mal nach den motoren gucken und wenn die da sind, einfach mal nen LWR rädchen bei vw kaufen und gucken obs dann funzt..
spark ist offline  

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Alt 13.07.2009, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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scholle85 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von scholle85: rtjs985
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du MUßT ne LWR haben das ist keine sonderausstattung!!! sowas wird sogar beim tüv überprüft ob die richtig funzt. und mit dem anklappen normalerweise wenn es auf deinem schalter steht müßte das auch funzen. außer der vorbesitzer hat da nen anderen schalter eingebaut.
scholle85 ist offline  

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Alt 13.07.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So ich gehe jetzt mal gucken und mach mal nen Bild.

Ist doch schon sehr seltsam. Ist denn das Loch für die LWR + Beleuchtungsdimmer gleich groß ?
Der Schalter müsste doch dann größer sein ? Ach und wenn der Tüv sowas überprüft denn hätte er den ja im April gar nicht bekommen dürfen wenn er gar keine hat.....jetzt bin ich echt verunsichert.......

Verunsicherte Greets
Hanne
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Alt 13.07.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von scholle85 Beitrag anzeigen
du MUßT ne LWR haben das ist keine sonderausstattung!!! sowas wird sogar beim tüv überprüft ob die richtig funzt. und mit dem anklappen normalerweise wenn es auf deinem schalter steht müßte das auch funzen. außer der vorbesitzer hat da nen anderen schalter eingebaut.

mööp, der spiegelschalter ist nen einheitsding.. der MUSS schonmal gar keine motoren da drin haben..


und ja, der schalter mit dimmer und LWR ist genauso groß wie der schalter, bei dem nur dimmer ist, da dort anstelle der LWR ne blindkappe is...
spark ist offline  

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Alt 13.07.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich

So wie gesagt hier mal die Bilder, wenns denn klappt.

Linker Scheinwerfer mit sehr seltsamen Kabelwust.
[/URL][/IMG]

Rechter Scheinwerfer oder was hinter dem Plastik war.
[/URL][/IMG]

Und der Lichtschalter mit/ohne dem Rad.
[/URL][/IMG]


So und ich noch mehr Ratloser. Aufm rechten steht VALEO oder so und der linke ist von HELLA, vielleicht ja normal!?
Achso der Wagen wurde mir als Unfallfrei verkauft.


Der ratlose
Hanne
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Alt 13.07.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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denk mal der vorbesitzer hatte xenon drin und hat einfach den schalter reingehängt um ALWR vorzutäuschen, evtl hatte er auch ne andere schürze drauf mit den kappen für die SRA

also normal valeo links valeo rechts
hella links hella rechts...

kann aber sein, dass er vielleicht nen steinschlag hatte oder nach der xenonrückrüstung sich einfach 2 scheinwerfer besorgt hat und nicht drauf geachtet

mfg markus

ps: den dimmerschalter könnt ich gebrauchen, willst tauschen?
 

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Alt 13.07.2009, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn mir jemand sagen kann für was der Stecker und andere lose rumbaumelnde Kabel da sind wär ich dankbar.
Tauschen wäre grundsätzlich kein Problem wenn ich dann irgendwie das mit der weiten regulierung hinbekomme.
Bin da nicht so der versierte Schrauber und die losen Kabel in dem linken Röhrchen Bild 1, auch der lose stecker machen mich irgendwie skeptisch.

Gruß
Hanne
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Alt 13.07.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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denke, das könnte der stecker für die hochdruckpumpe der SRA gewesen sein...
 

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Alt 13.07.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jopp, wie ich auch vermutet hatte, der vorbesitzer hat mal was dran gemacht, ob nun xenon drin gehabt oder nicht kann man nicht sagen...
mal checken ob die motoren der LWR drin sind und dann schalter tauschen mit einem user hier und freuen wenns klappt
spark ist offline  

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Alt 13.07.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok check ich gerne,
nur wie, wo, was muss ich da jetzt machen? Wo find ich den Motor ?
Sorry für die Planlosigkeit aber bin halt nen Holzwurm und kein Mechaniker.... ;-)

Hanne
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Alt 13.07.2009, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Deckel vom Scheinwerfer abmachen und schauen ob dort Motoren drin sind. Sind so schwarze Kästchen. Wenn ja, nen anderen Golf besorgen, Schalter mal tauschen, und wenn es klappt --> Glücklich sein
ColtTix ist offline  

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Alt 13.07.2009, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klasse,
da mach ich mich doch gleich mal ran und danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Hanne
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Alt 13.07.2009, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
denk mal der vorbesitzer hatte xenon drin und hat einfach den schalter reingehängt um ALWR vorzutäuschen, evtl hatte er auch ne andere schürze drauf mit den kappen für die SRA

also normal valeo links valeo rechts
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mfg markus

ps: den dimmerschalter könnt ich gebrauchen, willst tauschen?
Oder es ist nen Reimport für ein Land wo es keine LWR Vorschriften gab?

