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Alt 19.07.2009, 22:43
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Kohlbert
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Standard Kaufberatung Golf 4

hi!
Ich bin 19Jahre alt und gehe nun in der Nachbarstadt (10km entfernt)studieren. Fahre also zur Hochschule, am Wochenende auch mal an See (50km entfernt). Für das "brauche" ich ein Auto.
Meine Mutter will nicht dass ich viel ausgebe, also ist mein Budget auf 6000 Euro begrenzt.

Ich dachte an folgenden Golf 4:
- ab Baujahr 2001
- TDI oder FSI/Turbo
- bis zu 100.000km
- 100-150 PS

An Ausstattungen sollte er auf jeden Fall die Türgriffe, Seitenleisten usw. in Wagenfarbe lackiert haben. Desweiteren hätte ich gerne 18" Felgen drauf (Nachrüstung). Dann will ich vllt. noch ne Armlehne, Sportlenkrad, Klima... Also keine wirklichen Ansprüche.

MOTOR: Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich will halt nicht grad schleichen, auch nicht wenn das Auto mit 4 Leuten besetzt ist. Fahrleistungen von mir sind so 15.000 km im Jahr.

Wie schaut es aus?! Habt ihr mir ne Empfehung?! Auf welchen Kundendienst, Kinderkrankheiten oder allg. bekannte Störungen muss ich achten?

Danke und Gruß



Geändert von Kohlbert (19.07.2009 um 22:53 Uhr)
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Alt 19.07.2009, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...da Du alles innerhalb einer Stadt erledigst, würde ich auf einen 1,6 16V zurückgreifen.
Diesel würde sich nicht lohnen und einen 1,8t gepflegt, für 6k€ wird knapp werden.
Alternativ 1,6 FSI
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 19.07.2009, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kohlbert
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Wie ich schon sagte, will ich kein "normalen" Benziner. macht kein Spass bzw. ist wahnsinnig uneffizient. Weiss jemand wie sich so ein 1.6 FSI fährt? Und wie er in der Versicherung im Vgl. zu dem 101PS-TDI liegt?
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Alt 19.07.2009, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...ich denke, es ist kein großer unterschied (Leistung) zwischen 1,6 16V und 1,6 FSI. Der FSI ist verbrauchsärmer....

In der Versicherung nehmen die sich nicht viel.... ...es kommt natürlich auf Deine SFK an...


EDIT: Es gibt leider keinen TFSI in der Motorenpalette des G4
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 19.07.2009, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dieselkracher
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1.6 FSi merkst rein gar keinen Unterschied zum normalen 1.6 16V!
und sparsamer ist er auch nur wenn du schleichst.
Wenn du spritzig unterwegs sein willst kannst dir nur nenn 1.8 t oder evtl nen V5 holen.
Bis 6teuro müsstest du bei mobile und co. eigentlich was finden.
Dieselkracher ist offline  

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Alt 04.08.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kohlbert
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Wie schaut es aus mit dem "bekannten" Getriebe-Schaden jenseits der 100t km bei den kleinen Benziner-4-Zylinder?
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Alt 04.08.2009, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bis Bj 01 bei 1.4 und 1.6l

Wenn ich das so lese.....TDI ist was teuer bei deiner Laufleistung...Bleibt noch genau 1 Motor....1.8T
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Alt 05.08.2009, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kohlbert
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Hat denn der 1.8T irgendwelche Kinderkrankheiten oder größere Schwächen, auf die man achten sollte?
Ich nehme an ein Turbomotor kann man wesentlich "leichter" verheizen, als einen normalen Benziner, oder?
Kohlbert ist offline  

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Alt 05.08.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der hatte anscheinend mal kurzzeitig Probleme mit den Zündspulen (glaube 2000-2001 rum) ansonsten gabs da nix. Im Gegenteil, die AGU´s wurden sogar noch mit stärkeren Pleuel + Ansaugbrücke versehen.

Leichter verheizen...Naja...Turbomotor halt da kann halt etwas mehr kaputt gehen, aber wenn man den schön warm und kalt fährt besteht da eig. wenig mehr Risiko.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 05.08.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bin zur Zeit auch auf der Suche und habe ziemlich genau die selben Bedingungen wie der TE..aber entweder bin ich zu blöd, aber einen 1.8t mit max. 100.000km in gepflegtem Zustand findet man kaum für einen solchen Preis...oder suche ich einfach falsch?
Slaaken ist offline  

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Alt 05.08.2009, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kohlbert
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Nein, du suchst richtig. Zu diesen Bedingungen findet man das Auto (fast) nicht
Kohlbert ist offline  

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Alt 05.08.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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1,6 FSI Lohnt sich nicht und ist schwer zu finden.
Klare antwort 1,8T.
Und zum Getriebeproblem: Davon sind alle 1,4 1,6 und 1,9 SDI Betroffen. Selbes Getriebe!!!
MFG Manu
Blackflag ist offline  

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Alt 05.08.2009, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

kann mich nur anschließen. Ein 1.8T ist bestimmt dass, was Du suchst und Dir vorstellst. Für 6t€ etwas gepflegtes zu finden wird allerdings hart. Bei richtigem Umgang kann so ein Motor allerdings sehr alt werden. Bekannte meiner Ellis hatten einen A6 1.8T mit 150 PS. Der hat fast nur Langstrecke gesehen, wurde nicht verheizt und hatte zum Schluss, als der Wagen verkauft wurde, 260tkm auf der Uhr.
Der 1.6 16V ist mir persönlich nicht spritzig genug. Sicher, wenn man alleine unterwegs ist und hohe Drehzahlen (im warmen Zustand) nicht scheut, kann man auch recht flott unterwegs sein. Aber bei mehr als zwei Personen wirds eng.
Vielleicht wäre der 1.6 SR noch eine Alternative. Irgend einen Grund wird es ja haben, dass dieser Motor heute immer noch gebaut wird - im Vergleich zum 1.6 16V.

MFG
->Andre


Andre-Bunny1981 ist offline  

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