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Alt 20.07.2009, 03:15
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Einsteiger
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Standard Turbolader defekt?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Golf4.
Ich habe einen Golf 4 aus dem Jahre 2001 mit 101 PS TDI. Seit ungefährt 20000 KM habe ich ein Problem und jede Werkstatt sagt was anderes.

Folgendes->Irgendetwas pfeift an meinem Golf. Wenn ich mein Auto ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen fängt irgendwas an zu Pfeifen. Wenn ich das Auto anmache pfeift es wieder aber wird leiser und leiser als wenn irgendwas sich herunterfährt. Ich meine das ich kein Leistungsverlust habe da der Golf noch 190 KM/H packt. Das pfeifen taucht aber auch ab ca 3000 Umdrehungen oder wenn ich z.B. bei 160 KM/H nochmal durchtrete dann hört man das pfeifen extrem.

Kenn vielleicht jemand dieses Problem?

Ich weiß nicht was ich den Werkstätten glauben soll die eine sagt sofort Turbolader defekt die andere Unterdruckschlauch ist ab Ventil nicht dicht usw...

Ich hoffe das mir jemand bei dem Problem helfen kann!

Vielen Dank!


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Alt 20.07.2009, 03:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
c.t.25
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schwierig, schwierig, bischen genauer kannst es nicht beschreiben oder?
 

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Alt 20.07.2009, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Einsteiger
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Wie genauer denn? Also das sind die anzeichen die ich merke...
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Alt 21.07.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Servus Einsteiger !

Da ich den gleichen Motor habe und meiner auf der Ebene 205/206km/h(Berg runter mit Anlauf max. 220km/h) läuft, liegt bei deinem vermutlich schon ein defekt vor ! die "nur" 190km/h könnten ja vielleicht auch daran liegen dass du nen neuen Kraftstofffilter, Luftmassenmesser etc. benötigst !!?
 

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Alt 21.07.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Einsteiger
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Hallo,
kann es vielleicht sein das das pfeifen vom Ladeluftkühler kommt? Ich habe unten links nämlich Nebelscheinwerfer verbaut(die eigentlich für einen Benziner sind). Da sitzt doch der Ladeluftkühler oder? Das der vielleicht zu wenig Luft bekommt?

Was könnte eurer Meinung nach genau kaputt sein?
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Alt 21.07.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nix!
Ich wär ja total froh, wenn mein TDI noch pfeifen würde wie als er noch neuer war.

Das Geräusch war total cool. Hatte ein ganz leises Pfeifen im Leerlauf und bei ca 2000 U/min.

Wenn der LKK oder die Verrohrung defekt ist dann kann es auch Pfeifen, das wär schlimmer. Leistungsverlust je höher die Temperaturen sind. Kann aber oft an einer defekten Schlauchschelle liegen etc.
DerAlex ist offline  

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Alt 21.07.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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steht im Fehlerspeicher vielleicht was von Laderegeldruck ?
Golf4TDI02 ist offline  

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Alt 21.07.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von perlblau Beitrag anzeigen
Servus Einsteiger !

Da ich den gleichen Motor habe und meiner auf der Ebene 205/206km/h(Berg runter mit Anlauf max. 220km/h) läuft, liegt bei deinem vermutlich schon ein defekt vor ! die "nur" 190km/h könnten ja vielleicht auch daran liegen dass du nen neuen Kraftstofffilter, Luftmassenmesser etc. benötigst !!?
Meiner läuft auch nur knappe 200 .. 220 selbst laut Tacho ist ungewöhnlich selbst mit meinen alten 205er Sommerreifen habe ich grad ma etwas über 200 geschafft. Dennoch sollte der Motor schon 195 laut Tacho packen.
frontline ist offline  

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Alt 28.07.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Also ich habe 195/65R15 auf alus drauf ! und die 220km/h läuft er ja auch erst seit ich in ein paar mal auf dauervollgas hatte(vorige besitzerin vermutlich nie) ! und wie schon erwähnt NUR Berg runter mit ORDENTLICH Anlauf
 