Ich sag aber auch zu 99% liegt es an einer Vorbesitzer Xenon Geschichte.
DerAlex ist offline  

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Alt 13.07.2009, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt hab ich mal die Plastikkappen am Scheinwerfer entfernt und wenn ich des richtig deute hat der auf beiden Seiten jeweils ziemlich mittig so nen kleinen schwarzen Kasten drin sitzen. Wenn es das ist dann würde ich sagen die Dinger sind da.

Jetzt brauch ich also nur noch Schalter tauschen und gut ist hoffentlich!!!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Gruß
Hanne
Hannebambel ist offline  

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Alt 15.07.2009, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe mir gestern mal so nen neuen Schalter besorgt aber wie es so ist passte der nicht. Ist ein ganz anderer Stecker als der wo jetzt verbaut ist.

Also bin ich Spasseshalber mal zu nem Fachmännchen gefahren, was ich glaube hätte lieber lassen sollen, denn meine Stimmung ging mit jedem Satz von ihm Richtung Tiefpunkt.

So wie es ausschaut (laut DEKRA) stimmt da etwas nicht. Aha, soweit waren wir hier ja auch schon aber es von nem Fachmann vor Ort zu hören macht das ganze doch irgendwie nochmal, na wie sag ichs jetzt, ausdrucksstärker!!!

Fahrzeug wird heute mal abgefragt wie es denn seinerzeit das VW Werk verlassen hat, sieht nämlich schwer danach aus das mal Xenons verbaut waren und dann kostengünstig nach nem Klatscher repariert wurde. Sprich abgezwickte Kabel, dilettantische Verkabelung der Scheinwerfer und die Krönung eine schlecht lackierte Stoßstange.

Jaja, so tolle Sachen bekommt man vom Fachmann gesagt.
....äääähh, hatte ich da tatsächlich Klatscher oder sowas gehört, der war doch Unfallfreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

Lustig war dann als er sagte: TÜV hat er ja im März ohne Mängel bekommen, hätte aber gar keinen kriegen dürfen, denn normale Scheinwerfer ohne LWR gibbet seit Anfang der 90´er nicht mehr. ... was der so alles weißßßßß

So, jetzt verhache ich hiermal der Dinge und warte auf nen Anruf.....und denn mal sehen was ich rechtlich so für möglichkeiten habe.

Der etwas angep....
Hanne
Hannebambel ist offline  

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Alt 15.07.2009, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versuch dich zu beruhigen. Meiner hat keinen Klatscher, trotzdem ne neue Stoßstange. Grund. Meine Stossi hatte pervers viele Steinschläge, der Lackierer hatte aber ne Stoßstange ohne Steinschläge da und hat mir diese dann lackiert.

Aber ich hab den Beweis noch zuhause, meine orginale Stoßstange mit Steinschlägen, ohne Unfall. Was soll ich damit machen wenn ich den Wagen mal verkaufen würde. Wieder anbauen, das hässliche Teil?

Gerade an Golfs wird doch geschraubt wie bekloppt, siehst Du doch hier im Forum. Da wird auch schon mal ne Stossi hin und her getauscht oder Xenons.

Allerdings, die Sache mit den geprutschten Kabeln ist nervig. Ich tipp jetzt mal auf Xenon ohne ALWR sonder mit manueller LWR (Kabel geändert). Dann wurd im das zu heikel und er hat gleich den Blindschalter eingebaut und ist die Xenons weitergefahren. Beim Verkauf kamen die Xenons schnell raus (bringt ja Geld) und in der Eile hat er die LWR vergessen oder keinen Bock auf das Gefummel.
DerAlex ist offline  

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Alt 16.07.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Was die Leuchtweitenregulierung angeht, die ist seit 1990 Pflicht in Deutschland bei allen Neuwagen. Und der Golf 4 wurde ja später erst eingeführt. Kann man hier nachlesen: Leuchtweitenregulierung ? Wikipedia


iceman305 ist offline  

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