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Alt 28.07.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Ähm, Reifen Pirelli Cinturato P6
 

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Alt 28.07.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das bei meinem alten bora auch schonmal und da war es ein unterdruckschlauch... musst mal schaun wo das pfeiffen genau herkommt...
malte ist offline  

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Alt 30.07.2009, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Malte,
was hat dich das ganze damals gekostet mit dem Unterdruckschlauch? Und war der Fehler leicht zu finden?
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Alt 30.07.2009, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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pfeifen kommt sehr warscheinlich vom lader bzw des lagers von der turbo schaufel .... ist erst mal nicht weiter schlimm macht meiner wenn er kalt ist bzw wenn der turbo runterdreht .... ist erst mal nicht schlimm sobald der wagen aber anfängt öl zu verbrauchen oder eben hinten ausem pott raushaut wird es kritisch und du solltest sofort eine werkstad aufsuchen !

man muss dazu sagen mein turbo ist neu und macht das sogar ! also wie gesagt erst mal nicht schlimm , die turbos die in deinem wagen verbaut sind ist das normal wie lager davon verrecken gern mal ....
ccproduktion ist offline  

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Alt 30.07.2009, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe einen Rußpartikelfilter drinne und seit ja weiß nicht genau wie lange er das jetzt schon macht haut er hinten schon ordentlich qualm raus....
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Alt 30.07.2009, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von G4TDIfull
 
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das Pfeifen kann auch von nem undichten Druckschlauch kommen... hatte einen Riss im dicken Schlauch zur AGR bzw. Ansaugbrücke...Also nicht unterdruck sondern luftzufuhr.

Ich würd jetz genau versuchen das geräusch zu lokalisieren, also genau rausfinden von welchem fleck, soweit möglich.. Wenns der Turbo ist, besser vorher reparieren als zu spät... könnte unter umständen wenn abgasseitg, den Kat beshcädigen (weil dort das ganze öl raus läuft) oder die späne von der verdichterturbine können in den brennraum gelangen=>evtl. Motorschaden.

im Übrigen habe ich nen überholten GT1749VB lader hier. Ist vom 150ps tdi. Vllt haste interesse
G4TDIfull ist offline  

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Alt 30.07.2009, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4TDIfull Beitrag anzeigen
das Pfeifen kann auch von nem undichten Druckschlauch kommen... hatte einen Riss im dicken Schlauch zur AGR bzw. Ansaugbrücke...Also nicht unterdruck sondern luftzufuhr.

Ich würd jetz genau versuchen das geräusch zu lokalisieren, also genau rausfinden von welchem fleck, soweit möglich.. Wenns der Turbo ist, besser vorher reparieren als zu spät... könnte unter umständen wenn abgasseitg, den Kat beshcädigen (weil dort das ganze öl raus läuft) oder die späne von der verdichterturbine können in den brennraum gelangen=>evtl. Motorschaden.

im Übrigen habe ich nen überholten GT1749VB lader hier. Ist vom 150ps tdi. Vllt haste interesse
Ok werde ich alles mal überprüfen lassen. Was willst du denn für den Turbolader haben? Bringt der bei meinem Golf dann auch mehr Leistung?
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Alt 20.08.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich habe mein Auto gerade in der Werkstatt. Das Pfeifen kommt von einer Unterdruckdose. Kann das sein das mein Auto durch diesen defekt Leistungsverlust hatte?
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Alt 20.08.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4TDIfull Beitrag anzeigen

im Übrigen habe ich nen überholten GT1749VB lader hier. Ist vom 150ps tdi. Vllt haste interesse
hätte auch eventuell interesse :-)
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Alt 20.08.2009, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Fab
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Schmeiß die Nebelscheinwerfer raus!!! Der Ladeluftkühler bekommt keine Kalte Luft!
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Alt 24.08.2009, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die baue ich aus.....Aber hatte ich Leistungsverlust weil die ein Membran in deiner Unterdruckdose defekt war und das pfeifen davon kam...

Also kann das sein das ich Leistungsverlust hatte? Es wird erst diese Woche repariert....


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